User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von swagman » 17. Dezember 2008, 14:08

Hallo.

So ein Pech, das tut mir wirklich leid für dich. Schade um jede diese schwer zu bekommenden Königinnen. Vom Finanziellen mal ganz abgesehen.

Interessant wäre es dennoch, herauszubekommen warum die Tiere eingegangen sind. Damit man diesen Fehler zukünftig vermeiden kann.
Leider gab es inzwischen bei anderen Haltern auch Probleme mit der Gründung welche im ableben der Tiere endete.

Die Art selbst würde ich als recht einfach zu halten bezeichnen. Weshalb mich wundert, dass es nun öfter zu solchen missglückten Haltungsstarts kommt.
Ich kann nur spekulieren, aber kann es zu trocken gewesen sein in dem Ytong-Nest? Dies führt bei meinen M. pavida immer zu einem sterben von Arbeiterinnen. Hab dadurch bei meinem Volk bestimmt 30-40 Tiere in den letzten Monaten verloren. Ich hoffe, durch das nun neue Nest, gibt sich dies wieder.
Anscheinend ist es besser ihnen am Anfang ein kleineres Becken und Nest zu bieten. Ich finde, da kann man die Feuchtigkeit und Temperatur sehr viel besser regeln als in so großen Behältern.
Leichter lässt man die Tiere später umziehen. Ein Umzug hat bei mir bisher nie Probleme bereitet. Todesfälle lassen sich bei mir auf falsche Haltungsbedingungen zurück führen, so wie das letzte Nest welches falsch gebaut war.

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Jacky » 17. Dezember 2008, 14:30

Hallo,

das tut mir auch sehr leid. Ich kann gut mitfühlen wie das sein muß wenn einem eine kleine Kolonie unter der Hand wegstirbt und man kann nichts dagegen machen.
Wenn es so war wie du schriebst das sie Lähmungserscheinungen hatten, könnte es sein das sie sich vergiftet haben, vielleicht von einem Einrichtungsgegenstand oder Pflanzen im Becken?

hofnarr
Halter

#19 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von hofnarr » 17. Dezember 2008, 16:14

Echt schade um diese schöne Königin. Wie Jacky es gesagt hat waren vl Dinge mit Pestiziden verseehen oder das Wasser durch Kalk/Blei oder anderen Dingen verunreinigt. Kann vorkommen. Vl ist es auch so das es einfach zu trocken war. Hoffe du hast beim nächsten mal mehr glück!

mfg Stefan

dommsen
Halter

#20 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von dommsen » 17. Dezember 2008, 16:41

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Was soll ich sagen...?! Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht und auch bei Auftreten des Problems mit Herrn Kalytta gesprochen. Ihm ist das Problem wohl bekannt und es gibt mehrere Halter, bei denen genau die gleichen Symptome aufgetreten sind.
Man kann nur spekulieren, aber eine Vergiftung kann ausgeschlossen werden. Ich denke auch eher, dass es an der Feuchtigkeit/Trockenheit liegt. Aber Gewissheit hat man da nicht. Die Haltungsparameter waren ansich ähnlich wie damals bei meinen Cataglyphis sp., also tendenziell eher trocken. Herr Kalytta selbst hatte es so empfohlen und es lief ja bis zum Schlupf der Jungtiere und ein paar Wochen danach alles super! Es stand auch immer ein großes RG bereit, in dem es gewiss etwas feuchter gewesen wäre.

Naja, das Ableben der Königin liegt jetzt schon 2-3 Wochen zurück. Ich selbst habe für mich persönlich mit dem Thema abgeschlossen, den Post allerdings erst etwas später verfasst, fiel mir halt nicht besonders leicht...

:furchtbartraurig:

Imago

#21 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Imago » 17. Dezember 2008, 20:03

Hallo dommsen!

Wirklich schade, nein traurig trifft es besser.

Da ja am Anfang alles blendent lief, bis auf das kleine Missgeschick mit dem Wasser im Reagenzglas, was ja nun mehr oder weniger auf höhere Gewalt zurück zuführen ist, lief alles glatt.

Was auch ärgerlich ist, das Du Dir keinen Fehler zugestehen kannst. Ich will damit sagen, dass es einfach keinen wirklichen Anahltspunkt für den Tot der kleinen Kolonie gibt. Nagut ein evtl. zu trocken gehaltener YTong, was aber auch nicht das Todesurteil sein muss, da ja eine andere Nestmöglichkeit, die mehr Feuchtigkeit aufwies bereitsstand. Ich hoffe Du lässt Dich davon nicht negativ beeinflussen.

Ich wünsche Dir bei allen anderen Projekten weiterhin viel Erfolg!:)

Viele Grüße Imago

moglie
Halter

#22 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von moglie » 18. Dezember 2008, 14:33

Mit ein Grund für das Ableben von Ameisen kann meiner Erfahrung nach das einbringen von nicht gewässerte Ytongsteinen sein, wenn sie dann im Becken nass werden gasen sie aus (ich nehme mal an CO2) und die Ameisen sterben.
Ausserdem kommt es des öfteren bei Myrmecia die Mehlwürmer gefüttert werden zu plötzlichen Todesfällen, vielleicht liegt auch hier die Ursache.
Finde es allerdings etwas komisch, das bei Hr. Kalytta meist nur unmittelbar nach dem Transport Tiere sterben, danach aber so gut wie keine mehr und bei den Haltern dann sehr häufig Tiere sterben, endweder es sind Haltungsfehler, oder es wird irgendetwas eingebracht was den Tieren schadet.

