Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#145 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Anjubis » 25. Juli 2008, 18:14

Hallo

Super gut beschriebener Haltungsbericht :clap::clap::clap:
Aber nur eine Frage .

Lässt du dein Nest immer ohne roter Folie da stehen oder deckst du ihn überhaupt zu??

Mfg Mesut



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#146 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 25. Juli 2008, 18:25

Hi,

ich benutze Pappkarton um, die Nester abzudunkeln. Seitlich scheint natürlich etwas Licht rein (wenig aber ebend etwas), das sollte man noch verbessern. Rote Folie ist auch nicht immer wirksam hab ich gehört, außerdem sieht man dadurch eh nicht viel, also tue ich den Ameisen einen gefallen, verzichte darauf und benutze undurchlässige Pappe.

Greets,
J.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#147 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gamb » 25. Juli 2008, 21:03

Das wundert mich dass deine noch so zurückhaltend sind. Meine sind wie schon gesagt etwa bei 500 Tieren und unzählig viel Brut. Deine dürfte ja auch in dem Rahmen sein, wenn nicht sogar etwas größer. Bei mir machts keinen Unterschied wieviel ich füttere, Aktivität herrscht immer. Aufgrund der hohen Anzahl auch viel mehr als bei meinen anderen Arten (sonst halte ich nur agressive große Arten die kleine Kolonien bilden). Seit sie jetzt im 500 Liter Becken leben ist noch mehr los auch Majore laufen draußen rum.
Wenn du mal richtig Action sehen willst dann wirf mal ne Packung Micro Heimchen rein. Da kommt bei mir alles aus dem Nest was verfĂĽgbar ist und die Hetzjagd geht los.
Manchmal sind sie merkwĂĽrdigerweise ausgehungert. Meistens ist noch etwas Honigwasser ĂĽbrig aber manchmal steigt kurzzeitig der Bedarf enorm. Da sind dann locker 50 Tiere am trinken. Momentan verbrauchen die bei mir 3 Pipetten am Tag.
Bei mir haben sie mittlerweile auch einige Zweignester im Humus oder hohlem Holz. Die Gyne ist aber bisher in der XXL Farm geblieben.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#148 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 25. Juli 2008, 21:33

Interressant,

Antastisch und ich haben eher andere Erfahrungen zur Aktivität gemacht.
Ich halte sie übrigens auch sehr trocken, feuchten Nestern geben die Tiere ja gar keine Vorzug, das regeln sie völlig selbst.
Wie Erne schon beschrieb, scheinen sie nach einem SprĂĽhnebel eher wegen Neugier aus dem Nest zu kommen. Ich halte auch die Arenen trocken.
Ich habe leider nicht genaue Zahlen zu den individuen, weiß blos das etwa 50 dieses Jahr gestorben sind (meine Schuld -.-). Brut war wegen meiner spärrlichen Fütterung auch nicht großartig da. Mittlerweile dürfte sich das aber ändern.

Ich werd in naher Zukunft mal versuchen da näheres in Erfahrung zu bringen...

Lebenfutter gebe ich nicht, immer nur überbrühte und dann tiefgefrorene Heimchen und Fliegen. Honigwasser und Zucker gibt es, sowie Leitungswasser. Es sind gerade vllt 30 im kleinen Nestbecken aktiv, sie sind einigermaßen satt, wobei sie optimalerweise wieder etwas Nahrung benötigen heute.

Im Zerlegen sind die Tiere mMn auch wirklich nicht sehr gut. Auch groĂźe Beute ĂĽber lange Strecken transportieren bleibt aus, ich biete das Futter deshalb meist im Nestbecken an.

Naja reicht fürs erste. Über mehr Erfahrungen würde ich mch freuen, vllt können wir das verteifen, wenn weitere Beobachtungen anstehen.

GruĂź,
jan



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#149 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gamb » 26. Juli 2008, 17:53

Ich füttere meine teils mit gefrorenem und teils mit Lebendfutter. Ich halte nich viel davon die Ameisen steril zu halten. In ihrem 500L Becken leben noch einige andere Krabbeltiere und eine Kolonie Meranoplus. Das Becken ist tropisch feucht. Die XXL Farm bewässere ich nicht, allerdings sind sie wohl der Feuchtigkeit gar nicht so abgeneigt wenn ich mir die ganzen Zweignester anschaue.
Und was das Zerlegen angeht da hab ich auch ganz andere Sachen gesehn. Selbst wenn ich da son richtig fettes Heimchen reinwerf, also eins was gegen die anderen wie ein Monster aussieht. Da gehn die scharenweise auf das Tier drauf und nach ner Stunde ists verschwunden.
Vor 3 Tagen habe ich eines von diesen Monsterheimchen entdeckt und da hing am Fühler noch der Kopf von einer Minor Arbeiterin dran. Muss wohl ein ziemlich hartnäckiger Kampf gewesen sein. Das Heimchen hab ich dann aber angequetscht und verfüttert bevor das noch mehr Unheil anrichtet.



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#150 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Raptor » 14. August 2008, 22:22

Älterer Thread, wunderschöne Bilder, gefällt mir ausgesprochen gut!

GrĂĽĂźe



mpke
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#151 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von mpke » 16. August 2008, 18:36

Sehr schöner Haltungsbericht!

( Wann kommt ein Update? )

mvg maxim



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#152 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 16. August 2008, 18:40

Danke!

Ein sehr ausfĂĽhrliches Update sollte morgen (17. August) kommen, aber ich kann es nicht versprechen.
Es kommen noch Updates! :D

GruĂź,
Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“