User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zustand des Forums

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Fraaap » 29. Januar 2009, 14:40

Unter dem Beitrag hätte ich zwar durchaus anderes erwartet, aber so eine "Diskussion" ist doch auch mal wieder schön. Gab es ja schon lange nicht mehr. (Oh, verzeih bitte, Ironie versteht hier ja niemand.)
Es gab etliche Antworten auf jeden deiner schwachsinnigen Beiträge, die dir so ziemliche jede Kompetenz absprechen die du auch nur besitzen könntest. Eindringlich wurde auf dich eingeredet, du wurdest gebeten, dich besser zu informieren. Deine Behauptungen strotzten nur so von Wunschdenken, Unwissen und Propaganda. Doch trotz unserer Hinweise, Tipps und Hilfen bist du kein Stück von deinen Meinungen abgewichen - nicht mal Ansatzweise. Und nun unterstellst du uns, wir können nicht diskutieren?

Besonders köstlich finde ich ja diesen Satz:

Beweise werden ignoriert.
Zeige mir auch nur einen einzigen Beweis, für eine von deinen Theorien und Behauptungen. Wann hast du uns für irgendetwas Beweise geliefert? Oder sprichst du gar nicht über deine Beiträge? Welche Beweise akzeptieren wir nicht? Es ist wohl klar, dass wir nicht irgendwelche Behauptungen von einer x-beliebigen Person als Beweis akzeptieren. Glaubst du, dadurch würde unser Land schlauer werden?

Subjektiv 'leicht' und subjektiv 'schwer' zu halten hängt doch nicht von Exoten oder Nicht-Exoten ab. Es hängt vom Halter und der Art im Einzelnen ab. Man kann einheimische Arten ja 'aussetzen', höre ich immer wieder. Was ist denn das für eine Geisteshaltung? Wenn man sich entscheidet eine Art zu halten, sollte man dies auch tun, so lange sie lebt und Lasius niger kann eben nun 25 Jahre werden. Man wirft kein Tier einfach so weg, auch wenn man sie theoretisch aussetzen kann.
...
Exoten mahnen uns eher zur Vorsicht, weil man weiß, daß man sie nicht aussetzen darf und weil man zu Disziplin gezwungen wird, wenn sie Ansprüche stellen. Obwohl ich mich wundere, was das für Ansprüche sein sollen, wenn ein Gerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt, das man einstellen kann.
...
Es verbreitet nur eine Meinung, die nachweislich falsch ist. D.h. nicht, daß man europäioche Arten hassen soll. Sie können so interessant sein, wie Exoten. Aber nur die Nahrungsbeschaffung zu beobachten wäre mir zu langweilig und das 25 Jahre lang.
Symbiose, Sozialparasitismus und Sonderformen des Nestbaus sind doch Themen, die einen eher ausfüllen. Diese Themen kommen im gesamten Tierreich vor, nicht nur bei Ameisen.
Tatsächlich gibt es Exoten, die durchaus ein "normaler" Anfänger halten könnte. Doch die, die sich wirklich mit dem Hobby beschäftigen, und das über Jahre hinweg, bilden die große Ausnahme. Ameisenhaltung ist nunmal eine Zeiterscheinung. Auch stellen sich viele die Ameisenhaltung wesentlich interessanter vor, als sie es tatsächlich ist. Welcher "normale" Mensch ist sich über die Gefahren des "Ameisenaussetzens" bewusst? Dies sind nur die wenigstens. Tjo, wenns mit den Exoten dann nicht klappt, dann entsorg ich sie halt. Draußen können sie doch schön buddeln... Es geht bei der Empfehlung erst heimische Arten zu halten größtenteils um Schadensbegrenzung. Gelangt eine heimische Kolonie aus Gefangenschaft in die Freiheit, so entsteht nur ein geringer Schaden - für die eigene Wohnung als auch für die Natur. Gelangt eine exotische Kolonie in die Freiheit, so kann es sowohl für die eigene Wohnung als auch für die Natur schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund ist es besser, erstmal zu schauen, ob man wirklich für eine dauerhafte Ameisenhaltung geeignet ist.
Was kannst du bei Exoten anderes beobachten als bei heimischen Arten? Gibt es da so große Unterschiede? Komisch, da habe ich ja noch nie was von gehört.. Symbiose, Sozialparasitismus und Sonderformen des Nestbaus kommen auch bei unseren heimischen Arten vor. Aber darüber hast du dich wohl noch nicht genug informiert, was?

