Hallo!
Also ich würde im ersten Moment zu deinem ersten Entwurf tendieren. Allerdings kann ich mich da weniger auf wissenschaftliche Ansätze stützen, da ich einfach der Meinung bin, dass solch ein Aufbau mit einer Kammer nach dem Eingang auch eine gewisse Sicherheit für die Tiere wiederspiegeln kann, da das Nest nicht direkt angreifbar wäre, bzw. die
Königin nicht direkt über die Gänge erreichbar wäre. Allerdings ist ja schon alleine die Orientierung im Nest ein umstrittenes Thema, doch die Ameisen sind ja generell bestrebt das Nest "sicher" zu gestalten (Eingang verkleinern, "Wachen" am Eingang oder nahe der Futterstelle), auch wenn dieses Verhalten von Art zu Art unterschiedlich ist. Aber ich denke selbst wenn solch eine Vorkammer keinen Zweck erfüllen sollte, so schränkt sie die Ameisen auch nicht ein!
Was nun die generelle Nutzfläche angeht, kann man sich streiten und rechnen, aber im Endeffekt bieten beide Entwürfe genug Fläche als das man sagen könnte der eine Entwurf wäre diesbezüglich besser als der Andere.
Ich persönlich würde den Ansatz des ersten Entwurfs, mit einer Vorkammer, wählen, nach welcher sich das Nest durchaus in zwei Wege entwickeln kann, obwohl ich der Meinung bin, dass zwei Wege nicht nötig sind, da die Ameisen keinen Stau produzieren werden
Ausserdem ist es in einem Nestprinzip mit nur einer Richtung einfacher, einen Teil des Nestes nicht zugänglich zu gestalten, damit die Ameisen ihr Nest selbstständig erweitern können.
Aus all diesen Gründen tendiere ich persönlich zu Entwurf 1.
___Schildkroet