der Neue + Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 18. Juli 2008, 21:23

hallo Ameisenliebhaber,

ich möchte mich kurz vorstellen und auch im Anschluss meine erste Frage stellen. Mein Name ist Sven, ich bin 36 Jahre und komme aus Cottbus. Von Beruf bin ich Zimmerer und Parkettleger. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Haltung von Ameisen und möchte nun auch mein erstes Formicarium bauen. Den ersten Schritt habe ich schon gemacht, es war der Kauf eines 60x30x30 Aquariums. Jetzt möchte ich die Idee mit einem kompletten Gipsboden aufgreifen. Als Nest möchte ich einen Ytong Block verwenden, der auf 2 Röhren aus weißem Plastik steht, so das er keine Feuchtigkeit an den Boden abgeben kann.
Jetzt können die Meisen ja nicht springen, sollten doch aber ihr Nest erreichen können. Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ich hätte da an Plastikschläuche gedacht, die direkt zum Eingang des Nestes führen, habe aber Angst, das diese nicht angenommen werden. Was könnte ich noch versuchen?



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Antie » 18. Juli 2008, 21:39

Hallo und willkommen im Forum:yellowhopp::clap::bananadancer::spin2:!!!
Versuch es mal mit einem Faden,oder einem kleinen Holzstück.


Gruß,
Mathias



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 18. Juli 2008, 21:44

ah danke:), daran habe ich noch nicht gedacht. Sieht bestimmt auch besser aus als so ein Schlauch. Da im Formicarium auch eine Wurzel vorhanden sein soll, wäre das ja eventuell auch eine Alternative. Das Zugangsloch sollte dann aber sicher in der Höhe vom Wurzelende liegen.



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 19. Juli 2008, 09:24

sooo, nachdem ihr wisst das mein Formikarium 60x30x30 groß ist möchte ich vermelden, das ich mir zum Anfang die Lasius niger in meinem Becken halten möchte.
Wie schon erwähnt möchte ich das Ytong Nest mit Hilfe von Plastikröhren vom Gipsboden entkoppeln, damit keine Feuchtigkeit vom Nest in den Boden ziehen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Ytong waagerecht, oder senkrecht einbringen soll. Gibt es da besondere Vor bzw. Nachteile:confused: Da es in meinem Zimmer doch ein wenig dunkler ist, möchte ich das Formicarium zusätzlich beleuchten. Reicht da eine kleine (10 Watt) Tageslichtlampe aus?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet:)

danke



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 19. Juli 2008, 09:32

Servus.

Den ersten Satz versteh ich nicht so ganz :huh:

M.M.n. ist ein stehendes Nest, wenn du es im Formikarium integrieren willst besser - einfach an die Scheibe gestellt, kannst du alles gut beobachten, was bei einem im Formikarium liegenden Stein nur bedingt möglich ist.
Auch geht dir einiges an Fläche zum Dekorieren verloren, wenn er liegt, da du ja die Scheibe nicht zubauen wollen wirst.

Lampe sollte reichen - die Beleuchtung aber mittels Schaltuhr nur in einem gewissen Zeitraum leuchten lassen, um so eben einen Tag/Nachtzyklus zu bekommen.


Grüßle ~Shar~


PS: Netter Nick ;)


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 19. Juli 2008, 09:48

der erste Satz beinhaltet nur meine Überlegungen für die Art, die ich halten möchte und nochmal die Grundfläche des Formicariums wegen dem Ytong Nest:).
Ich konnte mir auch sehr gut vorstellen, das es eventuell besser ist den Ytong an eine Seitenscheibe zu stellen. Zum einen kann man es so machen, das diese Seite vom Licht abgewand ist und zum anderen ist es leichter die rote Folie von aussen zu befestigen bzw. zum beobachten zu entfernen.
Na mal schauen wie ich es machen werde, muss erstmal den Boden einbringen;)

PS:@shar ich brauch nur noch einen schicken Avatar...



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 19. Juli 2008, 10:33

Servus.

Ah, ok jetzt (der Kaffee scheint langsam zu wirken *gg*)

Zu deinem Ava, wie wäre es mit diesem?


LG ~Shar~
Dateianhänge
blaueelise.jpg


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 19. Juli 2008, 10:36

coole Idee, ich werde aber mal versuchen ein Bild selbst zu malen... ist dann etwas individuelles.
Danke dir aber trotzdem und freue mich, das der Kaffee wirkt:spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“