User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Korknest-Design für Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Korknest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 24. November 2008, 16:46

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe geplant ein Korknest anzufertigen, welches ich in der nächesten Saison meiner kleinen Camponotus ligniperda Kolonie anbieten möchte.

Ich habe nun das Problem, dass ich mich zwischen zwei "Designs" nicht entscheiden kann. Ich habe zwei Skizzen angefertigt, die für mich in Frage kommen würden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen!

Meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie besteht momentan aus:

Gyne: 1
Arbeiterinnen: 5
Larven: X

Das Korknest soll liegend sein, das bedeutet die beiden Skizzen sind in der Vogelperspektive angefertigt.

Es geht ausschließlich um das Design und um die Funktionalität!

Wofür würdet ihr euch enstcheiden und warum?

Danke für eure Hilfe!

LG Imago
Dateianhänge
IMG_2004.JPG
IMG_2005.JPG

Bobbel
Einsteiger

#2 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Bobbel » 24. November 2008, 17:00

Ich würde mich für das erste Design entscheiden. Ich finde es schöner und es sieht, meiner Meinung nach, mehr nach einem "natürlichen" Nest aus.

Hast Du Dir überlegt, einfach nur zwei bis drei Kammern vorzuschneiden und deinen Ameisen den Rest zu überlassen? Vielleicht könntest Du auch den zweiten Entwurf verwenden, aber die meisten Kammern mit Sand oder Korkkrümeln oder etwas ähnlichem auffüllen (geht natürlich auch mit dem ersten Entwurf), dann können die Mädels selbst entscheiden. Machen sie ja meistens sowieso.

Wenn Du mit dem Nest fertig bist, wären ein paar Fotos schön. Ich überlege nämlich für meine Camponotus ligniperda auch ein Korknest zu bauen und würde gerne von Deinen Erfahrungen profitieren :)

Imago

#3 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 24. November 2008, 17:35

Hi Bobbel!

Ich habe vor die Kammern komplett fertigzustellen, 2-3 werde ich anfangs zur Verfügung stellen, der Rest wird wohl mit Kork aufgefüllt, vielleicht auch mit Seramis. Gänge und Kammern werden verschiedene Tiefen bekommen.

Es existiert hier im Forum ein Haltungsbericht von mir, in diesem werde ich den Bau des Korknestes ausführlich dokumentieren, natürlich mit vielen Fotos! Hier der Link:

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen - Ameisenforum.de

Alle Materialien für das Korknest habe ich schon, da ich heute mit dem Bau anfangen wollte, dann kam das Design Problem da zwischen. Ich stehe also schon in den Startlöchern!

Die optimale Kammerngröße des Nestes ist mir wichtig, optisch sollte es natürlich auch ansprechend sein.

LG Imago

neto
Halter

#4 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von neto » 24. November 2008, 17:59

Hallo Imago,
ich würde mich für das zweite entscheiden. Meiner Meinung nach find ich es vorteilhafter dass es 2 Wege im Nest gibt. Allein die vielen Geräumigkeiten find ich klasse.
Das erste Nest sieht zwar realistischer aus, aber das zweite ist meiner Meinung nach in der Funktion überlegener!

Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

Imago

#5 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 24. November 2008, 18:11

Hi neto!

Das sehe ich ganz genau so!
Darum hatte ich auch noch einen zweiten Entwurf gewagt, obwohl ich mit dem Ersten schon ganz zufrieden war, dachte ich: Da geht noch was!

Nun ja als beide Entwürfe fertig waren, war ich mir selbst nicht mehr ganz sicher, welches Nest nun schöner, praktischer, oder in der Funktion vorteilhafter ist.

Ich denke beide Nester erfüllen ihren Zweck, doch möchte ich einfach die richtige Entscheidung treffen, wenn es denn überhaupt eine Falsche gibt!?

Aufgrund meiner minderen praktischen Erfahrungen, würde ich mich auch über eine Meinungsäußerung erfahrener Halter sehr freuen.

Bobbel, neto, vielen Dank für eure Beiträge!

LG Imago

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Schildkroet » 24. November 2008, 19:01

Hallo!

