User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 28. März 2008, 15:55

Das stimmt!!!
Glaub mir die Zeit war nicht leicht für mich bin schier verzweifelt!!
Es hieß echt nur noch essen,schlafen und lernen!Ich bin froh das ich sie über den Winter hinweg Beobachten konnte und werde dazu noch einen kleinen Bericht anhängen!ich werde diese Woche auch schon versuchen Bilder durch das dreckige Reagenzglas zu machen und eine Kolonienzählung^^Jaaa mal sehen was mir noch so einfällt^^

MFG G!8)



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Messorking » 31. März 2008, 18:31

Hab die Art auch schon seit längerer Zeit, wächst gut und hat schon fast hundert Arbeiterinnen.

MfG
Messorking



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#67 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Braenen » 15. Mai 2008, 22:02

Dein Bericht ist super-spannend. Bitte bleib am Ball und berichte fleißig weiter. Sicher kannst Du uns zu dem Verhalten bald noch mehr und detaillierte Infos liefern?



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#68 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 17. Mai 2008, 12:37

Klaroo ich hoffe es!
Ich warte auch noch drauf das mein Deckel kommt damit ich den endlich fertigen kann und sie dann in ein Ytongnest verfrachte in ein Becken hinein.
Vorallem würde ich gerne mal beobachten was passiert wenn eine einzelne Arbeiterin eine Grille auf ''freiem'' Gelände findet.Den von Reagenzglas zu Reagenzglas sieht man net unbedingt viel^^
Und überhaupt was sie machen im freien Gelände ob sich Soldaten z.b. am Eingang positionieren u.s.w. also diesen sommer bin ich echt mal gespannt was kommen wird^^

MFG G!8)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#69 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 23. August 2008, 16:25

Hallo.

Ich selber stelle bei meinen Berichten die Bilder gleich mit in den Bericht, ich finde es so schöner.
Aber, ich verwende die Bilder nur sparsam. Auch wenn ich 30-40 Bilder mache, landen davon meist nur 3-4 in dem Bericht. Eben nur die schönsten oder in meine Augen interessantesten.

Da du sehr sehr viele Bilder mit fast gleichen Inhalt anhängst, wäre das sicher zu viel diese direkt in den Beitrag zu stellen.
Also, entweder du stellst in Zukunft nur einige wenige, schöne und interessante Bilder direkt in den Beitrag, oder aber, wenn du weiterhin viele Bilder einstellen willst, dann besser als Anhang.
Ansonsten würde der Bericht sehr schnell überladen wirken und zu viel Platz einnehmen.
Zudem solltest du an User denken, welche langsamere Internetverbindungen haben. Ich hatte das auch mal und hab damals aufgehört Berichte mit vielen Bildern zu lesen, da das aufbauen der Seite einfach zu lange Zeit in Anspruch genommen hat. Bei den kleinen Anhang Bildern geht das schneller und man kann weiterhin den Bericht mitverfolgen.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#70 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 28. August 2008, 14:25

Okay ich habe mir das nun gründlich überlegt und ich werde sie weiterhin als Anhang Präsentieren.Da Ich selber nur eine 700 Leitung (noch) habe weiß ich sehr gut was du meinst.Ich finde es auch viel schöner die Bilder in voller Größe anzuschauen als in diesem kleinem Format.Und da ich sehr kleine Ameisen halte und nicht die unbedingt perfekte Ausrüstung habe werden die Bilder immer Makel haben aber wenn ich sie nur mal mit meinem Myrmica rubra Bildern von meinem alten Haltungsbericht vergleiche bin ich shcon erstant über die Qualität und der unterschiedlichen größe der Tiere.

MFG G!8)



Berndabcdef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#71 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von Berndabcdef » 5. Dezember 2008, 06:12

G UNIT 88 hat geschrieben:Soo nun geht es zur Sache!
Das ist nun der Start meiner Pheidole pallidula Haltung!

Im voraus erst einmal ein paar Informationen!

Pheidole pallidula
Eine häufig im Mittelmeerraum vorkommende kleine Ameisenart, die als einzige europäische Myrmicine (Knotenameise) eine echte Soldatenkaste aufweist. Die Soldaten bzw. Major-Arbeiterinnen besitzen stark sklerotisierte Köpfe und kräftige Mandibeln. Für die Entwicklung der Soldatenkaste ist eine Mindesttemperatur von 26°C und die Fütterung von proteinreicher Nahrung zwingend erforderlich. Der Hauptanteil der Arbeiterschaft gehört zur Subkaste der Minor- und Media-Arbeiterinnen, die vor dem Nest fouragieren und nach Nahrung suchen. Haben sie beute erspäht alarmieren sie ihre großen Schwestern, sodass sie auch Insekten überwältigen, die weit größer sind als sie selbst. Gegebenenfalls wird der Nesteingang für ein Beutetier durch die Minor-Arbeiterinnen entsprechden vergrößert.

Entsprechend der Herkunft ist Pheidole pallidula eurytherm, d.h. äußerst tolerant gegenüber dem abiotischen Faktor Temperatur. Daher ist eine Überwinterung nicht unbedingt notendig und kann teilweise im unbeheiztem Zimmer erfolgen. Behalten Sie jedoch ihre Kolonie bezüglich der Wachstumsrate im Auge, sollte diese nach unten hin abweichen, ist eventuell eine Regenerationsphase durch eine Winterruhe notwendig. Denn auch hier gilt, wie stets in der Biologie, die Regel bestätigt die Ausnahme!

