User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Negative Bewertungen unter aller Sau!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Formica rufa » 2. September 2008, 17:39

Man könnte doch die Bewertungsfunktion etwas ändern,so das nur noch Benutzer mit dem Rang "Halter" und höheren Rängen Beiträge bewerten können. Spamer sowie böswillige User die andere User "platt machen"wollen könnten so keinen Ärger machen. Um einem User auf schlechte und Userangreifende Beiträge hinzuweisen schickt man ihm einfach eine PN und Fertig.Wenn dann aber einer schreibt:"Du Trottel!!!"
meldet man das einem Moder/Administrator.
Also das ist meine Meinung.
Mfg Formica rufa



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von TRIA » 2. September 2008, 18:56

Der der es eingefĂĽhrt hat ist: EIN TROTTEL, WENN ER DAS BEWERTUNGSSYSTEM GUT FINDET

Sorry, aber der Trottel bist wohl du. Seb und die anderen Modis versuchen nur ihr bestes, was machst du den fürs Forum, auser blöde Sprüche klopfen? Brems dich mal im Ton:fluchen:


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Santi » 2. September 2008, 19:58

Moin,

Ob gut gemeint oder nicht...das System funktioniert einfach nicht, was schlichtweg an den Leuten hier liegt.

Das gilt natürlich nicht für alle, aber ich bin selten neu in einem Forum aufgeschlagen, wo soviel Aggressivität, Ignoranz und Arroganz, Alltag ist.

Wie gesagt, daĂź gilt nicht fĂĽr alle, aber fĂĽr viele...

Besonders unterstrichen wird das dadurch, daĂź hier eigentlich grossen Wert auf Korrektheit gelegt wird (was prinzipiell in Ordnung ist) aber es eben dem Typ "Oberlehrer" sehr leicht macht sich dauerhaft anzusiedeln.

Trotzdem natĂĽrlich Danke fĂĽr die vielen konstruktiven und netten Antworten auf meine Fragen..

Das ist meine Meinung...mehr muss dazu nicht gesagt werden..

Im Übrigen...ich könnte, wenn überhaupt, nur mich selbst bewerten...bei anderen Beiträgen sehe ich den Button nicht...Bug ?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Karl144 » 2. September 2008, 20:41

Ich muss mich wohl entschuldigen. Tria hast vollkommen recht. Ich habe, als ich den Beitrag geschrieben habe einfach nicht nachgedacht. Also nochmal entschuldiung fĂĽr den Beitrag von oben. Ich war nur etwas sauer, weil ich wieder mal fĂĽr einen Beitrag schlecht bewertet wurde und ich konnte dies nicht nachvollziehen.

Ich denke, man sollte das System ändern. Ich habe auch schon so ne Grundidee: Wenn man einen Beitrag bewerten will, dann sollte man dazu ne Begründung ablegen müssen.
1. Viele werden sich dann nicht mehr trauen irgendwie aus irgendwelchen sinnlosen GrĂĽnden schlecht zu bewerten.

2. Wenn negativ bewertet wird, dann weiĂź der, der schlecht bewertet wurde wenigstens wieso.

Natürlich wäre die Option, in welcher nur die Rang Höheren bewerten dürfen auch nicht schlecht.

Das Bewertungssystem ist an und fĂĽr sich nicht schlecht, nur benutzen es die falschen Leute.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Jamo » 2. September 2008, 23:27

Also, wie ihr hier immer wieder von Hölzchen auf Stöckchen und am Ende doch zu keiner vernünftigen Lösung zu kommen, ist echt eine Kunst. Völlig gleichgültig, ob das Bewertungssystem an sich überflüssig oder schlecht umgesetzt ist, oder ob es am Missbrauch durch gewisse Leute hier, die sich im Sinne Kants noch nicht aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit befreit haben, liegt, ist doch völlig schnuppe, ebenso wie die Lösung, nur gewisse Leute die Bewertung zu gestatten, ungerecht und damit konfliktfördernd ist; ich plädiere auf sofortige Abschaffung des Bewertungssystems.

Viva la Revolucion!


mfG
Jamo

Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Nagur » 3. September 2008, 10:41

Ich verstehe da jetzt ehrlich gesagt nicht was Kant damit zu tun hat :D
Aber naja, auch wenn schon sooo viele Meinungen abgegeben worden sind, ich habe auch schon Erfahrungen mit diesem Bewertungssystem gemacht, und ja, nur schlechte :D. Zurecht aber, da ich bis jetzt nichts hilfreiches geschrieben hab :nono:

Trotzdem, die Ideen, die hier schon genannt worden sind, sollten wirklich in Betracht gezogen werden, von wegen nur die erfahrenen Halter, von denen auch gesagt werden kann, dass sie die Funktion Bewerten nicht nutzen, um andere in ein schlechtes Licht zu rücken, um selbst vielleicht mehr im Licht zu stehen, sollen die Möglichkeit haben, anderen Usern, die vielleicht neu sind, sich auf einem "aufstrebenden Ast befinden" :spin2:, zu bewerten.