Es ist schon sehr verwunderlich. Du kennst dich kein bisschen über Ameisen aus, aber möchtest Ameisen anstatt Insektizide einsetzen und erforschen? Ob daraus was wird? Ich wage es zu bezweifeln.. :)

Ãœbrigens:

Hier gab es schon Äußerungen, das Forum würde "den Bach runter gehen" und die stammt nicht von mir.

Die Behauptung gab es über das Ameisencafe, nicht über das Ameisenforum. Aber richtig lesen ist wohl nicht deine Stärke..

-
Fraaap

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Imago » 29. Januar 2009, 15:08

Hallo Leute und
hallo Myrmecophaga tridactyla!

Ich möchte mich eigentlich nicht wirklich zu Deinem Beitrag äußern und ihn zerhackstückeln, aber grob gesagt Teile ich Deine Meinung des gesamten Beitrages nicht!

Aber vielleicht ist es ja sinnvoll, Dir an dieser Stelle ein par lieb gemeinte Tips mit auf den Weg zu geben, um auch für Dich wieder eine gewisse Wohlfühlatmosphäre hier in diesem Forum herzustellen.

1. Vielleicht solltes Du zukünftig User (Moderatoren) nicht nach deren Alter bewerten, sondern nach deren Erfahrung mit Ameisen und der Kompetenz die sie nach Jahre langem pflegen verschiedenster Gattungen erlangt haben.

2. Eine Grundlegend gute Diskussion mit Resultat und Erkenntniss kann z.B. durch Beobachtungen entstehen, die man zu Hause oder im Freiland mit Ameisen gemacht hat, die evtl. aktuelle Kenntnisse widerlegen, oder in Frage stellen. Nicht durch Einzeiler und Einwürfen in Marktschreier Qualität, längst geklärter Fragen, die Dich in das Licht eines eher schlecht aufgeklärten Users (Halter kann man ja nicht schreiben) rückt, und Du es auch noch penetrierst und es somit provoziert.

3. Vielleicht könntest Du dem Forum zukünftig ja auch mal ein par Beiträge mit Qualität liefern, die auch Spaß machen zu lesen, oder man auf neue Informationen stößt. Das Forum (deren User) stehen Erfahrungspotentiell zum Teil nicht mehr auf der Stufe der: Abba ich sag doch nur meine Meinung Fraktion, sondern lenkten einst ihren Fokus auch auf Wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhangen der privaten Haltung, auch um die Praxisnahe "Theorie" zu verinnerlichen.

Jeder hier freut sich über gute Beiträge die sich nett lesen lassen und informieren!

Oder auch auf Fragen die interessiert gestellt sind und per Suchfunktion nicht zu beantworten waren!

Ich interpretiere Deinen Beitrag und das von Dir erstellte Thema als einen Hilfeschrei. Weniger als Kritik oder eine Feststellung, bisher hast Du ja kein gut gemeinten Rat angenommen, aber vielleicht ist das ja auch der Grund warum so etwas postest!?

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Zustand des Forums

Beitrag von chrizzy » 29. Januar 2009, 15:13

Hallo,

wahrscheinlich wäre es für mich am klügsten, in diesem Thema nichts zu schreiben. Aber wenn ich so etwas lese, schaffe ich das leider nicht. Man kanns aber getrost überlesen, wenn man will, ist ja nur die Meinung eines 16jährigen.

Wer sich meinen minderjährigen Beitrag trotzdem durchlesen will *g*:

Was mir an diesem Forum auffällt ist, daß die meisten (nicht alle) Mitglieder gar nichts zur Diskussion fähig sind. Gar nicht fähig, abweichende Meinungen zu tolerieren und Ironie zu verstehen. Fragt sich nach deren Demokratieverständnis.

Sehe ich anders, hier werden immer wieder interessante Diskussionen forciert. Aber ja, die üblichen Streitpunkte gibt es natürlich auch, genauso wie Themen, bei denen sich (fast) alle einig sind (wenn auch nur sehr wenige^^).
Meinst du hier im Speziellen deine Meinung zu Exoten?

Und mir fällt auch die erstaunlich hohe Quote an Minderjährigen auf. Was tun die mit Ameisen und wie erdreisten sich die, andere maßregeln zu können? Mit 16 kann man nicht die Lebenserfahrung haben. Aber das ist eben so. Deshalb ist man ja 16 und hat Zeit Kind zu sein. Und solche sind Moderatoren? Hier gab es schon Äußerungen, das Forum würde "den Bach runter gehen" und die stammt nicht von mir.

Stimmt, am besten sollte man Menschen immer nach Alter, Aussehen, Herkunft etc. beurteilen - wozu auch nach Leistung, Wissen o.ä.

