User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art passt zu mir?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Formicula
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2008, 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Formicula » 7. August 2008, 13:45

Nuptial hat geschrieben:Gleichzeitig habe ich noch gelernt, wie man hundert Ameisen auflesen kann, ohne sie zu verletzen. Wusste ich vorher auch nicht. Wo soll das stehen? Wer fragt sowas hier im Forum? Wer erklärt einem schon, wie man das macht? Das lernt man entweder indem man einem erfahrenen Halter über die Schulter schaut... oder... auf die "harte" Tour.


Und wie macht man es ?
;)


This Poll Has 5 Antworten

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Nuptial » 7. August 2008, 14:01

Formicula hat geschrieben:Und wie macht man es ?
;)


Ich wette, das wurde hier schon irgendwo erklärt. Sonst wäre dafür eigentlich ein neues Thema geeignet. Ich habe sie damals seitlich mit einem leicht angefeuchteten Spatel (flache Metallspitze, Pinzette oder Schraubenzieher geht auch) aufgenommen. Durch die Oberflächenspannung des kleinen Wassertröpfchens sind sie klebengeblieben. Über dem Nest konnte ich sie dann wie beim Abaschen einer Zigarette fallen lassen. Das ging nach einer Weile schneller als mit so einer Schlauchkonstruktion! Man kriegt ein Gefühl dafür. Ausserdem klettern sie, wenn man den richtigen Rhythmus hat, auch nach kurzem Antippen von selbst auf die Spitze rauf, dann braucht man nichtmal Wasser.

Jetzt erzähl mir mal, in was für einem Buch man solche Sachen finden soll! Das lernt man doch nur durch voneinander abgucken oder Praxis!

Viele GrĂĽĂźe
Nuptial



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Karl144 » 7. August 2008, 22:45

tja da haste wohl recht :). Also an alle: Ich habe mich entschieden: Ich lasse es erstmal noch sein mit den Exoten und werde mir Messor barbarus zulegen. Ich werde ganz sicher einen Haltungsbericht und einen Baubericht zum neuen Formi schreiben. Also bis dann.

PS: Ihr müsst mir keine Tipps mehr geben. Ihr könnt mir wenn dann eine private Nachricht schreiben. Müsst aber nicht ;)

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe bei meiner Entscheidung.



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Ignorama » 9. August 2008, 15:53

Hola,

wenn man das liest, was du schreibst, dann empfehle auch ich dir zu einer einheimischen Art. Mit Lasius waerst du gut bedient und die Winterruhe ist weniger schlimm als was man denkt.
Denn egal wie doll du dich mit Ameisen beschaeftigt hast, es war noch nicht genug. Zum Beispiel hoffst du noch auf eine Art, die keine Winterruhe haelt, aber kein Exit sein soll. Das ist etwas, was man als Einsteiger vielleicht nicht weiss, aber als Exotenhalter sollte diese Basisthematik drinne sein im Kopp!;)
Halte doch erst mal 1 Jahr eine einheimische Art und dann kann man immer noch weitergucken.
@Nuptial: Am besten kann man mehrere Ameisen mit mal mit einem Pinsel (Haerrchengroesse der Art anpassen) aufsammeln, da so immer mehrere Ameisen dranhaengen (die Tarsen verhaengen sich in den Haerrchen) und man si ebenfalls "abaschen" kann. Meine Erfahrung, die auch ich sammeln musste;)

Gruesse aus dem sonnigen Spanien
Jan



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von dommsen » 10. August 2008, 01:02

Das wĂĽrde doch in etwa passen:

Ants Kalytta - Messor minor hesperius



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Karl144 » 10. August 2008, 12:21

@Ignorama: Kannst du nicht lesen oder bist du einfach nur blöd? KEINE MORALPREDIGTEN MEHR!!! Ich weis was ich mache! Ich wollte NUR Tipps hören und keine Sachen wie halte erst mal Lasius niger. :nono::fluchen::mad:

@dommsen: Danke fĂĽr den Tipp. Auf diese Ameise treffen eigentlich alle meine Erwartungen zu denke ich. Ist das etwa die super Ameise :) werde mich mal informieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“