Ameisenspiel

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Antworten
meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#121 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von meisenpeter15 » 16. Oktober 2008, 22:56

Hallo M@rkus, deine Äußerungen sind berechtigt.

Es wird momentan schon fleißig an der neuen Version gearbeitet. Sie wird einige neue Dinge enthalten. Unter anderem wurde der Cronjob schon überarbeitet und er arbeitet beim Eierlegen nun mit Zufallsfaktor. Des weiteren legt die Gyne nur noch einmal am Tag Eier. Das zieht zur Folge, dass sich die Eier, Larven und Puppen nur noch einmal täglich weiterentwickeln und nicht wie vorher jede halbe Stunde.

Diese beiden Dinge verleihen dem Spiel schonmal einiges mehr an Realität, finde ich!
Ich will ein Beispiel liefern, anhand von Lasius niger..

Man richtet sich sein Formicarium ein, danach legt die Gyne zur ersten vollen Stunde ihre Eier, ein Rechenbeispiel.

L. niger hat als Eier-Tagesplus 5 eingetragen, jetzt wird die Zufallszahl zwischen 0,50 und 1,50 errechnet. Die Zufallszahl wird mit dem Eier-Tagesplus multipliziert.
Zufall = 0,75;
0,75 * 5 = 3,75 (gerundet = 4)
Das heißt die Gyne legt 4 Eier.

Des weiteren ist bis Montag ein Ranglistensystem geplant und weitere Arten, Nester u.v.m.

Lasst euch einfach überraschen.

MfG Felix

Benutzeravatar
firewolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#122 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von firewolf » 17. Oktober 2008, 13:05

Achso, ich habe mich schon gewundert warum bei es bei meinen Myrmica rubra bei 10000 langsamer geworden ist. Also die Produktion.

Viele Grüße
Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#123 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von meisenpeter15 » 17. Oktober 2008, 13:34

Die Version kommt erst Montag, firewolf!

Die läuft ganz normal weiter! Jede halbe Stunde... da steht auch das die eigentlich Montag kommt :)

Benutzeravatar
Jan_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 28. Juli 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#124 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von Jan_ » 17. Oktober 2008, 15:31

hi
" hat geschrieben:L. niger hat als Eier-Tagesplus 5 eingetragen, jetzt wird die zufallszahl zwischen 0,50 und 1,50 errechnet. Die Zufallszahl wird mit dem Eier-Tagesplus multipliziert.
Zufall = 0,75;
0,75 * 5 = 3,75 (gerundet = 4)
Das heißt die Gyne legt 5 Eier.


ich versteh irgendwie nicht so ganz, wie du aus einer 4 eine 5 machst...
könntest du das nochmal erklären?

danke (hört sich übrigens trotzdem cool an :D es sollte aber auch NICHT zu lange dauern, bis eine Arbeiterin fettisch ist, weil es ja keine Simulation werden soll (oder doch ^^ ))

mfg
Jan

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#125 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von meisenpeter15 » 17. Oktober 2008, 15:45

Hups die 4 sollte natürlich eine 4 bleiben :D

Danke jan :D

Benutzeravatar
Jan_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 28. Juli 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#126 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von Jan_ » 17. Oktober 2008, 16:26

dann ist ja gut ^^
dachte schon ich hätte was in Mathe verpasst :D

Knarschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 25. September 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#127 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von Knarschi » 17. Oktober 2008, 20:17

Hi,

erstmal sehr schöne Idee!
Ein paar Fragen:

Wo sehe ich wieviel Geld ich habe?
Ab wann gibt es mehr Zubehör?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Gynen zu finden?

MfG

meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#128 AW: Ameisen Spiel

Beitrag von meisenpeter15 » 17. Oktober 2008, 22:23

Hi Knarschi...

1: Geld wird ab Montag sichtbar!
2: Ab Montag gibt es Zubehör!
3: Bei 2 Stunden, 100% :)

MfG Felix

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“