Du kannst mir glauben, du bist nicht der erste, der in meiner Zeit als Moderator oder generell in den Ameisenforen oder noch allgemeiner dem Internet mit solchen Argumenten kommt - ich muss sagen, mehr als ein müdes Grinsen erregt das bei mir nicht. Ist nur ein Beispiel für die Ignoranz und Unreife mancher so genannter Erwachsener. Oder ist es die Angst, das auch ein Jüngerer mal Recht haben könnte? Oder die Abneigung dagegen, dass man von Minderjährigen, die es - ist nicht arrogant gemeint - vielleicht "besser wissen", verbessert wird? Ich weiß es nicht, mir ist es ehrlich gesagt auch egal.

Lebenserfahrung? Hm, Erfahrung in den Foren, die Kenntnisse über seine Mitglieder und "social skills" sind da mMn wichtiger, vor allem für einen Moderator. Da wäre es dann vlt. ein kluger Schachzug, sich anzusehen, wie lange jemand in einer Community aktiv ist, dessen Beiträge zu bewerten, und nicht sein Alter. Aber ich denke, um das zu erkennen, braucht man eine Lebenserfahrung, die der eine oder andere 35-Jährige noch nicht hat.

Das Forum geht den Bach runter? Ansichtssache, mMn geht es bergauf. In letzter Zeit finden sich viele erfahrene Mitglieder wieder ein, auch wenige wirkliche Wissenschaftler haben wir inzwischen, wenngleich auch kaum aktiv. Immer mehr Mitglieder generell finden den Weg zu uns, ein umfangreiches Wissensunterforum ist kurz vor der Veröffentlichung. Aber ja, jedem seine Meinung.

Übrigens, ein nettes Detail noch für dich am Rande: Ich wurde Moderator, als ich erst 15 war. Arg, oder? Und damals habe nicht ich mich beworben - scheinbar sind meine Beiträge irgendwie herausgestochen und ich wurde vom damaligen Team gefragt, ob ich dem Forum nicht als Moderator weiterhelfen möchte. Zugegeben, wohl mit ein paar Vorbehalten, aber trotzdem.

Genauso lief es vor kurzem mit Gaster. Auch er hat sich nicht extra beworben, sondern wurde vom Team um Mithilfe als Moderator gebeten.

Aber ja, vermutlich zeugt das alles nur von der absoluten Inkompetenz der Teammitglieder :P

Aber es scheint Leute zu geben, die es gewohnt sind, den Stecker herauszuziehen, wenn sie etwas lesen, was nicht aus ihren Schulbüchern stammt. Beweise werden ignoriert.

Solche "Beweise", wie du sie immer vorbringst, wenn es um Exotenhaltung geht? Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen.^^

Naja, mit solchem Geschwafel hintenrum fange ich wenig an, ohne Bezug auf Themen oder Personen... sag doch konkret, wen oder was du meinst.

Mir ist bewußt, daß Kinder keine Ironie verstehen, sonst müßte man den Umgang damit ja nicht in der Schule lernen. Mein Rat an diese Schüler ist, auch mal den nicht ausgetretenen Pfaden zu folgen und Dinge anzuzweifeln, wie oft sie auch gepredigt werden. Einzig Eure eigenen Erfahrungen sind real.

Wen meinst du hier wieder? Nenn doch Namen... Schüler allgemein, oder die minderjährigen Moderatoren (sprich Gaster und mich)? Ich würde dich auch bitten, sollten wir bzw. ich gemeint sein, mich nicht als Kind zu bezeichnen, sondern als Jugendlichen. Kind passt irgendwie nicht mehr ganz.

"Nur eigene Erfahrungen sind real" - was ist das denn für ein Satz? Wenn ein angesehener Wissenschaftler eine Arbeit veröffentlich, soll ich der dann nicht glauben, weil sie nicht meinen eigenen Erfahrungen entspricht? Oder das die Erde rund ist

Subjektiv 'leicht' und subjektiv 'schwer' zu halten hängt doch nicht von Exoten oder Nicht-Exoten ab. Es hängt vom Halter und der Art im Einzelnen ab.

Auf deine Argumente - das es nicht nur um die Schwierigkeit der Haltung bei Exoten geht - wurden hier mehrfach eingegangen, das wurde von dir einfach ignoriert. Ich mach mir nicht die Mühe, alles nochmal zu wiederholen.

Man kann einheimische Arten ja 'aussetzen', höre ich immer wieder. Was ist denn das für eine Geisteshaltung? Wenn man sich entscheidet eine Art zu halten, sollte man dies auch tun, so lange sie lebt und Lasius niger kann eben nun 25 Jahre werden. Man wirft kein Tier einfach so weg, auch wenn man sie theoretisch aussetzen kann.

