User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz-Ideen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von TPE » 9. November 2008, 10:49

Hallo allerseits,
Bevor ich loslege zu heulen will ich eines festlegen: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber habe eine viel spiziellere Frage wegen Ausbruchsschutz:
Wichtig dabei, wäre zu sagen, dass mir weder sämtliche Öle(das schmiert und sieht nicht direkt schön aus), noch Wassergraben gefallen(da bilden sich so schnell Algen und die Meisen fallen oft rein; das mit dem Abflachen ist allgemein zwar eine gute Idee, aber ich kann nicht einfach Glas, das würde das nämlich wenn, dann mit Glas machen, abfeilen).
Also habe ich mal so nachgeschaut und habe dabei gehört, dass die Meisen aufgrund der Rauheit nich über Talkum kommen, also müsste das ja z.B. auch mit Schleifpapier(hoffe, das sagt man in Deutschland auch so;mein Vater ist gerade nicht da) gehen, oder?
Also schön wäre es, wenn es etwas geben würde, was nicht schmiert und man es gleichmäßig(im Falle von Schleifpapier: schneiden) aufkleben/auftragen kann.
Das wäre doch etwas Tolles, wenn soetwas wirklich klappen würde:)
Ich freue mich auf eure Ideen und euer Kommentar.

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von donbilbo » 9. November 2008, 10:57

Die feinen Körner sind auf Schleifpapier fesgeklebt, die Ameisen können also perfekt drüberlaufen. Talkum ist ein altbewährter Ausbruchschutz aber sieht meiner Meinung nach genauso unschön aus wie eine dicke Ölschicht.

TPE
Halter

#3 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von TPE » 9. November 2008, 10:59

Eben:furchtbartraurig: das meinte ich doch.
Was verwendest du eigendlich und warum???:confused:

TPE
Halter

#4 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von TPE » 9. November 2008, 11:00

Hey, ganz feiner Sand, das wäre ja was:yellowhopp: :clap: :bananadancer: :spin2: !!!???

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Gaster » 9. November 2008, 11:11

Wie willst du den feinen Sand am Glas haften lassen und was wäre dann der Unterschied zu Talkum? Würde sich wohl auch zu schell lösen, was bedeutet, dass die Tiere bald darüber laufen könnten.
Ich verwende meist Parafinöl. Da mann es extrem dünn auftragen muss, sieht man es kaum. Schmierig oder dergleichen sieht da gar nichts aus. Ich finde ich die effektivste und optisch ansprechendste Methode, die Ameisen am Ausbruch zu hindern.

HrSumsemann
Halter

#6 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von HrSumsemann » 9. November 2008, 11:16

Mir ist gerade 'ne Idee gekommen , wie wäre es eigentlich mit Graphit? Das wird als Trockenschmiermittel verwendet, z.B. in der Waffenindustrie. Ich denke das sollte auch funktionieren, oder?

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

TPE
Halter

#7 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von TPE » 9. November 2008, 11:18

@Gaster:
Eigendlich meinte ich, dass ich den nicht auf der Glasscheibe mache, sondern am Boden, also, dass die äußerste Schicht an der Glasscheibe eine Schicht Sand hätte.?
Aber ist ja egal.
Parafinol ist doch das, was so schmiert, wenn man es an der Glasscheibe anbringt und weis wird (sorry, falls ich jetzt einen Blödsinn erzähle)??!°

Imago

#8 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Imago » 9. November 2008, 11:20

Hallo TPE!

Ameisen besitzen am Ende der Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus kleine Häärchen die den meißten von ihnen die Möglichkeit eröffnen, über für uns scheinbar glatte Oberflächen senkrecht empor zu laufen.

Talkum hat die Eigenschaft, nachdem es getrocknet ist, den Ameisen dieses Prinzip des Emporlaufens an der Scheibe zu vereilten.

Wenn der "Fuß" der Ameise das Talkum berührt, reibt sie feinste Talkumpartikel ab. Darum findet die Ameise keinen Halt.
Nachteil auch Talkum muss von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Schmirgelpapier besitzt nicht diese Eigenschaft.

Fazit: Talkum funktioniert da sich kleinste Partikel bei Berührung lösen und nicht weil es eine "raue" Oberfläche hat!

Hier ein Link für mögliche Ausbruchsicherungen:

Ausbruchsicherung - AmeisenWiki

Die Beste und attracktivste Lösung für Dein Problem bietet ein bündiger Glasdeckel. Wenn Du darauf angewiesen bist Deine Arena zu öffnen reicht es aus, diesen einfach passgenau aufzulegen.

Solltest Du auf einen Ausbruchschutz den Du auftragen musst nicht verzichten wollen, können, da Deine Kolonie eine große Anzahl von Individuen aufweist, und Du einen Fluchtversuch beim abnehmen des Deckels evtl. nicht mehr vereiteln könnest, besteht die Möglichkeit einen "Kragen" an den oberen Rand der Arena anzubringen den Du mit einem Ausbruchschutz bestreichst.

Der "Kragen" wird im 90° Winkel zu dem Rand des Formicariums nach innen angebracht. 3-5cm sind ausreichend. Der Ausbruchschutz wird auf die untere Seite des "Kragens" aufgetragen.

Vorteile:

1. Es sieht wesentlich schöner aus, da der Ausbruchschutz nicht vertikal an der Scheibe aufgetragen wird, sondern horizontal.

2. Die Ameise muss 3-5cm über Kopf auf dem Ausbruchschutz überwinden, was der Ausbruchsicherheit dient, im Gegensatz zur vertikalen Lösung.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“