Königin legt zu viele Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von Ant13 » 16. Juni 2008, 17:47

Hallo!
Vor 2 Wochen habe ich eine Lasius Königin gefunden (warscheinlich Lasius niger). Ich habe sie gefüttert usw. Nun legt sie ohne Ende Eier. So mancher würde sich freuen wenn die Königin so viele Eier legt aber meine hat inzwischen über 30stück und es werden Täglich um 3-5mehr. Der Bündel ist bald so groß wie die Königin:eek:. Der Königin gehts Prächtig :). Ihr Gaster ist richtig dick geworden weil sie so viel frisst. Larven sind leider noch keine vorhanden. Ist das denn gut wenn sie so viele Eier legt?Wird ihr das nicht mal zu viel?Und wenn ja frisst sie die Eier dann auf?
mfg ant13


Friss oder stirb!

K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von K Kris » 16. Juni 2008, 18:15

Hallo Ant13,

Gründerköniginnen fressen desöfteren eine Unmenge an ihren Eiern. Normalerweise sieht der Bruthaufen dann auch viel grösser aus als die Anzahl zuletzt angekommener Erstlingsarbeiterinnen. Ich würde mir keine Sorgen machen - deiner Beschreibung nach ist alles in Butter.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von Fraaap » 16. Juni 2008, 19:27

Ant13 hat geschrieben: Ihr Gaster ist richtig dick geworden weil sie so viel frisst.


Lasius niger gründet claustral!!!!

Gründung - AmeisenWiki

Warum informiert man sich niemand vor der Haltung, auf was man bei seiner Königin achten muss? Und selbst wenn man sie spontan fängt, dann reicht ein kurzer Blick ins Ameisenwiki aus, um die wichtigsten Informationen zu seiner Königin zu bekommen.

Füttern unterlassen!



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von Gummib4er » 16. Juni 2008, 19:42

War hier nicht vor kurzem ein Interessanter Beitrag bei dem jemand versucht hat wie sich die Fütterung auswirkt? Ich meine mich zu errinern, dass bei Lasius niger die Königinen die während der Gründung gefüttert wurden, deutlich mehr Arbeiter am ende der Saison hatte.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von Fraaap » 16. Juni 2008, 19:47

Dieser Beitrag war von Joachim. Dennoch kann noch nichts über die Langzeitwirkung einer anfänglichen Fütterung gesagt werden, weswegen sie ausdrücklich unterlassen werden sollte!
Lasius niger bringt auch ohne Fütterung schnell genug ein großes Volk zustande, und dies ohne mögliche Nebenwirkungen.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von eastgate » 16. Juni 2008, 20:11

Hallo,

ich möcht mich auch mal zu dem Thema "Claustrale Gründung - Königin füttern" zu Worte melden.

Dennoch kann noch nichts über die Langzeitwirkung einer anfänglichen Fütterung gesagt werden, weswegen sie ausdrücklich unterlassen werden sollte!

Das ist wirklich außerordentlich engstirnig... Nichts gegen dich, Fraaap, ich mein das Allgemein.

Wieso denn das Füttern unterlassen, wenn nichts bekannt ist, ob es sich positiv oder negativ auswirkt? Vielleicht wirkt es sich ja garnicht negativ aus?
Wer sagt denn außerdem, dass Königinnen in der freien Wildbahn nicht auch Nahrung aufnehmen, wenn sie die Chance dazu hätten? Wer sagt denn, dass es bei der claustralen Gründung nicht einfach nur um die Sicherhalt der Königin geht? Es ist natürlich gefährlicher für die Gründung, wenn die Königin auf Nahrungssuche gehen muss. Vielleicht ist das der einzige Grund, wieso keine Nahrung aufgenommen wird und sich die Flügelmuskulator so stark ausgeprägt hat.

Bei meiner Camponotus nigriceps Königin ist es Beispielsweise so, dass die Arbeiterinnen ein Heimchen rannschaffen und oft nur die Königin daran frisst. Aber sie gründete doch claustral und dürfte doch eigentlich nur Nahrung aus dem Kropf der Arbeiterinnen aufnehmen...

Würden claustral Gründende Königinnen fressen, wenn es ihren uralten instinkten widerspricht und sie sich dadurch, im Nachhinein, Nachteile herausbilden?

Ich lass das jetzt mal so stehen denn Antworten auf meine Vermutungen und Thesen kann ich nicht geben, das war nur ein Gedankengang von mir.

Gruß

EastGate

P.S.: Wenn ich hier eine gründende Königin habe biete ich meist kurz vor dem RG Nahrung an, lasse eine kleine öffnung im RG und überlasse es der Königin, Nahrung aufzunehmen und/oder das RG zu verschließen. Oft wird etwas Nahrung aufgenommen und dann das RG verschlossen. Manchmal wird es auch nur verschlossen.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von KunoC » 16. Juni 2008, 20:17

Bei allem Respekt, aber ich glaube auch nicht, dass es der Königin schadet. Wenn man sie nicht gerade mit Haarspray füttert, sollte es ihr doch trotzdem gutgehen, und nur zusätzliche Nährstoffe erhalten. Man sollte es trotzdem ihr überlassen, also Nahrung vor das RG (nicht ins RG), und dann abwarten.
Also das nur dazu, weil ich mir nicht erklären könnte, warum das schädlich sein sollte.
Gruß



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Königin legt zu viele Eier?

Beitrag von Boro » 16. Juni 2008, 20:17

Hallo Ant13!
Bleibt noch die Frage zu klären, was eine Lasius niger-Königin (???) in den ersten Junitagen im Freien tut! Diese Art schwärmt noch nicht, die Hauptschwärmzeit ist von Mitte Juli-Anfang August, auch Alate gibt es frühestens Ende Juni (Seifert 2007, S. 275).
Vielleicht ist es eine andere Art.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“