User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Korknest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2008, 17:12

Hi Schildkroet, hallo supi004!

@Schildkroet:
Jawoll. das klingt doch schon einmal nach einem Sinnvollen Ansatz!

An so einen FĂŒllrahmen (wie Du beschrieben hast) hatte ich auch schon gedacht. Ich hab nur meine Zeifel mit dem Lösen der Konstruktion.

Es muss auch nicht zwanglĂ€ufig Gips sein, wichtig ist nur das die Ameisen nach dem Kork, falls sie sich durchbeißen sollten auf einen Wiederstand treffen, der 100% an dem Kork anschließt und ausbruchsicher ist!

@supi004:
Ja, ein U-Profil wĂ€re noch besser, nur habe ich beim Bau des Nestes einen mir erst im Nachhinein aufgefallenen Fehler begangen, die Kammern und GĂ€nge sind extrem nah am Rand des Nestes, somit habe ich wenig AuflageflĂ€che fĂŒr das U-Profil!

Meine nĂ€chste Überlegung ist die Unebenheiten am Rand des Nestes mit Silikon auszubessern und senkrecht an alle Seiten noch einmal eine passgenaue Korkplatte zu befestigen, besser sogar zwei ĂŒbereinanderliegende, so das alle Seiten noch einmal abgedichtet sind, dann könnte ich ein U-Profil anbringen.

Aufgrund meines Konstruktionsfehlers dachte ich an eine Art Rahmen!

Also werde ich die Tage mal in den Baumarkt dĂŒsen und schauen, wie es mit den passenden Materialien ausschaut.

Habt erst mal vielen Dank ihr Beiden. Sollte noch weitere Geistesblitze kommen, bitte informiert mich. Jede Lösung und jeder Lösungsansatz bringt mich weiter!

LG Imago

Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204

#26 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 29. Dezember 2008, 19:50

Imago hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mich jetzt entschieden dem ganzen einen Sinn zu geben und werde das YTong-Nest dem Design des Korknestes nachbauen.
LG Imago

Also, ich wĂŒrde, wenn immer möglich, die Ameisen das Nest selbst bauen lassen. Ist doch interessanter. Ameisen, die in der Natur in Holz leben, bauen doch sicher in Kork. Die nagen sich ja auch in Holz ein. Oder nimm ein StĂŒck morsches Holz und sĂ€ge es auseinander, so daß eine Scheibe entsteht von einer Wurzel oder so. Dann machst eine Glasplatte drauf und dahinter können die Ameisen die GĂ€nge selbst anlegen. Ich wĂŒrde da nichts vorbohren.

Gruß

Imago

#27 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2008, 20:09

Hallo Myrmecophaga tridactyla!

Es Kostet echt Kraft Deine ewigen Fehlposts zu berichtigen!

Nur FĂŒr Dich:

Das Zitat von mir welches Du in Deinem letzten (und hoffentlich einzigen) Beitrag hier in meinem Thread verwendet hast, sagt doch eigentlich alles!

Willst Du mich Àrgern?

Ich helfe Dir noch mal auf die SprĂŒnge:

Imago:
Ich habe mich jetzt entschieden dem ganzen einen Sinn zu geben und werde das YTong-Nest dem Design des Korknestes nachbauen.
Jetzt Myrmecophaga tridactyla stelle ich Dir die Frage: Wo rin mag da bloß der Sinn liegen?

Ich beantworte Dir diese Frage um etwaige Folgeposts zu vermeiden: Der Sinn 2 Nester anzubieten die, die gleiche Achitektur der GĂ€nge und Kammern aufweisen, sprich das gleiche Design, jedoch aus verschiedenen Materialien sind, liegt darin, zu testen welche Nestvariante lieber angenommen wird!

Ein Zitat von Dir.
Myrmecophaga tridactyla:
Oder macht man als Ameisenhalter keine Versuche? ZĂ€hlen der Kolonie, Verhaltensexperimente? Experimente zur Erkennung und Orientierung?
Doch machen wir, nur Du erkennst es nicht!

LG Imago

Schildkroet
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Schildkroet » 29. Dezember 2008, 21:07

Hi!

