Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Ui, schön, ein Diagramm Bin ja ein großer Fan solcher Extras! Freut mich, dass die Kolonie ein wenig in die Startlöcher kommt, bald wirds wuselig!
Daumen hoch auch zu deinem Schlupfkalender. Top!
Gruß,
Necturus
Daumen hoch auch zu deinem Schlupfkalender. Top!
Gruß,
Necturus
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#26 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Hallo.
Na, da ist ja mal jemand begeistert.^^
Geht mit auch immer so, kannst dann gar nicht abwarten die Erfahrungen ins Netz zu stellen.
Manchmal hat man richtig Glück beim Fotografieren und kann eine gute Momentaufnahme einfangen.
Scheint ja recht gut zu laufen mit dem Völkchen. Da steht bald einiges an neuen Arbeiterinnen an.
Freu mich schon darauf wenn das Volk größer wird und es mehr zu berichten und noch mehr Bilder gibt.
Na, da ist ja mal jemand begeistert.^^
Geht mit auch immer so, kannst dann gar nicht abwarten die Erfahrungen ins Netz zu stellen.
Manchmal hat man richtig Glück beim Fotografieren und kann eine gute Momentaufnahme einfangen.
Scheint ja recht gut zu laufen mit dem Völkchen. Da steht bald einiges an neuen Arbeiterinnen an.
Freu mich schon darauf wenn das Volk größer wird und es mehr zu berichten und noch mehr Bilder gibt.
- eulenflo
- Halter
#27 AW: Camponotus nigriceps - Fotos
Hi EastGate, tolle Bilder die du da schiesst! Ich hab leider nur ne kleine Panasonic Lumix DMC-FX30. Gut für Portrais und Landschaft, aber mit Nahaufnahmen is da nich viel...Deine Bilder jedenfalls haben mich gleich veranlasst, mir Infos über C. nigriceps zu besorgen...
Wo hast du denn die gründendeGyne her? Ich hab in diversen shops gekuckt, aber konnte da nichts finden...
Gruß Flo
Wo hast du denn die gründende
Gruß Flo
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#28 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Hallo zusammen,
Ein tollen Bericht hast du da zusammengestellt. Ich verfolge ihn nun schon seit einigen Monaten, ich selbst halte derzeit Ligniperdas, die Kolonie umfast derzeit rund 30 Arbeiterinnen.
Ich habe mich von deinem Bericht anstecken lassen und habe mir gestern eine Queen Componotus nigriceps zugelegt.
Werde in den nächsten Tagen auch mal anfangen einen Haltungsbericht zu erstellen. Was mich noch interesieren würde wie du die Beleuchtung / Wärme regulierst. Kannst da vielleicht mal ein Bild einstellen . Oder die sache etwas genauer beschreiben bitte.
Gruß
Stefan
Ein tollen Bericht hast du da zusammengestellt. Ich verfolge ihn nun schon seit einigen Monaten, ich selbst halte derzeit Ligniperdas, die Kolonie umfast derzeit rund 30 Arbeiterinnen.
Ich habe mich von deinem Bericht anstecken lassen und habe mir gestern eine Queen Componotus nigriceps zugelegt.
Werde in den nächsten Tagen auch mal anfangen einen Haltungsbericht zu erstellen. Was mich noch interesieren würde wie du die Beleuchtung / Wärme regulierst. Kannst da vielleicht mal ein Bild einstellen . Oder die sache etwas genauer beschreiben bitte.
Gruß
Stefan
- eastgate
- Halter
#29 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Hallo!
@eulenflo
Ich schieße meine Bilder mit einer Canon EOS 450D + Nahlinsenvorsatz von Raynox mit 250 Dioptrin. Ich glaube man kann solche Vorsätze auch für viele andere Kameras benutzen. Für den Anfang sind die ganz ausreichend. Irgendwann möchte ich mir noch ein gutes Makroobjektiv zulegen. Da die aber 400€ kosten können, warte ich damit noch etwas.
Ich habe dieKönigin damals von Ants-Kalytta erstanden. Könnte sein dass er jetzt wieder welche hat da er wohl in Australien war. Ansonsten frag mal Panman, der hat sich ja eine gekauft.