Also ich würde im ersten Moment zu deinem ersten Entwurf tendieren. Allerdings kann ich mich da weniger auf wissenschaftliche Ansätze stützen, da ich einfach der Meinung bin, dass solch ein Aufbau mit einer Kammer nach dem Eingang auch eine gewisse Sicherheit für die Tiere wiederspiegeln kann, da das Nest nicht direkt angreifbar wäre, bzw. die Königin nicht direkt über die Gänge erreichbar wäre. Allerdings ist ja schon alleine die Orientierung im Nest ein umstrittenes Thema, doch die Ameisen sind ja generell bestrebt das Nest "sicher" zu gestalten (Eingang verkleinern, "Wachen" am Eingang oder nahe der Futterstelle), auch wenn dieses Verhalten von Art zu Art unterschiedlich ist. Aber ich denke selbst wenn solch eine Vorkammer keinen Zweck erfüllen sollte, so schränkt sie die Ameisen auch nicht ein!

Was nun die generelle Nutzfläche angeht, kann man sich streiten und rechnen, aber im Endeffekt bieten beide Entwürfe genug Fläche als das man sagen könnte der eine Entwurf wäre diesbezüglich besser als der Andere.

Ich persönlich würde den Ansatz des ersten Entwurfs, mit einer Vorkammer, wählen, nach welcher sich das Nest durchaus in zwei Wege entwickeln kann, obwohl ich der Meinung bin, dass zwei Wege nicht nötig sind, da die Ameisen keinen Stau produzieren werden ;)

Ausserdem ist es in einem Nestprinzip mit nur einer Richtung einfacher, einen Teil des Nestes nicht zugänglich zu gestalten, damit die Ameisen ihr Nest selbstständig erweitern können.

Aus all diesen Gründen tendiere ich persönlich zu Entwurf 1.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Imago

#7 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 24. November 2008, 19:40

Hey Schildkroet:)

Erst mal danke für Deinen Beitrag!

Zu dem Thema Bewässerung habe ich mir am meißten Gedanken gemacht.
Das Korknest erhält seine verschiedenen Tiefen durch mehrere zugeschnittene Kork-Scheiben, die eine Dicke von je 0,5 cm aufweisen. So habe ich die Möglichkeit Gänge und Kammern in den Tiefen:

0,5cm 1cm 1,5cm 2cm 2,5cm evtl. 3cm

anzubieten, die Kammern werden defenitiv tiefer sein als die Gänge, ich habe auch geplant selbst innerhalb einer Kammer mehrere Tiefen anzubieten.

Die Befeuchtung wird wohl so von stattengehen, das zwischen zwei Korkplatten (den Bodenplatten) eine Drainageschicht sein wird, die ein Teil des Nestes befeuchtet. Unter der Bodenplatte eine Drainageschicht und dann wieder eine Bodenplatte. Die Drainageschicht die, die Feuchtigkeit gleichmäßig nach oben abgeben soll wird so bearbeitet, das es nur unter bestimmten Nestkammern feucht wird. Diese Schicht wird auch aussehen wie ein Teil des Nestes, quasi mit mehreren unter den eigentlichen Nestkammern angelegten Kammern die, mit einem Wasserspeicherndem Substrat aufgefüllt werden das, die Feuchtigkeit langsam und gleichmäßig nach oben zu den Kammern abgibt.

Meine Befürchtung ist nur, dass sie evtl. dort anfangen zu graben!?

Die Befeuchtung wird über ein Schlauchsystem stattfinden, welches sich bei beiden Nestvarianten realisieren lässt!

Evtl. werde ich das Nest aber auch gar nicht befeuchten und nur eine Wasserquelle anbieten!
Ich habe mit meinen Camponotus ligniperda die Erfahrung gemacht, dass sie selbst auf nur minimale Befeuchtung mit Distanz reagieren.

Also auch ein trockenes Nest, ist kein problem, wenn eine Wasserquelle angeboten wird!

LG Imago

Edit: Die Erläuterung zur Befeuchtung des Nestes erfolgte auf Grund einer Frage von Schildkroet.
Vielen Dank für Deine Informationen. (Mist ich habe das auch befürchtet)!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Kork Nest-Design für Camponotus ligniperda

Beitrag von swagman » 24. November 2008, 19:57

Hallo.

Ich befürchte, dass den Camponotus dein Design egal sein wird. Sie werden auf jeden Fall den Kork ausbauen.
Wenn schon meine Crematogaster keine Probleme damit haben sich ihre Gänge und Kammern selber anzulegen, wird dies für die im Vergleich riesigen Camponotus ein Kinderspiel sein.
Und meine Crematogaster haben sofort damit begonnen, obwohl ich bereits Gänge und Kammern vorgegeben habe. Nur, bei mir war es so gewollt, dass sie sich selber ihr Nest bauen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“