MfG

x-stefan-x

#23 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von x-stefan-x » 18. Dezember 2008, 20:07

[font=Times New Roman]Hallo.[/font]

[font=Times New Roman]Nun Berichte auch ich hier einmal von meinen Erlebnissen mit[/font]
[font=Times New Roman]Myrmecia pavida – Jungköniginnen.[/font]

[font=Times New Roman]Auch ich habe leider die schmerzliche Erfahrung und den Verlust[/font]
[font=Times New Roman]von gleich zwei Jung - Königinnen hinzunehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Ich persönlich glaube nicht an:[/font]

[font=Times New Roman]Ein zu trockenes Ytong-Nest; ich habe immer beides Angeboten,[/font]
[font=Times New Roman]ein feuchtes und ein trockenes Ytong-Nest,[/font]
[font=Times New Roman]bzw. waren und sind die Nester halb feucht und halb trocken.[/font]
[font=Times New Roman]Die Königin und auch die Arbeiterinnen haben also jederzeit die[/font]
[font=Times New Roman]Möglichkeit sich dort Aufzuhalten wo es Ihnen besser gefällt.[/font]

[font=Times New Roman]Nach der Fertigstellung der Ytong-Nester habe ich diese immer[/font]
[font=Times New Roman]Gewissenhaft ausgewaschen bzw. gewässert damit ich später[/font]
[font=Times New Roman]keine Staubreste und Verunreinigungen darin habe, ein so genanntes[/font]
[font=Times New Roman]ausgasen kann ich bei mir mit Sicherheit ausschließen.[/font]

[font=Times New Roman]Teilweise dachte ich mir auch, es könnte sich um Vergiftungen[/font]
[font=Times New Roman]hanteln (es sah optisch für mich so aus).[/font]
[font=Times New Roman]Dem spricht aber entgegen das ich in diesen Becken und Nester[/font]
[font=Times New Roman]zuvor Teilweise1-2 Jahre nur Myrmecia pavida Arbeiterinnen[/font]
[font=Times New Roman]gehalten habe und die nie plötzlich gestorben sind.[/font]
[font=Times New Roman]Diese haben auch nie ein eigenartiges Verhalten gezeigt.[/font]
[font=Times New Roman]Eine meiner Königinnen starb in einem dieser Becken und Ihre[/font]
[font=Times New Roman]Arbeiterin lebt nun frisch und munter in diesem Becken weiter als[/font]
[font=Times New Roman]sei nichts geschehen.[/font]
[font=Times New Roman]Sollte in diesem Becken etwas giftiges sein, dann müsste ja auch die[/font]
[font=Times New Roman]Arbeiterin sterben, warum ist dem nicht so?[/font]
[font=Times New Roman]Warum treten die Vergiftungserscheinungen nicht gleich beim einsetzten[/font]
[font=Times New Roman]der Jung – Königin in das Becken bzw. Ytong-Nest auf, nein,[/font]
[font=Times New Roman]alles passt und dann der plötzliche tot.[/font]

[font=Times New Roman]Licht, Honig- Zuckerwasser, Heimchen und Stubenfliegen, Temperatur[/font]
[font=Times New Roman]und Wärme und und und…[/font]
[font=Times New Roman]Ich könnte diese Liste noch um einiges erweitern, aber es kommt[/font]
[font=Times New Roman]immer wieder auf das selbe raus![/font]

[font=Times New Roman]Warum funktionieret es Anfangs und dann plötzlich nicht mehr obwohl[/font]
[font=Times New Roman]nichts an den Haltungsbedingungen verändert wurde ?[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe eine andere Theorie bzw. habe ich eine interessante Beobachtung[/font]
[font=Times New Roman]gemacht bei mir.[/font]

[font=Times New Roman]Meine Jung – Königinnen starben immer nach einiger Zeit nachdem Ihr[/font]
[font=Times New Roman]erster eigener Nachwuchs geschlüpft ist.[/font]
[font=Times New Roman]Just genau in dem Moment, wo die Königin nun endlich nicht mehr nur[/font]
[font=Times New Roman]auf sich alleine gestellt ist und die Unterstützung Ihres Nachwuchses hat, starben[/font]
[font=Times New Roman]mir zwei Myrmecia pavida – Jungköniginnen.[/font]
[font=Times New Roman]Das selbe erlebte nun auch dommsen[/font][font=Times New Roman].[/font]

[font=Times New Roman]Ist das nun nur ein Zufall gewesen oder kann da was dran sein ?[/font]

[font=Times New Roman]Eine Myrmecia pavida – Jungkönigin mit einer Arbeiterin habe ich noch.[/font]
[font=Times New Roman]Bis jetzt ist noch alles O.K., jedoch ist das auch nicht Ihr eigener Nachwuchs.[/font]
[font=Times New Roman]Diese Arbeiterin schlüpfte aus einer beigelegten Puppe.[/font]

[font=Times New Roman]Kann an dieser Theorie was dran sein, und warum sollte das dann so sein ?[/font]

[font=Times New Roman]Sg[/font]
[font=Times New Roman]Stefan[/font]

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Rolande » 18. Dezember 2008, 20:20

Auch mir tut der Verlust für Dich sehr leid. Ich kann auch nicht wirklich bei der Ursachenforschung helfen, möchte aber erwähnen, dass bei mir immer noch eine (unbegattete" Jungkönigin lebt. Ich hatte sie vor Monaten zum Fotografieren zugeschickt bekommen. Sie lebt in einem Reagenzglas welches in einer kleinen Arena liegt.
Ihr geht es sehr gut.
Vielleicht könnte es doch an den Ytong liegen???

gruß Rolande

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“