User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Aquariumumbau - keine Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von swagman » 18. Januar 2008, 16:15

Wirklich gut gelungen!

Das Becken mĂŒsste doch noch tragbar sein. Da kannst du es doch wie es ist in einen kĂŒhlen Raum stellen. Zum Beispiel Garage, Keller oder einen Schuppen.

@ Fabienne

Ich hĂ€tte allerdings versucht den Ytong mit Fließenkleber noch zu ĂŒberziehen und 1000 Tannennadeln auf den noch nassen Fließenkleber verstreut, dass es wie ein richtiger Waldameisenhaufen wirkt. Allerdings ist dann das Problem, des Schimmelns recht gross ...

Na, von dir hĂ€tt ich aber schon besseres erwartet.;) Sind doch keine Waldameisen. Du hĂ€ttest doch den Ytong so bearbeitet das er wie ein Baumstumpf aussieht. Mit rauer Rinde und so. Noch etwas Moos darĂŒber und fertig.:baeh:

Robbsen
Halter
BeitrÀge: 176
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 18. Januar 2008, 19:53

Erstmal danke fĂŒr die netten Kommentare und die angebrachte Kritik!
WĂ€re vielleicht wirklich schlauer gewesen noch mehr bereich in die Ytong-Steine ein zu arbeiten. Aber nunja so muss es nun erstmal halten.

Das becken ist zwar tragbar aber ehrlich gesagt werde ich dieses nicht eine Etage tiefer schleppen oder gar auf den Dachboden, ich denke ich wage dieses Experiment mal.

Woppl
Halter
BeitrÀge: 179

#11 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Woppl » 18. Januar 2008, 19:58

Wieso hast du eigentlich den Ytong so breit gemacht? Der ist doch 30cm dick und die GĂ€nge sind nur auf einer Seite?

Robbsen
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 18. Januar 2008, 20:06

Woppl hat geschrieben:Wieso hast du eigentlich den Ytong so breit gemacht? Der ist doch 30cm dick und die GĂ€nge sind nur auf einer Seite?

In die hinteren Ytongs wollte ich es nicht machen weil man dann ja 0 Einsicht hat und auf der Seite aus dem gleichen Grund auch nicht.
Das Aquarium steht in der Ecke ;)

Wobei ich mit der Seite recht lange ĂŒberlegt hatte und dann doch zu dem Schluss gekommen bin das es erstmal reichen wird da ligniperda ja lange Entwicklungszeiten hat.

DeusExMachina
Einsteiger
BeitrÀge: 98

#13 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von DeusExMachina » 19. Januar 2008, 22:21

Ich muss sagen es beschÀmt mich doch ein wenig ,dass du den vorhanden Raum so viel besser nutzen konntest als ich bei meinem Aquarium, zumal wir anscheinden beide das gleiche Modell von Waterhome besitzen.
Wie einige User schon anklingen ließen, wirkt deine Variante einfach unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großflĂ€chig und vermittelt eine gewisse Weite...wenn man rational an die Sache heran geht sind es aber immer noch "bloße" 60x30 cm.
Wie gedenkst du den Komplex also zu erweitern?

E: Hast du den Deckel eigentlich auch an seiner Unterseite abgedichtet?

Robbsen
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 20. Januar 2008, 11:56

DeusExMachina hat geschrieben:Ich muss sagen es beschÀmt mich doch ein wenig ,dass du den vorhanden Raum so viel besser nutzen konntest als ich bei meinem Aquarium, zumal wir anscheinden beide das gleiche Modell von Waterhome besitzen.
Wie einige User schon anklingen ließen, wirkt deine Variante einfach unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großflĂ€chig und vermittelt eine gewisse Weite...wenn man rational an die Sache heran geht sind es aber immer noch "bloße" 60x30 cm.
Wie gedenkst du den Komplex also zu erweitern?

E: Hast du den Deckel eigentlich auch an seiner Unterseite abgedichtet?

Tja das Problem der Erweiterung ist mir gestern auch gekommen *G* Nen Loch in den Deckel wollte ich ungerne machen wird aber wohl dann passieren wenn es nötig wird.
Heißt Reagenzglas nehmen mit Feuerzeug heiß machen und ab damit durch den Aquariendeckel.
Wird aber denke ich erst in 2-3 Jahren nötig sein.

Den Deckel habe ich abdichten mĂŒssen nachdem ich entsetzt feststellen musste das meine Testameise (ich setze eine einzele Arbeiterin ins Leere Aquarium) Nach einem Tag verschwunden war.

Habe also die beiden Löcher hinten (fĂŒr die Kabel) mit Drahgeflecht verschlossen und den ganzen Deckel mit Teppichklebestreifen abgedichtet.
Ich denke und HOFFE da kommt jetzt ncihts mehr durch.

Einziges Problem derzeit ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Aquarium herscht wenn der Deckel zu ist durchgehend 93-99 %

Robbsen
Halter

#15 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 31. Januar 2008, 21:16

So Kritk wurde ja hier gegeben das der Ytong zu weiß ist auch in meinem Blog gab es diese Kritik.

Habe also das ganze noch einmal auseinander gebaut und den Ytong mit Motovil (Spachtelmasse) und roten Aquriumsandgemisch bearbeitet.

Bild

Gast

#16 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Gast » 10. Mai 2008, 11:47

Hi
Nunja ich bin kurz davor mein Aquarium auszurÀumen und Ameisenbereit zu machen.
Wollte mir auch Camponotus Ligniperda zulegen, aber mein Aquarium ist 35 x 75 cm groß^^
Habe schon alles geplant, nur mein Problem liegt jetzt in der Winterruhe.
Meinst du echt, dass es klappt was du vorhast???
Ich hab gelesen, dass die Kolo nach ner zeit dann kaputt geht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“