User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage an erfahrene Ytongnesthalter!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Viebi02
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Frage an erfahrene Ytongnesthalter!

Beitrag von Viebi02 » 3. Oktober 2008, 00:02

warum willst du ihn einfĂ€rben?den ameisen ist es egal ob der grĂŒn, gelb oder rosa ist.wenn du die zeit hast,mach den yton richtig nass und viel licht.dauert aber.der wird dann verwittern,also algen,moose,flechten..dann sieht er aus wie aus der natur

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Frage an erfahrene Ytongnesthalter!

Beitrag von PHiL » 3. Oktober 2008, 12:50

Viebi02 hat geschrieben:warum willst du ihn einfĂ€rben?den ameisen ist es egal ob der grĂŒn, gelb oder rosa ist.

Den Ameisen schon, aber den Halter nicht. Ist ja auch so bei der Dekoration- alles nur fĂŒr den Halter, nicht fĂŒr die Ameise.
Is halt die Eitelkeit des Halters.

Viebi02 hat geschrieben:wenn du die zeit hast,mach den yton richtig nass und viel licht.dauert aber.der wird dann verwittern,also algen,moose,flechten..dann sieht er aus wie aus der natur

Wow, ein Ytong-Stein wie er nur in der freihen Natur vorkommt- was will man mehr? :D
Ne, im Ernst ist ein guter Tipp, werde ich wohl auch mal machen. Aber ob Algen den Ameisen gefĂ€llt? Hast du das schonmal ausprobiert? Wenn ja, kannst du ein bitte ein Foto reinstellen, wĂŒrde mich sehr interessieren.

MfG PHiL

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Frage an erfahrene Ytongnesthalter!

Beitrag von swagman » 3. Oktober 2008, 14:48

Hallo.

Ich befĂŒrchte, dass die Antwort nicht sehr einfach ist.
Zu viele Faktoren sind davon abhĂ€ngig wie lange so ein Nest "benutzbar" ist. Neben den bereits genanten wie Feuchtigkeit, Koloniewachstum und zumĂŒllen kommt es auch entscheidend darauf an wie sich die Ameisen selber in ihrem Nest verhalten. Viele Arten tendieren dazu ihre Ausscheidungen einfach in den Nestern zu hinterlassen. Bei meinen Myrmecia ist das sehr auffĂ€llig. Das Ă€lteste Nest, welches ĂŒber ein Jahr in Benutzung war bevor das Volk zu groß wurde, war am Ende regelrecht schwarz/braun eingefĂ€rbt. Allerdings eben von den Ausscheidungen. Ich kann mir vorstellen, dass auch dieses ein Grund ist die Nester ab und an zu ersetzen. Gesund kann das auf Dauer nicht sein. In der Natur wĂŒrde Regen ja dafĂŒr sorgen, dass die Nester immer wieder saubergespĂŒlt werden. Zudem brĂ€uchten die Ameisen ja nur an anderer Stelle neue Kammer graben. Aber in der Haltung im Ytong-Nest sehe ich da Probleme bei der Umsetzung.
Man mĂŒsste ein Nest konstruieren, bei welchen man regelmĂ€ssig einen Bereich entfernen und durch einen neuen, saubern ersetzen kann. Eine Art Modulnest. Theoretisch wĂ€re es wohl möglich die Ameisen dazu zu bekommen den Bereich welchen man austauschen möchte zu verlassen. Wenn man es noch so Baut, dass man den Bereich irgendwie absperren könnte wĂ€re das auch hilfreich.
Hmm, auf Dauer wĂ€re das vielleicht nicht schlecht sich mal Gedanken in diese Richtung zu machen. Das Problem bleibt schließlich bei grĂ¶ĂŸeren Völkern welche ĂŒber lĂ€ngere Zeit gehalten werden. Und ein Umzug in ein neues Nest lĂ€sst sich nicht immer so einfach bewerkstelligen.

x-stefan-x
BeitrÀge: 3

#12 AW: Frage an erfahrene Ytongnesthalter!

Beitrag von x-stefan-x » 3. Oktober 2008, 21:09

[font=Times New Roman][font=Times New Roman]Hallo.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Erfahrung zum Ytong-Nest bei Myrmecia pavida.[/font]

[font=Times New Roman]Ich hatte anfangs das Ytong-Nest im Becken integriert.[/font]
[font=Times New Roman]Habe ich dann das Ytong-Nest befeuchtet, hatte ich im gesamten Becken[/font]
[font=Times New Roman]eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.[/font]
[font=Times New Roman]Hohe Luftfeuchtigkeit = Schimmelgefahr.[/font]
[font=Times New Roman]Weiters ist jeglicher nachtrÀgliche Eingriff beim Nest unmöglich.[/font]
[font=Times New Roman]Keine Change zum erweitern oder reinigen bzw. tauschen.[/font]
[font=Times New Roman]Habe aus diesen GrĂŒnden das integrierte Nest derzeit nicht im Gebrauch,[/font]
[font=Times New Roman]habe es einfach mit einem Stoppel verschlossen (FOTO 1).[/font]

