Hallo,
wahrscheinlich wäre es für mich am klügsten, in diesem Thema nichts zu schreiben. Aber wenn ich so etwas lese, schaffe ich das leider nicht. Man kanns aber getrost überlesen, wenn man will, ist ja nur die Meinung eines 16jährigen.
Wer sich meinen minderjährigen Beitrag trotzdem durchlesen will *g*:
Was mir an diesem Forum auffällt ist, daß die meisten (nicht alle) Mitglieder gar nichts zur Diskussion fähig sind. Gar nicht fähig, abweichende Meinungen zu tolerieren und Ironie zu verstehen. Fragt sich nach deren Demokratieverständnis.
Sehe ich anders, hier werden immer wieder interessante Diskussionen forciert. Aber ja, die üblichen Streitpunkte gibt es natürlich auch, genauso wie Themen, bei denen sich (fast) alle einig sind (wenn auch nur sehr wenige^^).
Meinst du hier im Speziellen deine Meinung zu Exoten?
Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben. Aber das ist eben so. Deshalb ist man ja 16 und hat Zeit Kind zu sein. Und solche sind Moderatoren? Hier gab es schon Äußerungen, das Forum würde "den Bach runter gehen" und die stammt nicht von mir.
Stimmt, am besten sollte man Menschen immer nach Alter, Aussehen, Herkunft etc. beurteilen - wozu auch nach Leistung, Wissen o.ä.
Du kannst mir glauben, du bist nicht der erste, der in meiner Zeit als Moderator oder generell in den Ameisenforen oder noch allgemeiner dem Internet mit solchen Argumenten kommt - ich muss sagen, mehr als ein müdes Grinsen erregt das bei mir nicht. Ist nur ein Beispiel für die Ignoranz und Unreife mancher so genannter Erwachsener. Oder ist es die Angst, das auch ein Jüngerer mal Recht haben könnte? Oder die Abneigung dagegen, dass man von Minderjährigen, die es - ist nicht arrogant gemeint - vielleicht "besser wissen", verbessert wird? Ich weiß es nicht, mir ist es ehrlich gesagt auch egal.
Lebenserfahrung? Hm, Erfahrung in den Foren, die Kenntnisse über seine Mitglieder und "social skills" sind da mMn wichtiger, vor allem für einen Moderator. Da wäre es dann vlt. ein kluger Schachzug, sich anzusehen, wie lange jemand in einer Community aktiv ist, dessen Beiträge zu bewerten, und nicht sein Alter. Aber ich denke, um das zu erkennen, braucht man eine Lebenserfahrung, die der eine oder andere 35-Jährige noch nicht hat.
Das Forum geht den Bach runter? Ansichtssache, mMn geht es bergauf. In letzter Zeit finden sich viele erfahrene Mitglieder wieder ein, auch wenige wirkliche Wissenschaftler haben wir inzwischen, wenngleich auch kaum aktiv. Immer mehr Mitglieder generell finden den Weg zu uns, ein umfangreiches Wissensunterforum ist kurz vor der Veröffentlichung. Aber ja, jedem seine Meinung.
Übrigens, ein nettes Detail noch für dich am Rande: Ich wurde Moderator, als ich erst 15 war. Arg, oder? Und damals habe
nicht ich mich beworben - scheinbar sind meine Beiträge irgendwie herausgestochen und ich wurde vom damaligen Team gefragt, ob ich dem Forum nicht als Moderator weiterhelfen möchte. Zugegeben, wohl mit ein paar Vorbehalten, aber trotzdem.
Genauso lief es vor kurzem mit
Gaster. Auch er hat sich nicht extra beworben, sondern wurde vom Team um Mithilfe als Moderator gebeten.
Aber ja, vermutlich zeugt das alles nur von der absoluten Inkompetenz der Teammitglieder :P
Aber es scheint Leute zu geben, die es gewohnt sind, den Stecker herauszuziehen, wenn sie etwas lesen, was nicht aus ihren Schulbüchern stammt. Beweise werden ignoriert.
Solche "Beweise", wie du sie immer vorbringst, wenn es um Exotenhaltung geht? Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen.^^
Naja, mit solchem Geschwafel hintenrum fange ich wenig an, ohne Bezug auf Themen oder Personen... sag doch konkret, wen oder was du meinst.
Mir ist bewußt, daß Kinder keine Ironie verstehen, sonst müßte man den Umgang damit ja nicht in der Schule lernen. Mein Rat an diese Schüler ist, auch mal den nicht ausgetretenen Pfaden zu folgen und Dinge anzuzweifeln, wie oft sie auch gepredigt werden. Einzig Eure eigenen Erfahrungen sind real.
Wen meinst du hier wieder? Nenn doch Namen... Schüler allgemein, oder die minderjährigen Moderatoren (sprich
Gaster und mich)? Ich würde dich auch bitten, sollten wir bzw. ich gemeint sein, mich nicht als Kind zu bezeichnen, sondern als Jugendlichen. Kind passt irgendwie nicht mehr ganz.
