Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
dyx
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2008, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von dyx » 5. Juli 2008, 15:31

vielleicht schwärmt gerade nur diese art und die arbeiterinnen waren gerade sonstwo ;)
komisch ists aber schon, aber bei uns im garten treff ich auf 10 meter mindestens 5 unterschiedliche arten.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 5. Juli 2008, 15:42

Ich warte hier in Berlin auch vergebens auf was anderes. M. rubra hab ich Paar Männchen gesehen sonst nichts. Unser Großkolonie von F. fusca ist verdammt ruhig, kann es daran liegen das da jetzt auch F. sanguinea wohnt liegen? Habe das Gefühl das die Kolonie leidet. Sie war ca. auf einer Länge von 200m eins, jetzt tut sich da kaum noch was.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#43 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 5. Juli 2008, 16:11

Hallo TRIA!
Normalerweise haben sowohl Formica fusca wie auch Formica sanguinea jetzt "Hauptsaison" der Aktivität. Dass F. fusca wegen der Nähe ihrer potentiellen Feinde inaktiv sind, kann ich mir nicht vorstellen. Wohl aber, dass einige Serviformica-Nester bereits überfallen wurden und der überlebende Rest abgewandert ist.
Ich hab heuer bereits 2 Raubzüge gesehen und darüber berichtet:
www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Die Jagdsaison hat längst begonnen!
Grüße Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 5. Juli 2008, 17:04

Das erklärt einiges. Wird wohl dann wieder nichts mit Gynen sammel, hatte doch die Hoffnung mehrere Gynen zusammen gründen zu lassen. :(



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#45 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von xtw » 5. Juli 2008, 17:07

Nach drei eher kühlen Tage gibt es derzeit wieder einige Lasius cf niger Schwärme. Leider fernab der Straßen, also ohne Chance, Königinnen zu sammeln.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von shar » 10. Juli 2008, 21:13

Hallo zusammen.

Ich selber habe heute eine, vermutlich Lasius cf. niger Gyne gefunden.
Meine Freundin musste sich heute in der Arbeit, einer Arztpraxis im 1. Stock in München einem Schwarmflug von Lasius spc. (wahrscheinlich Lasius cf. niger) erwehren bzw. war ständig damit beschäftigt, die Tierchen wieder "rauszuschmeißen".
Die beiden voran Gegangenen Tage waren eher kühl und leicht regnerisch. Auch der heute Vormittag war sehr kühl, wobei es dann gut warm dann im Laufe des Tages wurde.
(Zum Bestimmungsthread der von mir gefundenen Gyne)


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#47 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 11. Juli 2008, 15:25

Hier in Berlin Britz schwärmt wieder Lasius ich denke mal niger. Werde mich gleich auf den Weg machen und schauen was die anderen Arten machen.
Zeit 15.23
Temperatur (°C) 26
Relative Luftfeuchtigkeit (%) 54
Luftdrucktendenz (hPa) -1.3
Luftdruck (hPa) 1007.6
Windgeschwindigkeit (kn) 9
Himmel Sonne und Wolken

Nachtrag 16.33
Nichts auser L niger zu finden. Raptiformica sanguinea scheinen aber L niger zum fressen gern zu haben,. Habe gesehen wie mehrere Gyns ins Nest getragen wurden, ganz und in Teilen. Hatte Bilder gemacht bis mir Dödel aufgefallen ist das meine Speicherkarte noch im Rechner steckt:fluchen: :verrueckt:Wegen jedem Schei... piept das Ding, nur das sagt sie einem nicht.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 11. Juli 2008, 20:42

Zeit 20.30
Temperatur (°C) 20
Relative Luftfeuchtigkeit (%) 88
Luftdrucktendenz (hPa) -0.6
Luftdruck (hPa) 1007.6
Windgeschwindigkeit (kn) 2
Himmel Sonne und Wolken nach Regen

Formica fusca
Lasius niger laufen noch vereinzelte herrum.
Nun hab ich meine fusca doch noch bekommen :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“