@Schildkroet:
Jawoll. das klingt doch schon einmal nach einem Sinnvollen Ansatz!
An so einen FĂŒllrahmen (wie Du beschrieben hast) hatte ich auch schon gedacht. Ich hab nur meine Zeifel mit dem Lösen der Konstruktion.
Es muss auch nicht zwanglĂ€ufig Gips sein, wichtig ist nur das die Ameisen nach dem Kork, falls sie sich durchbeiĂen sollten auf einen Wiederstand treffen, der 100% an dem Kork anschlieĂt und ausbruchsicher ist!
@supi004:
Ja, ein U-Profil wĂ€re noch besser, nur habe ich beim Bau des Nestes einen mir erst im Nachhinein aufgefallenen Fehler begangen, die Kammern und GĂ€nge sind extrem nah am Rand des Nestes, somit habe ich wenig AuflageflĂ€che fĂŒr das U-Profil!
Meine nĂ€chste Ăberlegung ist die Unebenheiten am Rand des Nestes mit Silikon auszubessern und senkrecht an alle Seiten noch einmal eine passgenaue Korkplatte zu befestigen, besser sogar zwei ĂŒbereinanderliegende, so das alle Seiten noch einmal abgedichtet sind, dann könnte ich ein U-Profil anbringen.
Aufgrund meines Konstruktionsfehlers dachte ich an eine Art Rahmen!
Also werde ich die Tage mal in den Baumarkt dĂŒsen und schauen, wie es mit den passenden Materialien ausschaut.
Habt erst mal vielen Dank ihr Beiden. Sollte noch weitere Geistesblitze kommen, bitte informiert mich. Jede Lösung und jeder Lösungsansatz bringt mich weiter!
LG