User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 9. Mai 2008, 22:31

Heute, zwischen 12 und 14 Uhr gab es einen starken Schwarmflug bei Camponotus vagus.
Rosental/Suchabach in Südkärnten(Österreich): 500m Seehöhe, heiter bei 21°, unbekannte Luftfeuchtigkeit.
Bildbericht folgt!
Gruß Boro

Nachtrag: Am selben Ort, allerdings 2 Stunden früher (also um etwa 10,00 bis max. 11,00 Uhr konnte ein schwaches Schwärmen von Manica rubida beobachtet werden. Starke Bestandsrückgänge in den letzten 2 Jahren.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 16. Mai 2008, 17:42

15. Mai 2008 Schwärmen von Camponotus fallax.
Ort und Zeit: Sekirn/Wörthersee unweit von Klagenfurt/Kärnten/Österr., 570m über NN auf einer uralten Linde, 17,30Uhr.
Wetter: Heiter, ca 25°, mäßiger SW-Wind, 43% rel. F.
Bild

Heute (16.Mai) entdeckte ich zu meiner Freude eine Königin in meinem Schlafzimmer (!!!) an der Wand krabbelnd. Vielleicht ist sie ein Abkömmling meiner Hausbewohner. Ich hab sie eingefangen und auf der alten Zeder ausgelassen. Als Hausbewohner siehe hier:
Kleine mitteleurop. Camponotus- Arten - Ameisenforum.de
Gruß Boro



Benutzeravatar
Monsti
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. August 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Monsti » 28. Mai 2008, 20:42

Hallo zusammen,

bei uns war heute der große Schwarmflugtag. Leider kenne ich mich bei Ameisen nicht besonders gut aus. Auffällig waren etliche Königinnen (bestimmt an die 50-60 allein in unserem Garten) mit der phänomenalen Größe von 18-22 mm. Ich vermute Camponotus sp., kann sie aber nicht näher zuordnen.

Hier mal Bilder davon:

Bild

Diese 20 mm große Ameise (nachgemessen!) saß gestern lange am Fenster.

Heute musste ich förmlich aufpassen, wo ich hin trat, denn es wimmelte nur so, teils geflügelt, teils in Begriff die Flügel abzustreifen, teils ohne Flügel.

Hier eines der zahlreichen geflügelten Exemplare (18 mm, ohzne Flügel):

Bild

Bei uns war es heute mit 30 Grad, Südströmung (aber weitgehend windstill) und saharastaubbedecktem Himmel drückend. Zur Tageszeit kann ich nichts sagen, die Viecher waren heute den ganzen Tag präsent. Zur Gegend: Alpine Tallage am ostexponierten Hang, ca. 900 m Höhe, in unserem Naturgarten, bestehend aus Almgelände, Wiese und Steingartenbereichen. Umgebung: Mahdwiesen und Almgelände. Waldrand in ca. 400 m Entfernung.

Liebe Grüße
Angie



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Messorking » 28. Mai 2008, 20:53

Hi,
Ich konnte am 26.05.08 auch eine leider noch beflügelte Camponotus herculeanus Gyne beobachten. Ich konnte leider keine weiteren Tiere bobachten, dass Wetter war jedoch perfekt für den Schwarmflug(schwül-warm). Hab sie direkt in Saarbrücken gefunden. In der nähe ist jedoch ein kleines Wäldchen. Fundzeit war ca. 19.00h


Gruß



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 28. Mai 2008, 23:30

Wir haben jetzt schon einige Fundmeldungen aus Baden-Würtemberg und jetzt aus Saarbrücken betreffend Camponotus herculeanus (höchstwahrscheinlich). Mich wundert es immer wieder , in welcher geringen Meereshöhe diese Art in D vorkommt. Laut Seifert alles in Ordnung, sie kommen ab 300m über NN vor.
Ich kann nicht für den Alpenraum sprechen, aber bei uns in Kärnten war der tiefste Fund bisher bei ca. 800m, meist kommen sie aber erst ab etwa 1000m vor, also im Mittelgebirge!
Diese Unterschiede sind jedenfalls erwähnenswert!
Noch etwas: Habe im Garten heute eine Männchen gefunden. Männchen sind besonders schwer zuzuordnen, auf Grund des Habitus würde ich aber Lasius fuliginosus vermuten.
Gruß Boro