Diese kleine Art, die in vielen Farbvarianten auftritt, besitzt Soldatenkasten.
Die mutigen Kämpferinnen erjagen kleinere Insekten mit den Soldaten und zerlegen mit deren Hilfe auch größere Futterinsekten.
Diese eigentlich nicht einheimische Art kommt mittlerweile auch schon in Deutschland in Gewächshäusern u.ä. vor. Die Ameisen sind Ausbruchskünstler (können über Wasser laufen) und sollten von einem erfahrenen Halter gut gesichert gehalten werden.

Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)

Gattung:Pheidole

Nahrung:
Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)

Lebensraum:
Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten

Königinnen:
monogyn, selten auch polygyn

Winterruhe:
November - Februar, kann aber auch wegfallen

Schwärmzeit:
Anfang Juli - Mitte August

(Körper-)Größe:Arbeiterinnen: 1,6-2,6mm;
Soldaten: 3,3-4,9mm;
Königinnen: 6-8,5mm;
Männchen: 3,7-5mm;

Aussehen/Färbung:
gelb, braun, rotbraun bis schwarz

Puppen:Nacktpuppen

Achtung!!!

Diese Ameisen sind Hausameisen und können sich im Haus einnisten und man bekommt sie dan kaum noch ohne einem Kammerjäger heraus das sehr sehr Kostspielig ist.Daher ist auf einen sehr sehr guten Ausbruchsschutz zu achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genaueres zu Pheidole pallidula hier und hier!!!!!!!!!

Mein Start!!!
Heute bekam ich meine Pheidole pallidula Kolonie und war erstaunt!!:D
Habe sie von Antstore und da gab es ein paar kleine Probleme.
Habe eine Königin mit Brut bestellt und bekommen habe ich eine Königin mit Brut und sicher 10 Arbeiterinnen.:clap:Echt suuuuuuper!!!Hab mich richtig gefreut!!!
Natürlich ließ ich nicht lange auf mich warten und es gab eine frisch abgebrühte kleine Fliege und eine kleine Spinne die gerade an der Wand hing.....musste sich leider opfern.:flame:
Was ich Beobachten konnte war sehr interessant!!
Eine Ameise steuerte auf die Fliege zu und tastete sie kurz ab.Sie lief etwas zügiger zurück und alle die sie auf dem weg traf berührte sie Fühler an Fühler und diese zuckten dann so als ob sie einen Stromstoß abbekommen hätten.:)
Danach flitzen sie wild herum und dan genau auf die Fliege hinzu!
Diese wurde dan abgeschläpt von 3 Arbeiterinnen!!!
Echt stark die kleinen!!
Danach hab ich die Spinne gefunden und diese wurde dan von einer gefunden und alleine abtransportiert!!
Echt stark!!!!!!!!!!!!:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

So das wars fürs erste ich probiere mal mit meiner schrott Camera Bilder zu machen!:sleep:

Mein Disskusionsthread ist hier!!

So es wurde gefragt was ich für einen Ausbruchsschutz nehme.
Das wird sein PTFE(und wahrscheinlich Talkum in den ecken wen das PTFE dort nichts bewirkt),ein Deckel natürlich,und ein Wassergraben ums Becken herum der Später durch eine PTFE sicherung ersetzt wird.
Und meine Becken habe ich extra in einem Basteltread:

Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula - Ameisenforum.de

Durch diese Bestellung kann ich endlich am Deckel weiter machen und werde das PTFE an Joghurt Becher anbringen und die wirkung testen.

Wen dabei alles gut geht beginne ich das Becken einzurichten.

MFG G!8)


Hallo , hier noch ein paar Informationen zu dieser Ameise:
Author(s): Fournier, D.

Aron, S.

Keller, L.
Title: Significant reproductive skew in the facultatively polygynous ant Pheidole pallidula
Found In: Molecular Ecology 13, (2004), p.203-210
Abstract: Reproductive skew - the extent to which reproduction is unevenly shared between individuals in a social group - varies greatly between and within animal species. In this study, we investigated how queens share parentage in polygynous (multiple queen) colonies of the Mediterranean ant Pheidole pallidula. We used highly polymorphic microsatellites markers to determine parentage of gynes (new queens), males and workers in P. pallidula field colonies. The comparison of the genotypes of young and adult workers revealed a very low queen turnover (less than 2%). The first main finding of the study of reproductive skew in these colonies was that there was a significant departure from equal contribution of queens to gyne, male and worker production. Reproductive skew was greater for male production than for queen and worker production. There was no relationship between the magnitude of the reproductive skew and the number of reproductive queens per colony, their relatedness and the overall colony productivity, some of the factors predicted to influence the extent of reproductive skew. Finally, our study revealed for the first time a trade-off in the relative contribution of nestmate queens to gyne and worker production. The queens contributing more to gyne production contributed significantly less to worker production.
Keywords: ant, Formicidae, Pheidole pallidula, Europe, scientific, gynes, males, worker, polygyny, facultatively polygyny, reproductive queen number, queen turnover, reproductive skew, colony, colony productivity, colony relatedness, genetics, polymorphic microsatellites, genotypes



Benutzeravatar
Andi3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 9. April 2008, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Andi3 » 13. Februar 2009, 18:10

Hi. Wollte mal fragen ob du Körner oder Samen verfütterst?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“