Ich möchte noch einen zusÀtzliche Punkt anmerken:

"Also, ich wĂŒrde, wenn immer möglich, die Ameisen das Nest selbst bauen lassen. Ist doch interessanter. Ameisen, die in der Natur in Holz leben, bauen doch sicher in Kork." Zitat: Myrmecophaga tridactyla #26

Wir rĂ€tseln gerade, wie wir das Korknest nach außen abschmirmen, damit die Ameisen es nach belieben weiter verarbeiten können!
Aber Herr Myrmecophaga tridactyla hat ja wiedereinmal nur die HĂ€lfte gelesen, denn zu Beginn ging es auch schon darum, wie das Nest am Besten befeuchtet wird, da der Kork ja von den Ameisen weiter ausgebaut wird!

"...dahinter können die Ameisen die GĂ€nge selbst anlegen. Ich wĂŒrde da nichts vorbohren." Zitat: Myrmecophaga tridactyla #26

Und eine gewisse Vorgabe zu geben, ist nicht abwĂ€gig, denn kleine Astlöcher und andere Aushöhlungen in BĂ€umen stellen in der Natur eine gute Nistmöglichkeit (vor allem fĂŒr Holz bewohnende Ameisen) fĂŒr grĂŒndene Kolonien dar! Auch hier gilt es Zeit zu sparen, welche man in diesem Fall beim Nestbau sparen kann! Umsonst haben Ameisen nicht die Eigenschaft, bei Gelegenheit umzuziehen, es muss nicht immer aus Bedarf (einem Mangel) passieren!

___Schildkroet

Edit: Irgendetwas ging beim Zitieren schief, deshalb musste ich auf die altmodische Art zurĂŒckgreifen

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#29 Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 29. Dezember 2008, 23:56

Imago hat geschrieben:Hallo Myrmecophaga tridactyla!

Es Kostet echt Kraft Deine ewigen Fehlposts Du berichtigen!

LG Imago

Es kostet viel mehr Kraft eine eingefahrene, aber falsche Lehrmeinung zu verwerfen.

Gruß
Schildkroet hat geschrieben:Hi!

Wir rĂ€tseln gerade, wie wir das Korknest nach außen abschmirmen, damit die Ameisen es nach belieben weiter verarbeiten können!
Aber Herr Myrmecophaga tridactyla hat ja wiedereinmal nur die HĂ€lfte gelesen, denn zu Beginn ging es auch schon darum, wie das Nest am Besten befeuchtet wird, da der Kork ja von den Ameisen weiter ausgebaut wird!
___Schildkroet

Wieso? Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus. In ein abgedichtetes Formicarium stellst Du eine Holzplatte aus Balsaholz, Kork oder irgendeinem weichen, morschen Holz und machst eine Glasplatte davor. Die Ameisen sollten dann ihr Nest ins Holz bohren.

MfG

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Gaster » 30. Dezember 2008, 00:16

Nein, werden sie nicht. Du kannst es gerne versuchen und uns gegebenenfalls eines besseren belehren. Aber dann doch bitte mit Beweisbildern.
Glaubst du wirklich, Ameisenhalter, die schon seit 20 und mehr Jahren Ameisen halten, hĂ€tten das noch nicht ausprobiert? Sie werden nicht einfach in eine dĂŒnne Scheibe Holz bauen, wenn von beiden - oder auch nur von einer - Seite Licht einfĂ€llt.
Meine Pachycondyla apicalis halte ich in einem Holznest, das sie sich selbst gebaut haben. Hier habe ich jedoch keinen Einblick, weil sie natĂŒrlich Lichteinfall vermeiden. Nur fĂŒr eine Weile konnte ich ins Nest schaun, weil sie eine einzige Kammer am Glas hatten.

Desweiteren warne ich dich hiermit, keine Doppelposts zu verfassen. Du kannst genau wie jeder andere auch deine BeitrÀge editieren. Sollte ich noch einmal einen Doppelpost von dir finden, so kannst du mit einer Verwarnung rechnen.

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#31 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 30. Dezember 2008, 00:20

Gaster hat geschrieben:Desweiteren warne ich dich hiermit, keine Doppelposts zu verfassen. Du kannst genau wie jeder andere auch deine BeitrÀge editieren. Sollte ich noch einmal einen Doppelpost von dir finden, so kannst du mit einer Verwarnung rechnen.

Ich hab nie Doppelposts verfaßt.

Leg die Flache weg......

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32 AW: Kork Nest-Design fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Gaster » 30. Dezember 2008, 00:23

Einen Post ĂŒber meinem habe ich gerade 2 von ihnen zusammengefĂŒgt. Und das waren nicht die ersten.
Pass auf, was du schreibst. Unterlasse bitte Beleidigungen.

Diese beiden Posts zerstören sich gleich selbst.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“