Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin gefangen. Woran kann es liegen, dass sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 19. August 2008, 22:17

Hoi,

also ich habe ja vor einigen Tagen, wie in einem Thread beschrieben, mehrere Königinnen gefangen. Ich habe sie öfters bewegt die RG zu wechseln, da ich das mit den Wassertanks das erste mal gemacht hatte. Nun hab ich sogar meine letzte rote Folie verwendet. Aber irgendwie wollen sie nicht im RG bleiben. Entweder sie probiert gegen die Watte anzukämpfen oder sie hängt ganze Zeit an der Watte vom Wassertank. Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, dass sie nicht begattet ist. Aber bei einer hab ich sogar gesehen wie 2 Männchen auf ihr pickten. Da sollte sie schon irgendwie begattet sein. Ich habw am Anfang auf Lasius flavus getippt, aber irgendwie zweifle ich langsam daran, da sie einen viel längeren Körper hat als Lasius flavus. Die Gaster könnte von der Farbe passen. Leider habe ich keine Kamera mit der ich die Ameisen fotografieren könnte. Das sind die besten Bilder die ich mit der Webcam zusammen bekomme. Die Digitalkamera ist nur schlechter :(. Ich werd sie nun mal 2 Tage in Ruhe lassen komplett und dann nochmal nach ihr schauen.

mfg Stefan
Dateianhänge
Bild 19.jpg
Bild 18.jpg



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Blaue_Elise » 19. August 2008, 22:26

das sie anfangs versucht herauszukommen war bei meiner Gyne auch so. Sie hat immer versucht am Wattepfropfen vorbei zu kommen. Du solltest sie wirklich erst einmal zu Ruhe kommen lassen, bevor du sie erneuten Stress aussetzt.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 19. August 2008, 22:30

Naja ich hab jeder im RG nen winzigen Tropfen Honig hineingegeben. Die Watte am Tank bissl fester gedrückt nun sieht man das Wasser bis nach vor zur Kammer reicht. Davor eher nicht. Eine ist mir leider über Nacht im Tropfen verkommen. Ich hoffe es ist keine sozialparasitische Gründung :(. Dann wäre ich sehr enttäuscht.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Hawksfire » 19. August 2008, 22:32

Wie lange hatte sie denn bis jetzt Zeit, Eier zu legen ?

Prinzipiell ist es kein schlechtes Zeichen, wenn die Ameisen an der feuchten Watte sitzen. Bei mir machen das auch sehr viele.

Es wäre interessant den Innendurchmesser des Reagenzglases zu erfahren.
Das Verhältnis Gyne <--> Reagenzglas wäre evtl interessant.

Zu den Bildern kann man nur sagen: sehr sehr schlecht. Hättest du auch weglassen können. Man kann nichts erkennen :(



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Wasser » 19. August 2008, 22:33

Hehehe,
schickes T-Shirt hast Du;
mehr kann ich nicht erkennen:(

trotzdem viel Glück:)

hofnarr hat geschrieben:Dann wäre ich sehr enttäuscht.


und die Ameise erst.


.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von shar » 19. August 2008, 22:34

Servus.

Soweit man das an diesen Bilder überhaupt beurteilen und einschätzen kann, würde ich fast sagen, daß die Gyne viel zu klein ist für eine Lasius spc. (Finger, RG, Schatten der Gyne vergleichend)


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von Hawksfire » 19. August 2008, 22:36

shar hat geschrieben:Servus.

Soweit man das an diesen Bilder überhaupt beurteilen und einschätzen kann, würde ich fast sagen, daß die Gyne viel zu klein ist für eine Lasius spc. (Finger, RG, Schatten der Gyne vergleichend)


Grüßle ~Shar~


Siehe den Post von mir obendrüber. Genau darauf wollte ich auch anspielen.
Der Verhältnis wirkt . . . falsch.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenkönigin gefangen, Woran kann es liegen das sie keine Eier legt?

Beitrag von hofnarr » 19. August 2008, 22:41

Das RG ist 16 cm Lang und hat einen Durchmesser von 2 cm.

Die Gyne ist wenn ich mit dem Geodreieck ansetze 6 mm Lang. Ich hoffe ich verschätz mich da ned so das ist Pi x Daumen :).

mfg Stefan

PS: Ich habs probiert mir steht einfach keine andere Kamera zur Verfügung. Tut mir echt leid :(. Dachte mir besser als nichts.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“