Beitrag
von shar » 1. Juli 2008, 21:12
Hallo!
Hab den Umzugsbericht auch eben gespannt gelesen und teilweise sogar etwas mit gefiebert.
Dein Bereicht zeigt gut auf, mit welchen Problemen man später hinsichtlich einer größer werdenden Kolonie bekommt - dann noch eine exotische Art die keine Winterruhe hält, wo man evtl. noch die Möglichkeit hat, "ungestörrt" etwas zu verändern....wundert mich nicht, daß solche Kolonie viele regelrecht über den Kopf wachsen. Von der Nahrungsversorgung mal gänzlich absehend.
Klasse Bericht!
Was mich interessieren würde, bewässerst du das Nest (hast zwar geschrieben, daß er sehr trocken ist aber das heist ja nix) und wenn ja, wie?
Das mit dem Tragen der Arbeiterinnen zum neuen Nest habe ich erst letztens im Zusammenhang mit den Waldameisen in einem Buch gelesen, wo ein Umzug angestanden hat.
Laut Buch, kurz zusammen fassend, entdeckt eine Arbeiterin ein neues Nest, was Ihrer Meinung besser als das alte ist.
Sie rennt zu ihrem Nest zurück und kontaktiert andere Artgenossen und nimmt ggf. auch eine mit in das neue Nest, was sich fortlaufend wiederholt.
Gefällt der mit genommenen Arbeiterin auch das Nest, wird diese wiederum damit anfangen Artgenossen zu holen und nach und nach wird so dann die ganze Kolonie umquartiert.
Das Ganze geht auch in die andere Richtung - entsprechend entsteht so gggf. eine "demokratische Abstimmung".
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!