für einen Einsteiger wie mich können die verschiedenen Meinungen sehr irritierend sein und helfen mir nicht besonders weiter .
Inzwischen ist mir klar geworden, dass es vermutlich so gut wie unmöglich ist, ein 100% schimmelfreies Formicarium zu haben. Ich habe(hatte) insgesamt 2Ytongs (1 Externer; 1 Interner) und momentan eine Farm im Testdurchlauf. Alle 3 fingen schon nach ein paar Wochen mehr oder weniger stark an zu Schimmeln, obwohl ich versucht habe sie möglichst trocken zu halten.
Wenn das Becken abgedeckt ist, herrscht doch sicherlich eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, oder? Ist das nicht idial für Schimmel? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich konnte nie den Schimmelbefall vermeiden. Mit Milben hatte ich noch keine Probleme (Gott sei dank).Sofern Milben oder Pilzsporen es überhaupt bis in mein abgedecktes Becken schaffen
Auf jeden Fall habe ich mir überlegt, so ein Ökosystem in meinem Apartment mal zu testen. Ich glaube, dass ihr bzw. jeder unter so einem Becken etwas anderes versteht. Wenn ich richtig interpretiert habe meinst du (Antastisch), dass dies ein komplett bewachsenes Erdnest sein muss. Ich habe mir jetzt, im Bezug auf mein Appartment, folgendes vorgestellt: Die Farm im Apartment ist normal mit Sand/Lehm befüllt. Die freie Fläche wird mit einer ca. 1,5cm hohen Erdschicht (nicht aus der Natur?!) bedeckt. Nun setzte ich etwas Moos und andere Naturmaterialien dazu. Ansonstem kommen keine Planzen in mein Formi. Dannach heißt es abwarten und Tee trinken.
Glaubt ihr man könnte mit Pinzette und Lupe die Springschwänze und weiße Asseln rausfiltern?
Bei dem Einsetzen von Milben bin ich noch immer etwas skeptisch, da man diese nicht eindeutig bestimmen kann und die Ameisen sich bei einem Befall nicht wehren können, da sie ja nicht so einfach umsiedeln können. Wer weiß ob genug Milbenfresser im Becken sind o.O
@Merkur: Verschiedene Meinungen im Forum können nicht schaden und ich verstehe deine Ansätze auch. Aber warum sollte man das Ameisenwiki abschaffen? Ich bin eher dafür das man dies noch weiter ausbaut. Nach meiner Meinung sind die Foren nicht unbedingt informativer, da wie man an diesen oder an anderen Beispielen sehen kann, jeder eine andere Meinung vertritt.
mfg
Footie
EDIT: Vielleicht kauf' ich mir auch einfach weiße Asseln und tropische Springschwänze und züchte diese. Das habe ich eben in einem Insektenforum gelesen. Vielleicht ist es auch in Becken umsetzbar, die nicht tropisch sind?
Für die Leutz unter euch, die gerne die weißen Asseln in ihren Terris einsetzen mal folgender Tip.
Ich bekam vor ca. 2 1/2 Monaten eine HD mit weißen Asseln geschenkt (Danke Ferdi ).
Diese wurde mit Buchenblättern, Obststückchen und toten Grillen gefüttert.
Mittlerweile habe ich sie in eine FLAJ Box vom IKEA, halb voll mit Blumenerde-Torf-Gemisch, umgesetzt.
Die Asseln vermehren sich wie die Höhle.
Haltung bei Zimmertemp. Die Erde aber immer gut feucht halten!
Somit werde ich nie wieder zu wenig Asseln haben. Bei Bedarf kann die Box auch ganz mit Erde befüllt werden.