"Nur eigene Erfahrungen sind real" - was ist das denn für ein Satz? Wenn ein angesehener Wissenschaftler eine Arbeit veröffentlich, soll ich der dann nicht glauben, weil sie nicht meinen eigenen Erfahrungen entspricht? Oder das die Erde rund ist
Subjektiv 'leicht' und subjektiv 'schwer' zu halten hängt doch nicht von Exoten oder Nicht-Exoten ab. Es hängt vom Halter und der Art im Einzelnen ab.
Auf deine Argumente - das es nicht nur um die Schwierigkeit der Haltung bei Exoten geht - wurden hier mehrfach eingegangen, das wurde von dir einfach ignoriert. Ich mach mir nicht die Mühe, alles nochmal zu wiederholen.
Man kann einheimische Arten ja 'aussetzen', höre ich immer wieder. Was ist denn das für eine Geisteshaltung? Wenn man sich entscheidet eine Art zu halten, sollte man dies auch tun, so lange sie lebt und Lasius niger kann eben nun 25 Jahre werden. Man wirft kein Tier einfach so weg, auch wenn man sie theoretisch aussetzen kann.
Wenn die Gefahr der intraspez. Homogenisierung nicht besteht, die Kolonie scheinbar gesund ist und dort ausgesetzt wird, wo sie eine Ãœberlebenschance hat - warum nicht? Wahrscheinlich geht es ihr in der Natur besser, als in den kleinen Halterbecken.
Aber ja, ein Stückweit gebe ich dir recht - ich persönlich setze auch Kolonien, die ich einmal halte, nicht wieder aus, auch verkaufe ich sie normalerweise nicht. Alle 3 Kolonien, die ich bisher gehalten habe, halte ich noch immer.
Im Gegenteil. Um nun völlig zu Ketzern behaupte ich sogar, daß auch die Psyche des Halters wichtig ist. Exoten mahnen uns eher zur Vorsicht, weil man weiß, daß man sie nicht aussetzen darf und weil man zu Disziplin gezwungen wird, wenn sie Ansprüche stellen. Obwohl ich mich wundere, was das für Ansprüche sein sollen, wenn ein Gerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt, das man einstellen kann. Aber ok.
Wie schon öfter geschrieben - es geht nicht lediglich um Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Aber scheinbar ignorierst du das mit deiner Lebenserfahrung. Ich erspare mir auch hier wieder weitere Ausführungen, wenn jemand etwas nicht begreifen will, kann man es ihm kaum erklären.
Allerdings trägt das Forum nicht gerade zur Werbung für dieses interessante Hobby bei. Es verbreitet nur eine Meinung, die nachweislich falsch ist.
Welche Meinung meinst du, die nachweislich falsch ist? Ich würde dich bitten, das zu präzisieren. Die mit "Exoten für Anfänger"? Stimmt, mit deinen tollen Fisch-Argumenten hast du die ja ausgezeichnet widerlegt, und sie ist jetzt nachweislich falsch. Auch hier spare ich mir wieder weitere Kommentare, wer will, kann alles in den Threads selbst nachlesen.
PS: Du sprichst hier von einer "falschen Meinung". Nicht falschen Infos, sondern von einer "falschen Meinung". Finde ich sehr interessant... der Definition nach ist eine Meinung eine subjektive Ansicht bzw. Einstellung. Kann die wirklich falsch sein? Aber ich habe nicht die Lebenserfahrung, das richtig zu beurteilen :P
Außerdem: Du wirfst hier einem "Forum", das ja doch aus ein paar Mitgliedern besteht, vor, eine "falsche Meinung" zu verbreiten. Da könnte man dann ja auch mal drüber nachdenken: Könnte nicht doch was dran sein an der Sache? Ich will dir nicht deine Meinung nehmen, aber dennoch könntest du mal darüber nachdenken.
Aber ja, ist wohl einfacher so. Ist das gleiche wie links auf der Autobahn zu fahren und fadenscheinig zu behaupten, alle anderen wären Geisterfahrer.^^
D.h. nicht, daß man europäioche Arten hassen soll. Sie können so interessant sein, wie Exoten. Aber nur die Nahrungsbeschaffung zu beobachten wäre mir zu langweilig und das 25 Jahre lang.
Symbiose, Sozialparasitismus und Sonderformen des Nestbaus sind doch Themen, die einen eher ausfüllen.
Versehe ich nicht ganz, aber denkst du, das findest du bei den europäischen Arte nicht? Dann mach bitte mal die Augen auf:
Symbiose: Lasius niger (oder viele andere Arten) & Aphidenkolonie, super bei Einheimischen zu beobachten.
Sozialparasitismus: Temporärer Sozialparasitismus: Alle Arten der
Unteragttungen Chthonolasus, Dendrolasius, Austrolasius, Raptiformica, Coptoformica, Formica s. str.
Wie viele
Arten das macht, kannst du dann ja selbst nachzählen.
Permanenter Sozialparasitismus: In Mitteleuropa bei 23 Arten nachgewiesen.
Sonderformen des Nestbaus: Die umfangreichen, durch Hyphen von Pilzarten aus der Ascomycota Gruppe stabilisierten, mit Honigtau getränkten Kartonnester von Lasius fuliginosus oder die beeindruckenden Konstruktionen der Waldameisen.
So viel dazu.
lg, chrizzy