[font=Times New Roman]Dann habe ich als neue Alternative ein Ytong-Nest außerhalb[/font]
[font=Times New Roman]vom Becken angeboten.[/font]
[font=Times New Roman]Die NestgrĂ¶ĂŸe ist annĂ€hernd gleich wie das integrierte Nest war.[/font]
[font=Times New Roman]Ytong ungefÀhr 30 x 25 x 5cm mit drei bis sieben Nestkammern.[/font]
[font=Times New Roman]Dieses Nest wurde von der grĂŒndenden Königin nicht angenommen.[/font]
[font=Times New Roman]Auch habe ich die Beobachtung gemacht, das die meisten Kammern[/font]
[font=Times New Roman]nur zugemĂŒllt wurden.[/font]
[font=Times New Roman]Die Vorteile an dieser Variante sind: durch Bohrungen an beiden[/font]
[font=Times New Roman]Seiten jederzeit erweiterbar, keine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Becken,[/font]
[font=Times New Roman]nachtrÀgliche Eingriffe in das Nest teilweise möglich.[/font]
[font=Times New Roman]Beheizung durch Heizmatte an der RĂŒckwand, teilweise Befeuchtung[/font]
[font=Times New Roman]besser kontrollierbar.[/font]
[font=Times New Roman]Diese Variante hat mir anfangs sehr gut gefallen, aber leider wurde[/font]
[font=Times New Roman]dieses Nest nicht angenommen.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Vermutung ist, das es fĂŒr eine GrĂŒndungskönigin[/font]
[font=Times New Roman]einfach zu groß ist/war (FOTO 2).[/font]

[font=Times New Roman]Derzeit habe ich wieder, oder noch immer, ein externes Ytong-Nest[/font]
[font=Times New Roman]in Verwendung.[/font]
[font=Times New Roman]Ein integriertes kommt fĂŒr mich auf Grund der erheblichen[/font]
[font=Times New Roman]Nachteile nicht mehr in frage.[/font]
[font=Times New Roman]Der Unterschied zum ersten externen Ytong-Nest ist lediglich die GrĂ¶ĂŸe.[/font]
[font=Times New Roman]Anstatt einer GrĂŒnderkönigin gleich ein Riesennest anzubieten, habe ich[/font]
[font=Times New Roman]nun mehrere kleine Nester.[/font]
[font=Times New Roman]Ich beginne mit zwei Nestern mit jeweils zwei Kammern.[/font]
[font=Times New Roman]Die beiden Nester sind durch einen Schlauch miteinander verbunden.[/font]
[font=Times New Roman]Ein Nest wird stÀrker beheizt und befeuchtet als das andere.[/font]
[font=Times New Roman]Je nach persönlicher EinschÀtzung erweitere ich rechts und / oder links[/font]
[font=Times New Roman]mit weiteren zwei- bzw. sechs- Kammern- Nester.[/font]
[font=Times New Roman]Gibt es ein Problem mit einem der Ytongs kann ich diesen ohne großen[/font]
[font=Times New Roman]Aufwand jederzeit entfernen oder gegen ein neues Austauschen.[/font]

[font=Times New Roman]Langzeit Erfahrung kann ich noch keine anbieten, aber derzeit funktioniert[/font]
[font=Times New Roman]dieses System sehr gut (FOTO3).[/font]

[font=Times New Roman]Sg[/font]
[font=Times New Roman]Stefan[/font]

[/font]
DateianhÀnge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#13 AW: Frage an erfahrene Ytongnesthalter!

Beitrag von ANTdrĂ© » 4. Oktober 2008, 12:40

GrĂŒĂŸt Euch,
ich bin froh das hier einiges an Konstruktivem zusammen kommt!
Danke Euch!

@swagman:
Du wirst lachen, meine Freundin hat mich vor kurzem auch auf diese Idee gebracht, sie sagte "Mach es doch so, das man was austauschen kann und dadurch auch Erweitern kann!".
Zitat von Dir:
Man mĂŒsste ein Nest konstruieren, bei welchen man regelmĂ€ssig einen Bereich entfernen und durch einen neuen, saubern ersetzen kann. Eine Art Modulnest. Theoretisch wĂ€re es wohl möglich die Ameisen dazu zu bekommen den Bereich welchen man austauschen möchte zu verlassen. Wenn man es noch so Baut, dass man den Bereich irgendwie absperren könnte wĂ€re das auch hilfreich.
Es ist möglich die von Dir beschriebenen Kriterien bautechnisch umzusetzten. Diese Variante wĂ€re zum Beispiel auch fĂŒr Halter der Gattung Messor sp. interessant, denn es gebe dann nur entweder feuchte oder vollstĂ€ndig trockene Module!
Ich denke ich werde es mal versuchen, denn ich strebe immer einen Vortschritt in den Nestvarianten und somit auch in der Haltung an. Dazu gehört nunmal auch, einmal experimentelle Dinge auszuprobieren. Ich werde mich diesbezĂŒglich sicher nochmal melden, wenn es Ergebnisse gibt. Denn diese Idee scheint mir am idealsten.

@x-stefan-x:
Mir ging es genau wie Dir, mein erstes integriertes Ytongnest lies sich im nachhinein ebenso nicht pflegen, deswegen entschied ich mich fĂŒr ein Ytongnest welches nicht fest integriert war, aber immernoch in der Arena stand. Daraufhin bemerkte ich, so wie bei Dir, eine steigende rel.Luftfeuchtigkeit nach dem Befeuchten, diese hielt sich solange bis ich einige Zeit den Deckel abnahm.
Nun plane ich auch ein externes liegendes Ytongnest, schon aus den von Dir genannten GrĂŒnden!
Edit: Deine Nester sehen auch sehr preziese aus, Helm ab Fr.MĂŒtze!!

Sodenne.
Gruß, AndrĂ©

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“