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Rotmilan » 30. Mai 2008, 23:52

Heute war es bei uns so weit.
Auf jeden Fall ist die glänzendschwarze Holzameise (Lasius fuliginosus) und eine Rossameise geschwärmt.
Es war schwül warm, knapp unter 30°C im Schatten, südliches Ostsachsen auf ungefähr 300m ü. NN. Wind ging nur leicht, aus südlicher Richtung.
Himmel durch Hochnebel nicht völlig aufgeklart.
Uhrzeit: 19:00

Daran erkennt man den Nistbaum.. Der Specht hat auf der Suche nach Larven übereinander diese Stubben reingehämmert..
Bild

Ein Blick in das Gewusel zeigt: Die Kolonie hat beträchliche Ausmaße, von denen jeder Ameisenhalter nur träumen kann..

Bild

Die Geschlechtstiere sind gut zu erkennen, zumindest die Jungköniginnen.
Bild
Es sind nicht wenige..
Bild

Ein Größenvergleich.. links unten eine geflügelte Jungköniginn, in der Mitte ein Majorarbeiter, rechts oben ein geflügeltes Männchen.
Bild

Die Jungköniginn will starten..
Bild
Ein schöner Hautflügler..
Bild

Jetzt kommt der Witz.. trotz dieser Masse an Geschlechtstieren, war es mir nicht möglich ungeflügelte Gynen (begattete) zu finden. Dauert dass einen Tag bis die wieder runter von der Palme sind, oder fliegen die so weit?
Ich habe den Wind berücksichtig, aber auch keine einzige befruchtete Gyne gefunden.. musste mich beherrschen nicht einfach ein Männchen und eine Gynne mitzunehmen, aber dabei würde das Probleme aufwerfen.. denn a) Inzucht, b) muss die Paarung in der Luft stattfinden. Die brauchen da schon etwas mehr Platz als nur ein Formicarium..
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach den Geschlechtstieren suchen soll? Heute sind nicht alle Tierchen geschwärmt, Männchen konnte ich beim Hochsteigen auf die Bäume nicht beobachten (sie sind auch nicht so markant), vielleicht fand keine Befruchtung statt?
Morgen soll wieder ähnliches Wetter werden, ich gehe auf jeden Fall hin, aber ich weiß nicht ob ich dann mehr Hoffnung habe.
Resultat von dieser Aktion sind jede Menge Mückenstiche und Zeckenbisse..
nun ja, was tut man nicht alles für die Meisen..


Ein Kilometer weiter..
Die süß duftende Holzameise (Lasius fuligionis (oder so ähnlich)) schwärmt auch..

Bild
Auch hier gibt es massig Geschlechtstiere..
Bild
Dabei sind diese weit auf weniger auffällig als die normalen Arbeiterinnen..
Vielleicht sind es auch mehr Männchen, ich konnte auf Grund der Aggresivität nicht lange verweilen..
Auch sie marschieren wie die Rossameise in glänzenden Strömen unter leisem rascheln den Baum hinauf..


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 31. Mai 2008, 09:06

Hallo Rotmilan!
Schöne Fotos, gefallen mir! Ich finde das Fotografieren in der Natur einfach spannender.
Deine Camponotus sp. ist Camponotus ligniperda! Betrifft zumindest die vorletzten 2 Bilder.
Gruß Boro



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Necturus » 31. Mai 2008, 13:25

Hi Milan,
großes Lob auch von mir für die Fotos. Besonders die der ablufgbereiten Königin gefallen mir sehr!
Dann pendel doch einfach die nächsten Tage mal an den Nestern vorbei. Lange kann es ja nichtmehr dauern.

Lasius fuliginosus gründet übrigens sozialparasitär. Hier würde ich auf ein Mitnehmen von Jungköniginnen verzichten.
Von den Camponotus ligniperda kannst du ruhig mal eine mitbringen, herrscht ja auch im Forum gelegentlich Nachfrage nach (wie derzeit zb von mir ;) )
Gruß,
Necturus



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“