User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz-Ideen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Imago » 9. November 2008, 17:23

@hofnarr

Der Vorteil von Oel gegeĂŒber Talkum oder PTFE ist das Oel optisch wesentlich besser aussieht.

Der Nachteil den Oel aufweist ist, dass Oel wesentlich hÀufiger erneuert werden muss.

Ein guter Ausbruchschutz sollte wie Gaster es schon angedeutet hat, nur die Ameisen daran hindern auszubrechen.

Dadurch das Oel jedoch hĂ€ufig erneutert werden muss, sprich ca. alle 2 Wochen neu dĂŒnn aufgetragen werden muss, ist Oel in diesem Fall nur so Ausbruchsicher wie das Verantwortungsbewusstsein des Halters! Dies Gilt natĂŒrlich nicht nur fĂŒr Oel!

PTFE,Talkum, Graphit und was es nicht sonst so alles gibt muss natĂŒrlich auch erneuert werden jedoch nicht so hĂ€ufig.

Teilweise werden hier auch schon wieder Fragen diskutiert die sich erĂŒbrigt hĂ€tten, wenn der Link in meinem ersten Beitrag:

nicht teilweise auf Ignoranz gestoßen wĂ€re.

Alle Ausbruchsicherungen die es gilt aufzutragen und die nun einmal von Zeit zu Zeit erneuert werden mĂŒssen stehen im direkten Zusammenhang mit der Verantwortung des Halters, eingeschlossen der Wassergraben.

LG Imago

markus1182
Halter
BeitrÀge: 159

#26 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von markus1182 » 25. Januar 2009, 17:10

Mal ne ganz dumme Frage:

PTFE ist wohl am besten aufzutragen wĂ€hrend das Becken noch leer ist (logischerweise, sonst wĂŒrde ja alles durcheinander fallen, Sand etc.).
Wie erneuert man den Schutz dann aber nach ein paar Monaten, wenn das Becken (Arena) bewohnt/benutzt ist? Abstöpseln und alles raus, PTFE ĂŒber die entspr. Stellen laufen lassen und wieder alles einrĂ€umen/gestalten?

Stell mir das auch sehr aufwendig vor.

Und noch eine Frage:
Angenommen eine Schlauchverbindung löst sich, der Deckel liegt nicht richtig auf usw. und einige Ameisen (Lasius niger) brechen aus und laufen in der Wohnung rum. Ist das den wirklich das große Problem? Könnte mir denken das sie sich eh nicht allzuweit vom Nest entfernen wĂŒrden und ziemlich schnell dain zurĂŒckkehren. Also diese Frage ist praktisch so gestellt, sollte dies passieren, muss man dann in Panik ausbrechen?

ThK
BeitrÀge: 16

#27 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von ThK » 25. Januar 2009, 18:41

Da schliesse ich mich mal an ..
Die Glasfarmen haben ja einen Deckel..
Sind diese auch noch zusÀtzlich abzusichern?

markus1182
Halter

#28 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von markus1182 » 25. Januar 2009, 21:08

Meine Farm und Arena haben natĂŒrlich auch einen Deckel.
Aber bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien gestaltet es sich bestimmt schwieriger wenn man den Deckel mal abnimmt, da is die Ausbruchgefahr höher. Ein zusĂ€tzlicher Ausbruchschutz ist sicher empfehlenswert. Muss hiermit nach der Winterruhe aber erst selbst Erfahrungen sammeln.

Bei der Farm wirds wohl nur beim Deckel bleiben, da muss man ja nicht sooo oft ran (denk ich).

eulenflo
Halter
BeitrÀge: 183

#29 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von eulenflo » 25. Januar 2009, 21:20

Also das kommt darauf an, welche Ameisenart es ist.
Wenn dir ein paar einheimische, hier gefangene Ameisen ausbrechen wird das nicht wirklich so dramatisch sein. Allerdings solltest du bedenken, dass die Ameisen, die das "Schlupfloch" gefunden haben eine Duftspur auf ihrem Weg hinterlassen, was dazu fĂŒhrt, dass alle Anderen Ameisen diesen Weg aus dem Formicarium auch finden werden. Je mehr Ameisen langlaufen, desto stĂ€rker wird die Duftspur, desto mehr brechen ĂŒber diesen Weg aus usw. ... :spin2: Stell dir vor, das passiert, wĂ€hrend du gerade nicht zu Hause bist :bricks:
Bei nicht einheimischen Arten und da meine ich alles, was von weiter als sagen wir mal 100 km, herkommt, gefunden oder bestellt wurde, besteht die Gefahr der biologischen Invasion!!

