So ein Pech, das tut mir wirklich leid für dich. Schade um jede diese schwer zu bekommenden
Interessant wäre es dennoch, herauszubekommen warum die Tiere eingegangen sind. Damit man diesen Fehler zukünftig vermeiden kann.
Leider gab es inzwischen bei anderen Haltern auch Probleme mit der Gründung welche im ableben der Tiere endete.
Die Art selbst würde ich als recht einfach zu halten bezeichnen. Weshalb mich wundert, dass es nun öfter zu solchen missglückten Haltungsstarts kommt.
Ich kann nur spekulieren, aber kann es zu trocken gewesen sein in dem Ytong-Nest? Dies führt bei meinen M. pavida immer zu einem sterben von Arbeiterinnen. Hab dadurch bei meinem Volk bestimmt 30-40 Tiere in den letzten Monaten verloren. Ich hoffe, durch das nun neue Nest, gibt sich dies wieder.
Anscheinend ist es besser ihnen am Anfang ein kleineres Becken und Nest zu bieten. Ich finde, da kann man die Feuchtigkeit und Temperatur sehr viel besser regeln als in so großen Behältern.
Leichter lässt man die Tiere später umziehen. Ein Umzug hat bei mir bisher nie Probleme bereitet. Todesfälle lassen sich bei mir auf falsche Haltungsbedingungen zurück führen, so wie das letzte Nest welches falsch gebaut war.