Das mit dem "ganz Abschaffen" ist natürlich auch so eine Möglichkeit, aber irgendwie, das muss man doch zugeben, hat das Bewerten doch was ;)
Wer es wirklich sooo schlimm findet, kann es ignorieren, ist doch nicht wirklich schwer, einfach nicht auf "Kontrollzentrum" klicken und gut ist :P

Ich jedenfalls werd mich in Zukunft mal mit den Antworten im Hintergrund halten, wenn es um Fragen ĂĽber Ameisen geht, bis ich selbst die sichere Ahnung habe, um anderen zu helfen (bin ja selber neu und hab mir schon so einiges durchgelesen, was sehr hilfreich und zum wohlfĂĽhlen meiner Gyne gefĂĽhrt hat :) ).

LG

Nagur

EDIT: Und ich geb dommsen mal recht, wir könnten alle so eine nette Community sein (was teilweise ja auch so ist, obwohl es hier manchmal wirklich rabiat vorgeht :-/).



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von The_Paranoid » 3. September 2008, 11:00

Nagur hat geschrieben:Trotzdem, die Ideen, die hier schon genannt worden sind, sollten wirklich in Betracht gezogen werden, von wegen nur die erfahrenen Halter


Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist das im Prinzip schon eingebaut. Je länger man dabei ist und je mehr Posts man geschrieben hat, desto mehr Punkte zählt eine Bewertung. Jemand der sich gerade erst angemeldet hat, dessen Bewertung zählt 0 Punkte. Jemand der schon paar Jahre dabei ist und viele Posts geschrieben hat 10 oder mehr. Von daher denke ich, dass dies zumindest in der Hinsicht ein recht gutes System ist. Selbst wenn dann irgendwelche Neulinge Müll-Bewertungen machen fallen diese, verglichen mit einer "alter Hase"-Bewertung, kaum ins Gewicht.

Da man einen Benutzer auch nicht 2 mal direkt hintereinander bewerten kann, ist es schon recht schwer als Einzelner einen User in ein schlechtes Licht zu rĂĽcken. Die Leute die rot sind, mĂĽssen also mehreren Leuten auf den Keks gegangen sein und es ist nicht nur die Rache-Aktion eines Einzelnen.



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Nagur » 3. September 2008, 11:16

Ok, ich kann jetzt nicht mit einem Zitat antworten weil ich dafür einfach zu blöd bin :twak:

Aber wenn es stimmt, was The_Paranoid sagt, dann kann man das zwar aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen, dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass einige neue User hier sozusagen vergrault werden.

Als ich mich hier neu angemeldet habe, wollte ich erst einmal Informationen sammeln, wie ich es schaffe, so gut es geht fĂĽr meine Ameisen zu sorgen.
Ich habe mehrere Stunden geopfert, um mittels der Suchfunktion (:braver:) alle nötigen Informationen herauszufinden, und mir hat das Forum und die Beiträge der User wirklich sehr gefallen, ich habe mir gedacht "Wow, vielleicht wirst du eines Tages ja selbst mal helfen können ;) ).

Naja, die ganze "Euphorie", wie ich sie mal nennen will, wurde dann doch etwas gebremst, als ich langsam aber sicher die Erkenntnis gewonnen habe, wie das hier so abläuft...
Hm, ich weiĂź nicht wie ich das jetzt am besten ausdrĂĽcken soll, aber groĂźe Lust, etwas zu schreiben, wenn es um die Haltung von Ameisen geht, habe ich nicht mehr, jetzt nicht und in ferner Zukunft wohl auch nicht...weil wie ich gerade in einem anderen Beitrag von einem Mod gelesen hab (ein Thread, den Fraaap aufgemacht hat und von einer dunklen Kammer redet, die es wahrlich gibt), wird man fĂĽr jeden Beitrag in die Tonne gekloppt von Usern, die es vielleicht anders sehen...
Selten nur hab ich gesehen, dass jemand nett auf einen Beitrag geantwortet hat, der vielleicht sachlich falsch war oder einfach nur falsch ausgedrückt worden ist...meistens läuft das ja so "Du Trottel, das ist Schwachsinn, halt einfach dein Maul wenn du keine Ahnung hast"...
Vielleicht ist das jetzt noch nicht so zum Problem geworden, weil die erfahrenen Halter, die hier noch aktiv sind, "die ganze Arbeit mit dem beantworten" machen, aber irgendwann werden die (vielleicht) mal nicht mehr da sein, und wer soll dann so nett sein, neuen Usern zu helfen? Klar, die können die Suchfunktion nutzen, worauf ja schon oft (unhöflich) hingewiesen wird.
Wenn man schon von Anfang an vergrault wird, als "ahnungsloser Depp" hingestellt wird (da könnt ihr sagen was ihr wollt, so läuft das hier), da verliert man als Neuer langsam die Lust, und die "Furcht" etwas zu schreiben, die nimmt stetig zu...

Will sagen, bewerten hin oder her, ob mit diesem "Button" oder mit einem Post, im großen und ganzen trägt das alles eher dazu bei, dass die Schere zwischen "alter Hase" und "neuer User" größer wird...

EDIT: Ach ja, das ist MEINE Meinung!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“