Wenn die Gefahr der intraspez. Homogenisierung nicht besteht, die Kolonie scheinbar gesund ist und dort ausgesetzt wird, wo sie eine Ãœberlebenschance hat - warum nicht? Wahrscheinlich geht es ihr in der Natur besser, als in den kleinen Halterbecken.
Aber ja, ein Stückweit gebe ich dir recht - ich persönlich setze auch Kolonien, die ich einmal halte, nicht wieder aus, auch verkaufe ich sie normalerweise nicht. Alle 3 Kolonien, die ich bisher gehalten habe, halte ich noch immer.

Im Gegenteil. Um nun völlig zu Ketzern behaupte ich sogar, daß auch die Psyche des Halters wichtig ist. Exoten mahnen uns eher zur Vorsicht, weil man weiß, daß man sie nicht aussetzen darf und weil man zu Disziplin gezwungen wird, wenn sie Ansprüche stellen. Obwohl ich mich wundere, was das für Ansprüche sein sollen, wenn ein Gerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt, das man einstellen kann. Aber ok.

Wie schon öfter geschrieben - es geht nicht lediglich um Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Aber scheinbar ignorierst du das mit deiner Lebenserfahrung. Ich erspare mir auch hier wieder weitere Ausführungen, wenn jemand etwas nicht begreifen will, kann man es ihm kaum erklären.

Allerdings trägt das Forum nicht gerade zur Werbung für dieses interessante Hobby bei. Es verbreitet nur eine Meinung, die nachweislich falsch ist.

Welche Meinung meinst du, die nachweislich falsch ist? Ich würde dich bitten, das zu präzisieren. Die mit "Exoten für Anfänger"? Stimmt, mit deinen tollen Fisch-Argumenten hast du die ja ausgezeichnet widerlegt, und sie ist jetzt nachweislich falsch. Auch hier spare ich mir wieder weitere Kommentare, wer will, kann alles in den Threads selbst nachlesen.

PS: Du sprichst hier von einer "falschen Meinung". Nicht falschen Infos, sondern von einer "falschen Meinung". Finde ich sehr interessant... der Definition nach ist eine Meinung eine subjektive Ansicht bzw. Einstellung. Kann die wirklich falsch sein? Aber ich habe nicht die Lebenserfahrung, das richtig zu beurteilen :P

Außerdem: Du wirfst hier einem "Forum", das ja doch aus ein paar Mitgliedern besteht, vor, eine "falsche Meinung" zu verbreiten. Da könnte man dann ja auch mal drüber nachdenken: Könnte nicht doch was dran sein an der Sache? Ich will dir nicht deine Meinung nehmen, aber dennoch könntest du mal darüber nachdenken.
Aber ja, ist wohl einfacher so. Ist das gleiche wie links auf der Autobahn zu fahren und fadenscheinig zu behaupten, alle anderen wären Geisterfahrer.^^

D.h. nicht, daß man europäioche Arten hassen soll. Sie können so interessant sein, wie Exoten. Aber nur die Nahrungsbeschaffung zu beobachten wäre mir zu langweilig und das 25 Jahre lang.
Symbiose, Sozialparasitismus und Sonderformen des Nestbaus sind doch Themen, die einen eher ausfüllen.

Versehe ich nicht ganz, aber denkst du, das findest du bei den europäischen Arte nicht? Dann mach bitte mal die Augen auf:

Symbiose: Lasius niger (oder viele andere Arten) & Aphidenkolonie, super bei Einheimischen zu beobachten.
Sozialparasitismus: Temporärer Sozialparasitismus: Alle Arten der Unteragttungen Chthonolasus, Dendrolasius, Austrolasius, Raptiformica, Coptoformica, Formica s. str.
Wie viele Arten das macht, kannst du dann ja selbst nachzählen.
Permanenter Sozialparasitismus: In Mitteleuropa bei 23 Arten nachgewiesen.
Sonderformen des Nestbaus: Die umfangreichen, durch Hyphen von Pilzarten aus der Ascomycota Gruppe stabilisierten, mit Honigtau getränkten Kartonnester von Lasius fuliginosus oder die beeindruckenden Konstruktionen der Waldameisen.

