Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von talleyrand » 23. Juli 2008, 21:51

Auch in Hannover, heute auf der Hildesheimer Straße ab Höhe Peiner Straße bis Laatzen Einkaufszentrum: Hunderte hübscher Königinnen!
Definitiv keine Lasius niger, Foto folgt.
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Antie » 23. Juli 2008, 22:22

Ich war eben,vor dem Sonnenuntergang noch kurz draußen und
entdeckte endlich auch mal Lasius flavus Gynen und das nicht
zu knapp!


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 23. Juli 2008, 23:33

Gegen 20 uhr war bei mir im Garten, Berlin-Britz, L.flavus soweit.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Nuptial » 24. Juli 2008, 00:19

Dann waren die Gynen, die ich später gegen Abend in Braunschweig gesehen habe vielleicht auch Lasius flavus!? Einige habe ich eingesammelt und werde ein Foto einstellen. Sie sind einen Millimeter kleiner als die Lasius niger und deutlich(!) gelblicher. Ansonsten habe ich abends ab ca. halb acht in Braunschweig Lasius cf. emarginatus beim Schwärmen und Gynen (aber sind die von diesem Nest?!) auf dem Gehweg gesehen. Die Gynen sind ebenfalls kleiner und die Gaster schmaler.

EDIT: Hier ist jetzt ein Bild. Die ganz links ist schon länger bei mir und hat schon Eier gelegt. Ich glaube, es ist Lasius cf. niger. Solche waren gestern auch wieder haufenweise unterwegs, aber ich habe sie mir nur angeschaut.
Bild
Die zwei daneben sind deutlich gelblicher gefärbt.
Und die zwei ganz rechts sind umtriebiger, versuchen rauszukommen, sie habe ich wenige Meter von dem Lasius cf. emarginatus Nest aufgesammelt. Ist Boro hier!? :) Kann jemand was zu den vier neuen Gynen sagen!? Sind die beiden rechts überhaupt Gynen? Ihre Köpfe sind im Verhältnis zum Körper viel größer, kann es da noch Lasius sp. sein!?



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#61 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von xtw » 24. Juli 2008, 10:30

Genau wie bei mir, Nuptial ! (siehe #55)

Boro hat mir bereits "meine neue" gezeigt : http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/33151-2-kolonien-lasius-cf-niger-einem-habitat.html#post188782

Meine Lasius cf niger haben inzwischen ebenfalls Eier. (siehe #32, seit 6 Wochen meine Gäste...)


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Necturus » 24. Juli 2008, 12:04

Hallo Nupital,
die beiden Gynen rechts sind, wie du richtig bemerkt hast, etwas anders gebaut - an den großen Köpfen erkennst du, dass es sich bei ihnen um sozialparasitär gründende Lasius sp. Königinnen handelt. Ihre Gaster sind dementsprechend auch kleiner.
Setze sie am besten wieder aus. Eventuell sind sie noch zu einer Nestübernahme ihrer Wirtsart in der Lage. In Gefangenschaft werden sie nicht grüden.
Gruß,
Necturus

Nachtrag: Vgl. auch hier.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Nuptial » 24. Juli 2008, 13:08

Hallo Necturus!
Da der Fundort nur 50 m von meinem Haus entfernt liegt, kann ich sie problemlos dort wieder aussetzen. Heute ist es ja toll warm und überall sehe ich sogar heute Vormittag wieder Lasius sp. Gynen unterwegs.
Mich wundert ein bisschen, wo die beiden auf dem Bild rechts sitzenden Gynen jetzt herkamen, und natürlich würde ich gern mehr über sie erfahren - aber gut.

Ich fasse also zusammen:
1) Die Gynen rechts auf dem Bild sind in der Nähe eines schwärmenden Lasius (wahrscheinlich emarginatus) Nests gefunden worden.
2) Von denen, die ich sah, trugen fast alle Arbeiterinnen zwischen den Mandibeln.
3) Das Verhalten in Punkt 2), die Nähe zu dem Nest, die Unruhe im RG inkl. Ausbruchsversuche und auch der Habitus, wie Du sagst, deutet darauf hin, dass es eine sozialparasitär gründende Art ist.
4) Es könnte sein, das sie Lasius emarginatus als Wirt nimmt.

Das Thema fasziniert mich und ich würde gern wissen, wie es in dem anderen von Dir verlinkten Thread weitergeht. Auch finde ich es schade dass es tatsächlich immer noch sehr schwer ist, über mehr als drei Lasius Arten Informationen im Netz zu finden. Ob nun im Ameisenwiki oder in der normalen Wikipedia, es wäre schön, wenn tatsächlich das Wissen sich dort langsam auch mehren würde.

Vielen Dank für den Hinweis Necturus, ich setze sie nachher wieder frei und schaue mal, ob ich noch was beobachten kann!

Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Formica rufa » 24. Juli 2008, 14:01

Heute konnte ich Lasius emarginatus beim Schwärmen beobachten.
Wann? 10-16 Uhr
Wo? Lathen-Ortszentrum auf dem Bürgersteig
Temparatur: 26°C
Höhe: 13m über NN
Das Nest ist RIESIG!
Tausende Arbeiter,und ebendso viele Geschlechtstiere!
Die Geschlechtstiere flogen überallrum,der Himmel war voll mit
Jungköniginnen und Mänchen also das war der größte Schwarmflug den ich dieses Jahr erlebt habe.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“