Finde es schon interessant zu Beobachten, wie der eine oder andere das System bis vor etwa einer Woche noch gelobt und verteidigt hat und, kaum ist er selbst davon betroffen, kehrt sich diese Euphorie um 180°.
Zum Thema ignorieren. Ob es Sinn und Zweck dieses Systems ist, stelle ich in Zweifel aber sei es drum. Fakt ist doch, daß die wenigsten es wirklich ingnorieren (können), zeigt ja zumindest, daß derjenige daran gelegen ist, was andere über ihn denken - ja, das System soll Beiträge bewerten, das tut es aber nicht, dazu ist es in der Anzeige des Ergebnisses zu sehr auf die Person an sich bezogen und nicht auf den Beitrag um den es eigentlich geht bzw. gehen sollte.

Davon abgesehen, wenn niemand oder kaum auf das Bewertungssystem geachtet wird oder gar dazu angeraten wird, es zu ignorieren, wozu brauch ich es dann noch?
Auch stellt sich mir die Frage, wozu dieses System?
Sind nicht die alten Hasen und die Moderation in der Lage selbst Herr über die Situation im Forum zu werden? Sind sie nicht in der Lage, es auf normalem Wege, von "Angesicht zu Angesicht", sprich von Beitrag zu Beitrag zu vollziehen?
Ich spreche gezielt die älteren und erfahrenen Halter an, den die sind i.d.R. die einzigen, die einen Beitrag als korrekt und sinnvoll erkennen können - wird ja auch immer wieder indirekt und auch direkt in Diskussionen zu dieser Thematik genannt.
Hätte auch nicht das gesamte Forum mehr davon, wenn ein falscher Beitrag sachlich richtig gestellt wird?
Aber richtig, die alten Hasen haben ja teilweise keine Lust mehr - doofe Situation, also vielleicht doch Bewertungssystem, geht ja i.d.R. einfacher.
Teilweise ihr Glück, daß es damals wohl alte Hasen gab, die nicht auch so gedacht haben und ihre Fragen beantwortet haben.
Dann aber verstehe ich nicht, warum da einige sich über das Niveau und Info-Gehalt des Forums beschweren. Mit so einem Bewertungssystem wird es ganz bestimmt nicht besser, aus o.g. Gründen.
Klingt vielleicht hart aber dann lieber so, wie es Fraaap macht und klar sagt, was er denkt, das finde ich, auch wenn es teilweise alles andere als diplomatisch ausgedrückt ist, bei weitem fairer als so hinterrückt über dieses Bewertungssystem, wo dann nur steht, "find ich nicht gut".
Da sind die Fronten klar, der Betroffene weis klar, von wem es kommt, sprich es ist, soweit es in einem Forum geht nicht mehr so anonym.
Wenn es dann auch gleich noch eine Richtigstellung gibt, ist das eine weit aus feinere Sache als dieses sinnfreie, mißbrauchte B-System.
Ein weiterer Ding ist, um auf den Vorschlag hier von Nagur u.a. einzugehen. Ein erfahrener Halter ist bei weitem noch kein besserer Mensch. Will sagen, auch dieser kann von Rachegelüste, Antipathie, Unmut etc. "befallen" werden und entsprechend subjektiv Handeln und Bewerten. Davor ist niemand gefeilt.
Zum Thema, man kann ja nicht hintereinander den gleichen Bewerten. Man muss lediglich mehrere andere vorher bewerten, dann geht es auch wieder, den Ersteren wieder/nochmal zu bewerten.
Auch wenn es die wenigsten Interessieren wird, ich bin auch schon länger am Abwägen und Kämpfen, ob ich nicht gehen sollte, den ich will in meiner Freizeit Spaß haben und nicht mich mit irgendeinem B-System, Anonyme flapsige Bewertungen rum ärgern. Und selbst wenn sie gerechtfertigt sind, ich bin nicht in der Schule wo ich einen Test geschrieben habe, der dann mit "gut" oder "schlecht" bewertet wird. Davon habe ich nix, wenn die falsche Aussage richtig gestellt wird, lerne ich und auch andere dabei, dann hab ich und andere was davon. Aber von dem Mist hier....
Und von wegen, Bewertung wieder so einführen, daß ein Kommentar abgegeben werden muss. Super, dann steht drinnen, wie bei mir "nerv nich" oder "weil eh alls ducheinande bring" (wie falsch es genau geschrieben wurde weis ich nicht mehr) und andere so geistreiche niveaulose Dinge.
Entsprechend ist meine Motivation die Haltungsberichte weiter zu führen oder mich anderwärtig im Forum zu beteiligen auch gen Null gesunken. Mir tut es natürlich leid um die, die gerne meine Berichte gelesen haben, zumindest gab es einige, die mir dies gesagt haben aber es macht so keinen wirklichen Spaß mehr, wenn man z.B. mehrere Stunden sich um die Ohren geschlagen hat, eine Sammlung erstellt hat und diese dann neg. Bewertet wird, ohne auch nur im Entferntesten sich mal selber dran zu beteiligen.
Unverfänglich Diskutieren und seine Meinung dar legen kann man hier ja leider auch nicht mehr, ohne gleich Konsequenzen in der Bewertung fürchten zu müssen.
Die beiden einzigen Gründe, warum ich noch hier bin wären, daß ich es bisher nicht einsehe mich von solchen eigentlich armen und bemitleidenswerten "Individuen" die dieses System missbrauchen und manipulieren, teilweise es sogar dann nach längerem hin und her öffentlich im Forum noch zugegeben haben, sowie hintenrum so hinterfotzig sind und Leute mit denen man im Forum noch auf Neutral oder Kumpel macht, dann hintenrum sinnfrei, ohne objektiven Grund neg. bewertet, hier vertreiben zu lassen.
Und so Beiträge von EastGate und ein paar anderen im anderen Thema von Fraaap lassen wieder die Funken der Hoffung aufflammen und beweisen mir wieder, daß ich nicht so verkehrt damit liege, hier auf einige Leute großen Wert zu legen und mir entspr. einiges an ihnen gelegen ist.
Daß ich mit dem Abwägen nicht alleine bin weis ich, daß es sogar schon Abgänge deswegen gab, dürfte den meisten bekannt sein - klar kann man in dem Fall auch wieder die Schuld beim Abgänger suchen, aber damit macht man es sich in diesem Fall, wo noch dazu doch viele es sich mittlerweile zweimal überlegen, ob sie sich mitteilen oder nicht, bleiben oder nicht, doch sehr einfach.
Bleibt die Frage, ob das Forum dann damit wirklich wieder im Niveau steigt oder ob es nicht einfach ausstirbt auf längere Sicht. Dazu sei gesagt und man kann dies auch wunderbar ein den vielen Foren im Inet sehen, wenn es keine Aktivität mehr gibt, niemanden mehr der was fragt, niemand mehr der was schreibt, wird das Forum sterben - ein Forum ist zum Austausch da, es ist keine Ansammlung von Daten wie eine HP, ohne Interaktion, ohne wirklich aktiv zu sein.
Gutes Beispiel wäre das AmeisenCafe. Es ist sehr wenig los, leider, entsprechend kommt es nicht wirklich in die Gänge, Neuanmeldungen sind rar. Neue User melden sich halt lieber in anderen Foren an, wo mehr los ist.
Grüßle ~Shar~
PS: Viel Spaß beim neg. Bewerten, ändert aber nichts an meiner Meinung und daran, daß ich sie jeder Zeit wieder kund tun würde!
Und wenn sie jemand persönlich hören möchte, kann gerne vorbei kommen, selbst wenn es meine spz. "Freunde" hier sind.