@Panman
Schön dass ich dich für diese Art begeistern konnte.
Die Wärme regle ich ganz einfach mit einer 100W Wärmelampe die in einer Fassung mit Standfuß direkt auf dem Deckel steht. Fotos davon kann ich heute Abend machen. Also keine große oder aufwändige Konstruktion, aber sie funktioniert einwandfrei.
Ãœbrigens haben sie gestern wieder 2 Heimchen angenommen und ordentlich Honig aufgenommen. Der Proteinbedarf dieser Art ist enorm. Jedesmal wenn die alten Heimchen aufgefressen wurden biete ich neue an, die auch sofort angenommen werden.
Gruß
EastGate
P.s.: Bilder der Beleuchtung gibt es heute Abend noch!
Edit: Habe grad gesehen dass es diese Art jetzt auch wieder bei Kalytta gibt.
@eulenflo
Ich schieße meine Bilder mit einer Canon EOS 450D + Nahlinsenvorsatz von Raynox mit 250 Dioptrin. Ich glaube man kann solche Vorsätze auch für viele andere Kameras benutzen. Für den Anfang sind die ganz ausreichend. Irgendwann möchte ich mir noch ein gutes Makroobjektiv zulegen. Da die aber 400€ kosten können, warte ich damit noch etwas.
Ich habe die
@Panman
Schön dass ich dich für diese Art begeistern konnte.
Die Wärme regle ich ganz einfach mit einer 100W Wärmelampe die in einer Fassung mit Standfuß direkt auf dem Deckel steht. Fotos davon kann ich heute Abend machen. Also keine große oder aufwändige Konstruktion, aber sie funktioniert einwandfrei.
Ãœbrigens haben sie gestern wieder 2 Heimchen angenommen und ordentlich Honig aufgenommen. Der Proteinbedarf dieser Art ist enorm. Jedesmal wenn die alten Heimchen aufgefressen wurden biete ich neue an, die auch sofort angenommen werden.
Gruß
EastGate
P.s.: Bilder der Beleuchtung gibt es heute Abend noch!
Edit: Habe grad gesehen dass es diese Art jetzt auch wieder bei Kalytta gibt.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#30 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Hallo.
Interessant, wieder einmal eine Bestätigung, dass man auf das Verhalten seiner Ameisen genau zu achten hat. Gerade wenn man über die genaue Herkunft nicht sicher ist.
Jedoch denke ich, dass du die "Winterruhe " ruhig länger machen solltest. Ich würde sagen 3 Monate mindestens.
Ich denke halt, dass in solchen Ländern wo es nicht wirklich einen Winter mit Dauerfrost gibt, dieKöniginnen vieler Arten dennoch eine Art Pause in der kühleren Jahreszeit einlegen, um ihre Ovarien zu regenerieren. Ob da 4-6 Woche reichen?
Zumindest bei Messor capitatus gibt es darüber eine wissenschaftliche Arbeit in welcher so eine Regeneration bestätigt wurde.
Natürlich ist das eine andereGattung , aber ich denke man kann da durchaus parallelen ziehen. Immerhin lebt auch M. capitatus in Gebieten ohne richtigen Winter. Leider gibt es dazu bei anderen Gattungen/Arten kaum Untersuchungen.
Vielleicht verhalten sich deine Camponotus auch wie einige heimische und entscheiden selber wie lange sie "Pause" machen?
Jedenfalls ein interessantes Thema, gerade für mich als Halter australischer Arten.
Interessant, wieder einmal eine Bestätigung, dass man auf das Verhalten seiner Ameisen genau zu achten hat. Gerade wenn man über die genaue Herkunft nicht sicher ist.
Jedoch denke ich, dass du die "
Ich denke halt, dass in solchen Ländern wo es nicht wirklich einen Winter mit Dauerfrost gibt, die
Zumindest bei Messor capitatus gibt es darüber eine wissenschaftliche Arbeit in welcher so eine Regeneration bestätigt wurde.
