User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von hofnarr » 28. Oktober 2008, 21:56

Kann mir einer sagen wie das mit diesen Doppelten ausbruchschutz gemeint ist?



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von HrSumsemann » 28. Oktober 2008, 21:58

Da (ich eingeschlossen) anscheinend einige die gleiche Idee hatten... würde mich interessieren, ob wir nicht zusammen bestellen könnten, evtl bekommen wir die Dinger etwas günstiger wenn wir Martin sagen, das wir direkt 8, oder so kaufen.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von donbilbo » 28. Oktober 2008, 23:04

Was ich zB als Antstore-Kunde sehr ungeschickt finde ist, dass diese Zylinder auf keiner der bei Antstore angebotenen Becken-Bohrungen passen. Das heisst ein 28/22mm Schlauch passt weder genau in noch über die Anschlüsse. Die Schläuche für die 10mm Bohrung sind selbstverständlich viel zu klein. Mit starren Rohren kann man irgendwie nicht annähernd so flexibel aufstellen wie mit Schläuchen und die Kompatibilität zu den Glasbecken ist wie gesagt nur durch Basteln zu erreichen.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von eastgate » 29. Oktober 2008, 07:48

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Ich werde dann wohl die Tage mal in Antstore gehen, um mir das alles anzuschauen. Leider hat der Antstore so blöde Öffnungszeiten, so dass man als Berufstätiger kaum die Möglichkeit hat :-(

Ich habe eigentlich im Sinn, die drei Zylinder mit diesen Plexiglas XT - Rohren zu verbinden und dann noch einen Externen Ytong anzuschließen. Also ist natürlich kaum möglich da ein Nest direkt reinzubauen, solange es kein Erdnest ist. Aber möglich wäre es ja... Würde sicher auch ganz gut aussehen, einen 360 Grad Ytong in einen solchen Zylinder einzupassen... Viel Arbeit aber sicherlich innovativ!
Man könnte aber auch ein 30x20 Becken als Nistbecken nehmen um dann links und rechts über 50cm Rohr jeweils einen Zylinder anzuschließen.

Das mit den Bohrungen und Anschlüssen ist wirklich unpraktisch. Aber wenn man sich solche Adapterstücke dazu nimmt, gehts schon. Man muss halt sehr viel basteln. Klebeband, Silikon, Knete ^^...dann geht das. Und ganz Billig ist das auch nicht. Ich habe mir auf der Site mal alles zusammengestellt, was ich brauche und bin nur für Zylinder, Muffen und Adapter und Rohre auf ca. 150€ gekommen

@ Hr. Sumsemann
Gute Idee, mit dem zusammen bestellen.
Aber Martin wird sich sicher nur darauf einlassen, wenn nur 1 Person als käufer auf der Rechnung steht und er auch nur an 1 Person versenden muss. Und wenn dann eine Person 10 Stück bestellt hat die nachher die Anstrengungungen mit dem Weiterversand!
Aber Du kannst ja gern mal beim Antstore anfragen. Ich würde 2 Stück nehmen.

Weiß jemand eigentlich, wie das gemeint ist: Bei den Zylindern gibt es als Auswahl noch "mittiger Anschluss" (grad nicht anklickbar). Kann mir gerade nix darunter vorstellen.


Edit: Habe grad nochmal nachgedacht, wie man solche Zylinder mit einem normalem Becken (Nestbecken) verbinden kann.
Rausgekommen ist folgendes:

Becken mit 27mm Bohrung+ Beckenverbinder auf dessen Adapter ein Stück 28/22mmSchlauch sitzt (nur auf dem Adapter). Dann kan man das XT-Rohrdirekt anschließen (Innendurchmesser 28mm). Das XT-Rohr kann man dann mit einer Muffemit dem Zylinder verbinden. (die einzelnen Teile müssen natürlich nicht vom Antstore sein, das ist nur Beispielhaft gemeint. Man kann natürlich auch bei Apocrita oder Antsnature einkaufen *ausgleichende Werbung* ^^)

Ich denke das wird meine Variante sein. Soll heißen entweder /// Zylinder - Rohr - Becken - Rohr - Zylinder \\\ oder /// Becken - Rohr - Zylinder - Rohr - Zylinder \\\. Und wenn die Kolonie irgendwann mal riesig wird ist es ganz einfach, noch ein Becken oder Zylinder anzuschließen.



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von Keiler » 29. Oktober 2008, 08:02

Hallo !!!

Nichts für ungut , aber ich bin der Meinung wenn man 150 Euronen lockermacht sollte es keine Gründe zum basteln mehr geben . Da sollte alles passen .

