User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
naughty
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. Januar 2008, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von naughty » 6. Februar 2008, 12:25

Eine wirklich sehr tolle Kolonie!
Diese Art werde ich irgendwann auch mal halten.

Swagman am 11.9.07 hast du von Scheinkämpfen bei Myrmecia Arbeiterinnen geschrieben.
Genau das selbe was du beschrieben hast, habe ich gestern bei meiner Diacamma-Kolonie gesehen.
Eine Arbeiterin hat einer anderen richtig brutal am Bein durch die Gegend gezerrt. Ein paar Arbeiterinnen kamen dazu und nach circa 10min war es wieder friedlich.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Für mich hat es ausgesehen, als ob die Tiere Rangkämpfe geführt hätten :confused:



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#34 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Gaster » 6. Februar 2008, 16:35

naughty hat geschrieben:Eine wirklich sehr tolle Kolonie!
Diese Art werde ich irgendwann auch mal halten.

Swagman am 11.9.07 hast du von Scheinkämpfen bei Myrmecia Arbeiterinnen geschrieben.
Genau das selbe was du beschrieben hast, habe ich gestern bei meiner Diacamma-Kolonie gesehen.
Eine Arbeiterin hat einer anderen richtig brutal am Bein durch die Gegend gezerrt. Ein paar Arbeiterinnen kamen dazu und nach circa 10min war es wieder friedlich.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Für mich hat es ausgesehen, als ob die Tiere Rangkämpfe geführt hätten :confused:



Wenn sich die Tiere berührt haben (und eventuell verletzt), dann sind es keine Scheinkämpfe, sondern Kämpfe. Sollten es Rangkämpfe sein (was bei Diacamma üblich ist, wenn keine Königin oder Gamergate vorhanden ist) sind es auch keine Schein-, sondern richtige Kämpfe.


MfG Jan



naughty
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. Januar 2008, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von naughty » 6. Februar 2008, 16:52

Gaster hat geschrieben:Wenn sich die Tiere berührt haben (und eventuell verletzt), dann sind es keine Scheinkämpfe, sondern Kämpfe. Sollten es Rangkämpfe sein (was bei Diacamma üblich ist, wenn keine Königin oder Gamergate vorhanden ist) sind es auch keine Schein-, sondern richtige Kämpfe.


MfG Jan


Die Gamergate ist vorhanden, und verletzt wurde kein Tier.
Wie gesagt, ein richtiger Kampf war das nicht.
Kann gut möglich sein dass das eine frisch geschlüpfte Ameise war, weil ich noch kurz vorher eine leere Puppenhülle gesehen habe.



syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von syntaxx » 10. April 2008, 21:15

Wirklich super Haltungsbericht! :) + eine super Art :)

Was mich interresieren würde:
Was hast du denn aktuell für einen Verbrauch bzgl. Eiweiß?
Woher hast du eigentlich deine Königinnen bekommen??

Ich hoffe du schreibst noch fleißig weiter... :beer:

Viele Grüße,
Dominic


Grüße,
syntaxx

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#37 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 11. April 2008, 18:06

Hallo Dominic.

Danke für dein Lob. Natürlich schreib ich weiter, bis es keiner mehr lesen kann/will.^^

syntaxx hat geschrieben:Was hast du denn aktuell für einen Verbrauch bzgl. Eiweiß?

Zur Zeit gebe ich ihnen täglich etwa 5-6 mittlere Heimchen. Die werden restlos gefressen. Oder sie bekommen die gleiche Menge an Mehlwürmern. Fliegen können sie am Tag etwa 30-40 verputzen. Soviel hab ich aber nicht.^^

syntaxx hat geschrieben: Woher hast du eigentlich deine Königinnen bekommen??

Von Kalytta.



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Tenschi » 7. Mai 2008, 23:08

Super bericht :) Wie schon gesagt schöne Tiere hast du da :)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#39 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Oberst Emsig » 25. Juni 2008, 15:43

3 Buchstaben: Wow! (nein, nicht das RPG!)

Endlich habe ich die Zeit gefunden deinen tollen Umzugsbericht zu lesen.
Das muss ja wirklich eine nervenkostende Arbeit gewesen sein. (natürlich auch den Bericht anzufertigen!)

Und das neue Nest ist ja wirklich riiieeesig! Nun gut die Ameisen sind es ja auch, aber trotzdem, 3 Gasbetonsteine. O_O*
Gut, dass auf einem Bild ein Wasserglas daneben steht, um mal die Relationen zu betrachten. Bin gespannt auf Bilder der Ameisen im Nest.

Wirklich sehr interessant!

Danke für deinen tollen Bericht (und die anderen), eine wahre Bereicherung.

Mal sehen wie es weitergeht mit der Kolonie, bin sehr gespannt.

Gruß,
Jan



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von shar » 1. Juli 2008, 21:12

Hallo!

Hab den Umzugsbericht auch eben gespannt gelesen und teilweise sogar etwas mit gefiebert.

Dein Bereicht zeigt gut auf, mit welchen Problemen man später hinsichtlich einer größer werdenden Kolonie bekommt - dann noch eine exotische Art die keine Winterruhe hält, wo man evtl. noch die Möglichkeit hat, "ungestörrt" etwas zu verändern....wundert mich nicht, daß solche Kolonie viele regelrecht über den Kopf wachsen. Von der Nahrungsversorgung mal gänzlich absehend.

Klasse Bericht!

Was mich interessieren würde, bewässerst du das Nest (hast zwar geschrieben, daß er sehr trocken ist aber das heist ja nix) und wenn ja, wie?

Das mit dem Tragen der Arbeiterinnen zum neuen Nest habe ich erst letztens im Zusammenhang mit den Waldameisen in einem Buch gelesen, wo ein Umzug angestanden hat.
Laut Buch, kurz zusammen fassend, entdeckt eine Arbeiterin ein neues Nest, was Ihrer Meinung besser als das alte ist.
Sie rennt zu ihrem Nest zurück und kontaktiert andere Artgenossen und nimmt ggf. auch eine mit in das neue Nest, was sich fortlaufend wiederholt.
Gefällt der mit genommenen Arbeiterin auch das Nest, wird diese wiederum damit anfangen Artgenossen zu holen und nach und nach wird so dann die ganze Kolonie umquartiert.
Das Ganze geht auch in die andere Richtung - entsprechend entsteht so gggf. eine "demokratische Abstimmung".


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“