Natürlich ist das eine andere
Vielleicht verhalten sich deine Camponotus auch wie einige heimische und entscheiden selber wie lange sie "Pause" machen?
Jedenfalls ein interessantes Thema, gerade für mich als Halter australischer Arten.
- Jacky
- Halter
#31 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Haltungsbericht durchgelesen und muß sagen ein wirklich sehr gelungener Bericht zu einer sehr schönen Art.
Wären Camponotus nigriceps vor ein paar Monaten verfügbar gewesen hätte ich sie bestimmt genommen aber so hab ich mich für die Camponotus barbaricus entschieden, die wie ich finde ebenfalls interessant sind.
Was mir allerdings neu ist das diese ArtWinterruhe hält. Lt. Beschreibungen im Netz und div. Shops sind es exotische Ameisen ohne Winterruhe . Aber anhand deiner geschilderten Beobachtungen wird es wohl so sein.
Wünsche dir weiterhin viel Spass und uns spannende Berichte.
Gruß
Jacky
Wären Camponotus nigriceps vor ein paar Monaten verfügbar gewesen hätte ich sie bestimmt genommen aber so hab ich mich für die Camponotus barbaricus entschieden, die wie ich finde ebenfalls interessant sind.
Was mir allerdings neu ist das diese Art
Wünsche dir weiterhin viel Spass und uns spannende Berichte.
Gruß
Jacky
- eastgate
- Halter
#32 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate
Hallo.
Weißt Du was, swagman, genau das glaube ich. Zumindest wäre es denkbar. Wenn sie selbst entscheiden, wann sie inWinterruhe gehen, werden sie im Umkehrschluss auch entscheiden wann sie wieder "erwachen".
Meinst Du wirklich so lange? Immerhin würden 3 MonateWinterruhe bedeuten, dass die Ameisen erst im australischen Sommer wieder mit ihrer Tätigkeit beginnen würden.
@ Jacky
Danke für Dein Lob!
Wenn wir von einerWinterruhe bei Camponotus nigriceps sprechen, ist das eigentlich falsch. Es ist mehr eine Pause zur Regeneration.
Letztlich muss man sich wirklich danach richten, wie sich die Ameisen verhalten. Es ist ja auch so, dass diese Art erst letztes Jahr das erste Mal in größeren Chargen erhältlich war. Soll also auch heißen, dass vielleicht sogar der Verkäufer selbst noch garnicht so viel Erfahrung mit dieser Art hatte. Wenn erKöniginnen davon zum ersten mal in der Hand hat, woher soll er wissen ob sie nach 1 Jahr eine Diapause benötigen?
Im übrigen wurde auch eine ganze Weile darüber diskutiert, ob man zum Beispiel Myrmecia pavida in eineWinterruhe schicken sollte. Klar ist, dass ihnen eine Pause gut tut, das haben viele Halter schon festgestellt. Genauso können sie aber auch durchmachen. Ähnlich verhält es sich mit den meisten Südeuropäischen Arten.
Gruß
EastGate
Weißt Du was, swagman, genau das glaube ich. Zumindest wäre es denkbar. Wenn sie selbst entscheiden, wann sie in
Jedoch denke ich, dass du die "Winterruhe" ruhig länger machen solltest. Ich würde sagen 3 Monate mindestens.
Meinst Du wirklich so lange? Immerhin würden 3 Monate
@ Jacky
Danke für Dein Lob!
Wenn wir von einer
Was mir allerdings neu ist das diese Art Winterruhe hält. Lt. Beschreibungen im Netz und div. Shops sind es exotische Ameisen ohne Winterruhe. Aber anhand deiner geschilderten Beobachtungen wird es wohl so sein.
Letztlich muss man sich wirklich danach richten, wie sich die Ameisen verhalten. Es ist ja auch so, dass diese Art erst letztes Jahr das erste Mal in größeren Chargen erhältlich war. Soll also auch heißen, dass vielleicht sogar der Verkäufer selbst noch garnicht so viel Erfahrung mit dieser Art hatte. Wenn er
Im übrigen wurde auch eine ganze Weile darüber diskutiert, ob man zum Beispiel Myrmecia pavida in eine
Gruß
EastGate