User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#41 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Sajikii » 1. Juli 2008, 21:50

Also ich muss schon sagen... ich bin echt froh das hier im Forum auch tolle, wirklich tolle, Haltungsberichte wie diese erfasst werden. Jedes mal wenn es neue Beiträge gibt fresse ich sie auf wie eine schon ewig hungernde Hyäne! Immerhin gibt es nicht viele Berichte von dieser Sorte... und ich lese so tolle Beiträge super gerne ... also ... schön weiter schreiben!!!

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von moglie » 2. Juli 2008, 06:26

Hallo,

schöner Bericht. Ich glaube aber, dass du genau wie ich das Nest zu groß gewählt hast, meins besteht aus 2 Ytongblöcken (25x65), davon wird ca. 1/4 so gut wie gar nicht genutzt. Die Kolonie wird wahrscheinlich auch bald ihr Wachstum einstellen und fast nur noch Geschlechtstiere produziern.

MfG

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#43 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 2. Juli 2008, 19:13

Hallo.

Erstmal danke fĂĽrs loben. Freut mich das die Berichte auf Interesse stoĂźen.

Ok. Bewässerung des Nestes.
Es befinden sich einige Löcher in den Steinen, in welche noch passende Schläuche geklebt werden um etwas mehr Wasserreservoir zu erhalten. Dadurch lassen sich einzelne Kammern befeuchten.
Dann besteht noch die Möglichkeit das Nest in einen flache Behälter zu stellen um es so von unten zu befeuchten. Da muss ich aber noch etwas probieren.
Da die Ameisen aber schon ein auffälliges Verhalten an den Tag gelegt haben, war mir ein schneller Umzug zuerst wichtiger.

Nestgröße
Wie auf den Bild mit dem ganzen Nest gut zu erkennen ist, nutzen die Ameisen bereits zwei Ytongblöcke für sich.
Dazu muss ich aber sagen, dass die Kammern nicht sehr tief sind. Maximal nur 3 cm. Im alten Nest waren es 5-6 cm.
Na ja, es bleibt nur abzuwarten wie sich das Volk weiter entwickelt.
Jungköniginnen wurden ja schon im Herbst letztes Jahres produziert. Seither wieder nur Arbeiterinnen.
Wenn die Larven so weiter fressen, dürfte es bald zu einem ziemlichen Schub kommen. Die ersten beginnen sich gerade zu verpuppen. Von der Größe werden das aber auch noch Arbeiterinnen.
Aber bevor ich wieder so einen Umzug ĂĽber mich und die Ameisen ergehen lassen muss hab ich lieber ein zu groĂźes Nest.

So, jetzt muss ich noch einen Haufen Bilder von der Erkundung des neu Eingerichteten Beckens in den Haltungsbericht posten.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#44 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Gummib4er » 2. Juli 2008, 19:59

Wie immer wunderschöne Bilder von diesen schönen Tieren.

Das ist ein Test ;)

AndreG
Einsteiger

#45 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von AndreG » 2. Juli 2008, 20:14

wunderschöne Bilder!!
und nen super geiler Haltungsbericht.
viele interessante Informationen und schöne rund-um-Fakten.
Du hast einen richtig Lust drauf gemacht, sich auch mal so eine Art zu halten. Bin mit meinen Myrmica rubra Ameisen sehr zufrieden und sie wachsen auch dieses Jahr wieder kräftig.
Nun aber ist Lust, Laune, Interesse und Zeit da, um mal ein neues Projekt zu starten.

eastgate
Halter

#46 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von eastgate » 2. Juli 2008, 21:35

Hi swagman,

echt toll wie Du das alles machst mit Deiner Kolonie. Und das Becken ist wunderschön. Man merkt garnicht, dass die Ameisen gefangen sind. Ich denke das merken die selber nichtmal.

Dein Haltungsbericht ist echt einer der besten, wenn nicht sogar der Beste, den ich kenne.

Bravo! :braver: :clap:

Mach weiter so :-)

Bin begeistert!

GruĂź

EastGate

P.S.: Wenn ich mir mal diese Art Anschaffe, werd ich Deinen Haltungsbericht als Referenz zu meiner Haltung nehmen!

BigY
Einsteiger

#47 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von BigY » 1. August 2008, 17:13

Hey Swagman,
Hab mir grad mal den Haltugsbericht und den Umsiedlungsthread durchgelesen und vor allem angeschaut (Top Bilder!). Ein echt guter Haltungsbericht (wie eigentlich immer.)
Wann bekommen wir Bilder aus dem neuen Nest?.... WĂĽrd gerne mal sehen wie sich die Myrmecia pavida die zahlreichen Kammern eingeteilt haben.
GruĂź
Jens

eastgate
Halter

#48 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von eastgate » 23. Oktober 2008, 21:44

Hallo Swagman,

auf welche Größe schätzt Du die Koloniegröße insgesamt?
Wieviel Männchen und wieviele Jungköniginnen sitzen im Nest.

Meines Wissens werden M. pavida Völker in freier Natur nur 200 - 300 Ameisen stark. In der Haltung dürften sie durchaus größer werden, da ja die natürlichen Fressfeinde und Gefahren wegfallen.
Vielleicht tun die Geschlechtstiere zur mangelnden Brutentwicklung ihren Teil dazu. Wie wir ja wissen benötigen Geschlechtstiere immer viel Energie...

GruĂź

EastGate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“