Grüßle


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von eastgate » 29. Oktober 2008, 08:18

Hi Keiler,

also so wie ich es am Ende des Beitrages Beschrieben habe, würde man nicht mehr Basteln müssen. Man würde auch "nur" noch auf ca. 120€ kommen inklusive Stopfen usw.

Glaube das geht schon i.o.

Gruß



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von Schildkroet » 29. Oktober 2008, 08:33

Hallo!

Also erstmal zu hofnarr, da seine Frage bisher noch keine Beachtung fand ;)
Der doppelte Ausbruchsschutz hat mit dem Rand des Zylinders zutun! Er ist 90° nach innen gestülpt, und bestreicht man ihn nu mit PTFE oder ähnlichem, hat das zwei Funktionen:
-Die Ameisen habens schwer über Kopf zu laufen,
-Das PTFE gibt ihnen wie gewohnt keinen halt!
Ich habe mir auch einen ähnlcihen Schutz in mein Formicarium gebaut, indem ich einfach längere T-Träger eingestezt habe die bis in die Ecken reichen, und das zwischenstück am rand mit weiteren Trägern ausgefüllt habe!
Ausserdem ist der Zylinder rund (steht auch in der Produktbeschreibung), somit gibt es keine Ecken mit Silikon-Wüllsten, an denen PTFE nicht haftet und die Ameisen leichter klettern können!

Zu dem "mittigen Anschluss":
Ich gehe mal ganz davon aus, das damit die Höhe der Anschlussstellen gemeint ist, wenn der Zylinder steht!
Das muss ja immerhin berücksichtigt werden, da man nur entsprechend viel Sand einfüllen kann! Wenn die Löcher höher sind als der Sand, ist das ja nicht schlimm, aber was machst du wenn du ein Erdnest haben willst und du nur 5cm hoch Sand einfüllen kannst, weil das Loch sonst zu ist? Deshalb gibt es da bestimmt Varianzen in der Anschlusshöhe, in diesem Fall wohl mittig der gesamten Höhe!
Aber irgendwie ist das ganze doch irreführend =/ denn als andere Auswahlmöglichkeit gibt es ja "äusserer Anschluss", was irgendwie keinen Sinn ergeben wurde? Oder ist damit gemeint das der Anschluss näher zum oberen Rand ist?
Leider siht man in dem Produktvideo auch nicht mehr! Doch zum Ende werden 2 Zylinder gestapelt, und der Aufgesetzte ist nur teils im Bild und hat keine sichtbaren Anschlüsse! Vielleicht ist das der zweite Typ? Aber man erkennt zu wenig! Ich vermute du wirst Antstore fragen müssen was die damit meinen ;)

Die letzte Idee mit dem Becken hatte ich selber auchschon =)
Ich bin für mich selber beim nachdenken bei Becken - Rohr - Zylinder - Rohr - Zylinder geblieben, da man hier sehr schön den letzten Zylinder als Futterstelle nehmen kann, wodurch sich wenigstens eine leichte Straße bildet!
Die andere Variante scheint mir etwas gestreut, da man nur hoffen könnte das sie ein Zylinder als Abfall, den anderen als Futterarena nehmen.

Alles in allem sind aber beide Ideen durchaus ansprechend! Falls ihr eine Sammelbestellung durchführen wollt, sagt zuvor doch noch einmal im Forum bescheid, vielleicht will ich bis dahin auch welche ;)


___Schildkroet


Edit: habe dne Beitrag nochma fix überarbeitet und 2 Bilder zum Verständnis angehangen ;) denn nicht jeder weis was ein T-Träger an einem Becken ist!
Dateianhänge
Rand2.JPG
Rand1.JPG


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Was haltet ihr von "Acryl Ant Zylinder"

Beitrag von eastgate » 29. Oktober 2008, 09:24

Zu dem "mittigen Anschluss":
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das damit die Höhe der Anschlussstellen gemeint ist, wenn der Zylinder steht!
Das muss ja immerhin berücksichtigt werden, da man nur entsprechend viel Sand einfüllen kann! Wenn die Löcher höher sind als der Sand, ist das ja nicht schlimm, aber was machst du wenn du ein Erdnest haben willst und du nur 5cm hoch Sand einfüllen kannst, weil das Loch sonst zu ist? Deshalb gibt es da bestimmt Varianzen in der Anschlusshöhe, in diesem Fall wohl mittig der gesamten Höhe!


Und wie interpretierst Du dann "äusserer Anschluss"?

Ich werde auch bei dieser Variante bleiben: /// Becken - Rohr - Zylinder - Rohr - Zylinder \\\
Ich denke das ist auch die Beste Variante weil der längste Laufweg rauskommt.
Bei einer großen Kolonie (1000+ Ameisen) und einem Tropfen Honig im letzten Zylinder kommt das bestimmt ganz gut!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“