Beitrag
von Joachim » 16. November 2008, 20:49
Also ich muss leider gestehen, dass ich selber schon im Chat Menschen mit "Niggaz" begrüßt habe. Das letzte Mal vor...kleinen Moment, äh, zwei Sekunden. Das...also wenn ich das Thema hier lese, dann trifft mich das sehr. Ich hätte nie gedacht, Menschen solch ernsthaften Schaden dadurch zuzufügen. Ich werde den Chat ab heute mit anderen Augen sehen.
Wenn ich so darüber nachdenke. Ja, es...es ist wahr. Ich muss mir oft Kommentare über mein Blond-sein anhören, und ich leide sehr darunter, nach Dingen gemessen zu werden, für die ich überhaupt nichts kann. Auch blonde Menschen meiner Umgebung haben das Problem, regelmäßig mit Worten wie "Engel" oder "süß" betitelt zu werden. Auch werden wir meistens für natürlich dumm gehalten. Das ist nicht schön und ich möchte mich an dieser Stelle bei der Menschheit dafür beschweren.
Afrikaner trifft es ähnlich, nur auf anderem Level. Welcher Dunkelhäutige musste sich in seinem Leben noch nie die Frage anhören: "Wenn du einen Schokoriegel isst, wie schaffst du es, dir nicht in den Finger zu beißen?" Afrikaner genießen ähnliche Vorurteile, mit denen sie sich Tag für Tag in zermürbenden Diskussionen auseinander setzen müssen.
Die Quelle solch unangemessener Äußerungen? Normalos. Für Normalos ist das Leben normal. Sie sehen normal aus, sind normal groß, essen normal, haben einen normalen Job. Ihr Wohlbefinden ist normal. Sie sprechen sogar normal! Ein Normalo kann sich nicht in Menschen hineinversetzen, die ein prägendes Merkmal besitzen. Ein Normalo weiß nicht, welche Komplexe und Psychosen eine solche Extrabehandlung zur Folge haben kann. Wie denn auch, ist doch alles für ihn normal.
Wie gehen wir jetzt mit den Normalos um? Ich denke, der beste Weg ist, sich jedes Unterschieds bewusst zu werden, und ihn zu verinnerlichen. Also known as Selbstfindung. Ja, man ist eben blond! Ja, man ist eben dunkelhäutig! So what? Wenn ein Normalo auf diesem Merkmal herumreitet, und man reagiert darauf gereizt, dann bedeutet das, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist. Ein Blonder, den es stört, wenn ihn die Leute so nennen, hat keinen inneren Frieden mit seiner Haarfarbe gemacht. Ein Dunkelhäutiger, der so betitelt wird, und es unangenehm findet, hat keinen inneren Frieden mit seiner Hautfarbe gemacht. Wie auch? Sonst würde es so einen Menschen ja gar nicht stören.
Okay, puh, was hat das jetzt mit dem Chat zu tun? Ich denke, es ist gut, die besonderen Merkmale anderer herauszustellen. Ich denke, indem das Unangesprochene angesprochen wird, kann jeder, den das betrifft, in sich gehen, und die Sphären seines Selbstverständnisses durchtauchen. Das Problem ist nämlich nicht, dass alle anderen Menschen einen nicht akzeptieren, sondern dass man sich selbst nicht akzeptiert.
Jeder sollte heute Abend mal darüber philosophieren. Ich erwarte von allen Beteiligten einen tausend Wörter Aufsatz zum Ende der nächsten Woche.
vG Joschi