Beitrag
von Joachim » 5. September 2008, 13:04
Das ist ein vollkommen unsinniger Artikel. Demnach wäre ich nach mehreren Jahren 4 Stunden am Tag rauchen längst tot oder kurz davor.
Shisha rauchen kann man nicht generalisieren. Es gibt unterschiedliche Techniken, die unterschiedlich schädlich sind. In den Jahren habe ich gelernt, mir meine eigenen Shishas zu löten, und das Köpfchen so zu bauen, dass Rauchwirkung maximiert und Schaden minimiert wird. Shisha rauchen ist für mich ein spirituelles Ritual, mit dem ich jeden Tag die Meditation einleite, oder eine Möglichkeit, eine Stunde an einem schönen Ort zu verbringen (Kirche, Berge, ...) und ihn in mir aufzusaugen.
Es ist mir ziemlich egal, was andere vom Rauchen halten. Und jeder Shisha Raucher weiß, dass ALLE Studien kompletter Quark sind, was die Schädlichkeit angeht. Denn wie alle wissenschaftlichen Studien sollte man immer auf die Methoden und Signifikanz schauen. Keine dieser Tests hat jemals die Schädlichkeit unter normalen Bedingungen geprüft, die meisten schauen einfach nur, was für Schadstoffe gesamt im Tabak enthalten sind. Dass man beim Shisha rauchen nicht Rauch in die Lunge zieht, sondern lediglich Dampf, der Tabak also nicht verbrennt, ist den Leuten dabei recht egal, hauptsache sie liefern schlechte Ergebnisse.
Wer natürlich eine Technik benutzt, wie viele Araber, bei der man Shisha tatsächlich "raucht" im wörtlichen Sinne, der wird schnell die Quittung dafür bekommen. Ein erfahrener Shisha Konsumierer kann in der Regel schon beim ersten Zug die Schädlichkeit der Shisha einschätzen, die da gerade vor ihm steht. Das ist sehr viel einfacher, als es klingt, ähnlich wie beim Wein.
vG Joschi