Servus.
Halte auch nix davon, oder besser gesagt, meine Ethik/moralische Einstellung lässt es nicht zu, so etwas zu vollziehen.
Das Verletzungen wahrgenommen werden ist wohl unbestritten, allerdings ist die Frage ungeklärt, ob Insekten leiden können, oder nicht ... Man könnte z.B. argumentieren, dass man für ein echtes Schmerzempfinden, neben einer komplexeren Nervenstruktur, ein Selbstbewusstsein braucht...was uns zu der Diskussion führt, ob Insekten sowas besitzen usw usw usw usw usw usw...
Ich denke von Qualen kann man hier nicht reden. Da Insekten nicht ein so komplexes Nervensystem haben wie höhere Lebewesen, und auch nicht das dazu nötige Gehirn haben, wird das was du als Schmerzen interpretierst, eher eine Reflexsache sein.
Das sagt lediglich die Wissenschaft im momentanen Forschungsstand. Da aber, wie sie schon sehr oft bewiesen hat, Wissenschaft nicht die Wahrheit für sich gepachtet hat und mehr als einmal teilweise sogar gravierende Fehler unterlaufen sind, kann man, solange es nicht 100%ig sicher ist, das Insekten nicht auch in irgendeiner Weise darunter Leiden, wie auch immer das aussehen mag, den es muss ja nicht so ablaufen/Wahrgenommen werden wie bei Säugetieren, diese Vermutung nicht wirklich als Tatsache aufführen.
Falls die Futtertiere daran leiden und schmerzen fühlen sollte man auch bedenken, dass die Ameisen Langeweile haben könnten weil sie fürs Futter nicht mehr Arbeiten müssen.
Führt man diese These weiter, ist es dann auch gerechtfertigt, wenn ein Mensch auf einer Safari wahllose Tiere abknallt, oder ein Jugendlicher Steine von der Brücke auf die BAB schmeißt, etc... denen ist es ja schließlich auch Langweilig und sie machen es der Unterhaltung wegen!
Das ist nicht die Freude dran wie sie das Futtertier zerlegen, sondern es ist einfach natürlich.
Wobei es auch genügend Personen gibt, die es aus den Gründen machen, behaupte ich einfach mal, an u.a. diverse Videos aus entsprechenden Seiten denkend.
Und zu denen, die sich hier auf den Schlipps getreten fühlen und mit der alten Leiher von wegen "man will es den Leuten mit so einem Thema verbieten" etc. aufwarten:
Das ist, finde ich, sehr interessant mal möglichst viele und verschiedene Meinungen dazu zu hören.
Keine Ahnung, warum du gleich so einen Druck auf den Kessel bekommst....
Wenn du meinst, das gehört zu (d)einer Ameisenhaltung (weil "natürlich") dazu, dann bitte.....
Grüßle ~Shar~