So viel dazu.

lg, chrizzy

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#12 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Sajikii » 29. Januar 2009, 15:40

Myrmecophaga tridactyla @

Oh Mann :) Wie fad ist dir eigentlich, dass du immer solche Beiträge schreiben musst? Ich finde es auch wirklich interessant, wie du die Haltung zwischen einheimischen und exotischen Ameisen vergleichst.
Wenn man sich für Ameisen interessiert, sich von ihnen begeistern lässt und sie wirklich ins Herz schloß, ist es einem völlig egal ob sie nun Insekten erbeuten oder Blätter eintragen. Natürlich hat jeder Halter so seinen eigenen Geschmack, der eine bevorzugt Lasius Arten, der andere hat lieber mit Camponotus zu tun. Aber unterm Strich darf einem eine Kolonie nicht fad werden, weil man sonst nicht genug auf die Tiere eingeht (in Bezug auf Kommunikation, Jagdverhalten etc.)...
Dann möchte ich aber auch noch was zu deiner Äußerung gegen Minderjährige was sagen ...
Als ich 14 Jahre jung war, betrat ich dieses Forum. Schon viele Jahre davor beschäftigte ich mich mit Ameisen, wusste aber nie das es noch Gleichgesinnte gibt die ich übers Internet finden kann. Wie auch immer, die erste Kolonie fing ich mir selber, es war eine Myrmica sp. Kolonie (eine Gyne und ~30 Arbeiterinnen) und ich war sehr stolz drauf! Die Haltung ging auch gut, natürlich gab es auch Anfängerfehler, aber wer macht die schon nicht? ... irgendwann mit 16 Jahren probierte ich es sogar mit Atta sexdens, und es funktionierte fabelhaft! Allerdings pfuschte mir mein Berufsleben dazwischen (mindestens 12h am Tag arbeiten war irgendwann zu viel) und nach ein paar Jahren übergab ich die Kolonie schweren Herzens einem Vivarium in Graz! Außerdem durfte ich zu dieser Zeit als Moderator arbeiten, und glaub mir, wenn ich jetzt noch Mod wäre, wäre dein Thread ein Fall für den Lachsack! ;)
Also beschimpfe nicht den Ameisenhalter-Nachwuchs!
(auch wenn ich vor Kurzem einmal nicht dafür war, dass 10-11 Jährige Ameisen halten sollen - ich sehe es an meiner kleinen Schwester, sie hatte schon Stabschrecken usw., aber irgendwann war einfach das Interesse nicht mehr da und Hasen wurden plötzlich einfach interessanter ^^ - also falls sich jemand angegriffen gefühlt haben soll, tut es mir Leid, wollte es auf keinen Fall verallgemeinern!
So, jetzt höre ich aber lieber zum schreiben auf, sonst glaubst du noch, ich würde mich vielleicht über deinen miesen Beitrag aufregen *lol* ...

LG

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Zustand des Forums

Beitrag von TRIA » 29. Januar 2009, 16:05

Ohhhh man. Auf die Gefahr das ich eine reingewürgt bekomme, du bist einfach nur lächerlich,inkompetent und ........... das schreib ich lieber nicht. Hier sind einige Junge Halter, da wäre ich froh wenn ich nur 10% ihres Wissens hätte. Was bildest du dir eigendlich ein? Solche Forumstrolle wie du, verderben ein Forum, nicht Junge Menschen mit n Haufen Wissen. Da sind einige die haben schon mit Windel am Popo Ameisen gehalten und wissen was sie sagen. Ich habe damit echt kein Prob, wenn mir ein "Kind" sagt was ich falsch mache, aber damit, wenn ich so einen Schwachsinn lese, den du hier immer schreibst. Sorry Admins, die Verwarnung nehm ich gern :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Serroth » 29. Januar 2009, 17:02

Warum lasst ihr euch denn so leicht provozieren und schreibt dann kilometerlange Kommentare zu Aussagen, die teilweise komplett hirnfrei sind...

Lacht doch einfach

Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Hawksfire » 29. Januar 2009, 21:04

Serroth hat geschrieben:Warum lasst ihr euch denn so leicht provozieren und schreibt dann kilometerlange Kommentare zu Aussagen, die teilweise komplett hirnfrei sind...

Lacht doch einfach

*schmunzelnd zustimm*

Nun möchte ich mich bei dem Threadersteller mitteilen, dass ich seinen Beitrag zur Kenntnis genommen habe. Mehr wird daraus auch nicht werden ;)

Chrizzy und einige andere haben sich ja glücklicherweise schon dazu geäußert, und das Wichtigste ist bereits gesagt.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Zustand des Forums

Beitrag von TRIA » 29. Januar 2009, 22:58

Ihr habt ja Recht :D aber immer wieder und wieder, das nervt. Mir war grad so :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“