:guckstdu: Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] - Ameisenforum.de

Wenn ein Deckel auf deinem Formicarium ist, der dicht sein sollte :o , so macht es trotzdem Sinn, einen Ausbruchschutz anzubringen. Stell dir nur mal vor du hast sehr viele Ameisen in deinem Formicarium. Diese werden dann versuchen durch jede Ritze zu entkommen, also werden sie die komplette Arena erkunden, auch die Glasscheiben. Wenn du nun den Deckel zum FĂŒttern, Reinigen, Befeuchtn oder sonst was anhebst, :baeh: sind alle draußen... Du verstehst mich, oder? ;)

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

markus1182
Halter

#30 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von markus1182 » 26. Januar 2009, 09:19

Danke eulenflo, das versteh ich natĂŒrlich.
Aber wie gestaltet sich die Erneuerung des PTFE-Schutzes am eingerichteten, bewohnten Formicarium bzw. der Arena?

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#31 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von swagman » 26. Januar 2009, 15:07

Hallo Markus.

Am besten kannst du solche Arbeitern bei heimischen Arte wÀhrend der Winterruhe der Ameisen machen.
Du hast eine Farm? Ich gehe mal davon aus, dass du diese wahrscheinlich abkoppeln und einwintern wirst.
Dann kannst du in aller Ruhe an der Arena arbeiten. Dabei brauchst du nicht unbedingt alles aus dem Becken rÀumen. Das PTFE ist zwar recht hartnÀckig, lÀsst sich aber mit einem rauen, feuchten Schwamm oder Àhnlichem entfernen.
Dennoch schadet es auch nicht, die EinrichtungsgegenstĂ€nde, wie Äste oder Wurzeln, Steine usw., grĂŒndlich zu reinigen. Auch ein Austausch des Bodengrundes sollte regelmĂ€ssig durchgefĂŒhrt werden, da sich im laufe der Zeit Futterreste, Ausscheidungen und vieles mehr ansammelt.

Bei exotischen Arten bietet es sich an, die Temperatur etwas zu senken. Dadurch ziehen sich die Ameisen oft in ihr Nest zurĂŒck. Eventuell mĂŒssen Tiere, welche sich noch in der Arena befinden, abgesammelt und nach der Reinigung wieder zurĂŒck gesetzt werden.
Das Nest, falls keine Farm, einfach mit etwas Watte verschließen, so kann man ohne Störung in der Arena arbeiten.

markus1182
Halter

#32 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von markus1182 » 27. Januar 2009, 18:46

[quote="swagman"]Hallo Markus.

Dennoch schadet es auch nicht, die EinrichtungsgegenstĂ€nde, wie Äste oder Wurzeln, Steine usw., grĂŒndlich zu reinigen. Auch ein Austausch des Bodengrundes sollte regelmĂ€ssig durchgefĂŒhrt werden, da sich im laufe der Zeit Futterreste, Ausscheidungen und vieles mehr ansammelt.

quote]

Ah, ok danke. Das hatte ich noch garnicht bedacht (also das ein Austausch des Bodengrundes sogar sinnvoll wÀre).
Ja habe eine Farm, meine Mini-Kolonie ist aber derzeit noch im RG, die Problematik wird also erst fĂŒr den nĂ€chsten Winter spruchreif. Will mich aber nach Möglichkeit schon frĂŒhstmöglich mit Problemen beschĂ€ftigen wenn sie mir gerade in den Sinn kommen, und das hat mich eben jetzt schon gedrĂŒckt. Werd mir eine grĂ¶ĂŸere Arena zulegen (die 20x10cm regt mich auf weil ich dauernd mit der Hand ans Talkum komme) und diese habe ich vor mit PTFE zu sichern. Nur soviel zum Beweggrund meiner Frage. Aber jetzt ist es fĂŒr mich ausreichend beantwortet.

Und das PTFE hÀlt auch solange wirkungsvoll? Von Winterruhe zu Winterruhe?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“