Hi,
@ Merkur: Versuch doch einfach mal den Sinn meiner Aussage zu verstehen -> nur weil die
Königin die Gründung ohne Nahrungsaufnahme vollziehen kann, heißt das noch lange nicht dass die das zwingend muss. Oder kannst Du, Merkur, mir das eine oder das andere Beweisen?
Wenn doch schon Arbeiterinnen da sind, ist die Zeit des Fastens vorüber. Und was für Camponotus sp. A gilt, muss noch lange nicht bei Camponotus spec. B, wo es nicht untersucht ist, genau so ablaufen.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich ein Beispiel genannt.
Ach, egal, man redet eh' nur in den Wind und jeder hat oder findet eine Meinung, wonach die Ergebnisse von Millionen Jahren Evolution bei seinen Ameisen ausnahmsweise keine Bedeutung haben.
Ich sags mal so: Soviel ich weiß ist es doch nur (d)eine Meinung, dass bei claustral gründenden Arten nichts verfüttert werden darf, oder gibt es dazu schon Langzeitstudien? Ich glaube nicht. Oder bin ich falsch informiert?
Evulotion hin oder her. Solange eine Sache nicht bewiesen ist, kann man auch nicht das Eine oder das Andere festlegen. Und wers tut und behaarlich drauf pocht, hat nix von der Geschichte der Forschung verstanden (und wird es auch nicht).
Gruß
EastGate