User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zustand des Forums

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
tuFrogs
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Zustand des Forums

Beitrag von tuFrogs » 29. Januar 2009, 23:01

Mir persönlich ist völlig egal wie alt die Member hier sind, mir geht es nur darum über ein gemeinsames Interesse zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Das ganze jedoch auf einen gewissen Niveau, wenn das ein 12jähriger* erreicht, ein 40jähriger* jedoch nicht, unterhalte ich mich lieber mit dem Minderjährigen :)

(* Die Altersangaben sind völlig aus der Luft gegriffen, fühlt Euch bitte nicht persönlich angesprochen ;) )

nicminpat
Halter

#18 AW: Zustand des Forums

Beitrag von nicminpat » 1. Februar 2009, 00:35

Org. vom Threadstarter:
Was mir aber auffällt ist, daß Lasius flavus bei Ameisenhaltern nicht so sehr beachtet wird. Interessant wäre, wenn es in Zukunft bunte Ameisen gäbe, sozusagen als Zuchtformen. Eine schwarz-gelb gebänderte Art gib't ja, soweit ich weiß. Aber das wäre ja ein anderes Thema.

Ich habe mir gerade einige Beiträge angesehen und muß zugeben, das ich durchaus schon bessere gelesen habe.

Hier geht es in erster Linie um die Kompetenz und Erfahrung einzelner Ameisenhalter, nicht um die "Lebenserfahrung", das Alter des einzelnen hat hiermit reichlich wenig zu tun.

Ich halte seit 2008 eine Lasius cf. niger Kolonie, hatte bis dahin keine praktischen Erfahrungen in der Ameisenhaltung und möchte mich diesbezüglich weiterentwickeln.

Durch Deine Beiträge ist mir es nicht möglich gewesen mich weiter zu entwickeln, aber manch Beitrag eines "nicht in Deine Vorstellung" passenden Menschen schon, auch wenn er er 16 ist...

Warum meldest Du dich denn nicht zu Wort? Lass uns darüber diskutieren, vielleicht liegen wir alle ja falsch?

Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#19 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 1. Februar 2009, 13:07

nicminpat hat geschrieben:Hier geht es in erster Linie um die Kompetenz und Erfahrung einzelner Ameisenhalter, nicht um die "Lebenserfahrung", das Alter des einzelnen hat hiermit reichlich wenig zu tun.

Dann müßte es ja gar keine Alterbeschränkungen geben, wenn auch Kinder alles lernen könnten und Erfahrungen auf jedem Gebiet hätten. Warum sollten sie dann nicht Auto fahren oder wählen?
Das existiert, weil Kinder eben Kinder sind und sein müssen. Die können Ameisen halten, wenn sie 21 sind. In den USA ist das gut geregelt. Unter 21 kommt keiner in eine Kneipe. Kein Alkohol für Kinder. Alles, was mit Verantwortung zu tun hat ist eben nichts für Minderjährige. Und Ameisen sind sicher eine Verantwortung.
Im Kongo werden Minderjährige als Soldaten mißbraucht. Hast Du Dich mal gefragt, warum die warlords überhaupt Kinder nehmen? Das muß doch einen Grund haben. Erwachsene sind doch viel stärker. Der Grund ist einfach und besteht nicht nur darin, daß Kinder formbarer sind oder leichter zu rekrutieren. Das können die mit Erwachsenen auch. Die warlords wissen genau, daß Kinder noch kein so ausgeprägtes Wertesystem haben und nicht die Fähigkeit, ihre Handlungen abzuwägen. Kinder sind die radikalsten Mörder, die es gibt. Minderjährigen fehlt die Hemmung, die ein Erwachsener aufweist, weil Minderjährige gar nicht abschätzen können, was sie eingentlich mit ihren Taten anrichten können. Das ist der Hauptgrund. Ihnen fehlt die Fähigkeit, ihre Taten und die Konsequenzen abzuschätzen. Sie sind für die Zwecke dieser Leute am besten geeignet. Das hat also auch einen inneren Grund, nicht nur den Grund der Verfügbarkeit. Das Beispiel zeigt, daß man vorsichtig sein sollte, was man Kindern in die Hand gibt. Kinder haben auch im Straßenverkehr 'keine Bremse'. Das zeigt, daß ich Recht habe. Sie können Folgen nicht so bewerten, wie ein Erwachsener. Gerade Risiken abschätzen und Folgen bewerten ist bei der Haltung von Haustieren im allgemeinen enorm wichtig. Kinder sollten sich Stoffhasen zulegen, keine Ameisen. Also, 21 werden und dann Ameisen halten. Punkt.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Zustand des Forums

Beitrag von The_Paranoid » 1. Februar 2009, 13:14

Wollte mich eigentlich hier raus halten ... aber als ich dann etwas in einem anderen Thread gelesen hab, konnte ich doch nicht anders.
Hier mal ein Beispiel, dass nicht nur "Minderjährige" Mist verzapfen, sondern dass auch die ältere Generation viel Müll schreibt. Den Autor nenne ich extra nicht.

Im Gegensatz dazu könnte ich anderen tropische Arten, wie Diacamma rugosum nichts so viel abgewinnen, genauso, wie Lasius 'langweiligus' niger. Oder was tut die außer fressen und schlafen? Tandemlauf. Naja, ok. Is das so interessant? Is ja schon bekannt.

Anscheinend hat diese Person Lasius niger nie selbst gehalten. Lasius niger langweilig? Ist Geschmackssache und in meinen Augen absolut falsch. Lasius niger und Tandemlauf? Ist absoluter Müll.
Lieber mal an die eigene Nase fassen und nur etwas posten, wenn man damit auch wirklich Erfahrung hat und nicht irgendetwas daherplappern.

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#21 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 1. Februar 2009, 14:20

Lasius niger und Tandemlauf?

Meinte auch Diacamma sp. damit.
Was hat Lasius niger denn so tolles zu bieten? Lasius fuliginosus find ich da viel, viel interessanter. Wie die wohl Holz zerkauen und die leben ja in Symbiose mit einem Pilz, ohne den Pilz aber zu fressen.
Faszinierend.
Crematogaster rogenhoferi soll ja spannend sein, höre ich. Aber Gigantipos destructor muß der Hammer sein. Die sehen ihren Halter und lassen sich von Hand füttern. Also, direkt Kontakt, wie man ihn sonst nur mit größeren, intelligenten Tieren halten kann. Und das bei Insekten. Gut.
Du kannst mir dann sicher erzählen was Lasius niger den ganzen Tag so tut. Fressen und schlafen? Fressen und umherirren? Oder umherirren und schlafen? Wow. Suuuuperrrrr. *gähn* Wenn Lasius niger was besonderes bauen würde oder ein ungewöhnliches Verhalten hätte, dann würde ich das ja verstehen. Hätte sie z.B. zwei Zyclen, wie Treiber, ohne aber 10 Millionen Tiere stark zu werden; also eine stationäre Phase und eine Wanderphase, in der sie nicht im Nest lebt, sondern aus den Tieren selbst das 'Nest' bildet, dann wäre sie sehr interessant. Hat sie aber nicht. Hätte sie eine besondere unterscheidbare 'Wächterkaste', oder irgendetwas, wenigsten etwas....... Hat sie aber auch nicht.

Sargash
Einsteiger

#22 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Sargash » 1. Februar 2009, 14:28

Hallo Myrme.

in gewisserweise gebe ich dir sogar Recht. Allerdings differenzierst du zu wenig. Wenn du alle unter 18, bzw. 21 für Kinder hälst und alle darüber für Erwachsen ist das ein ziemliches schwarz/weiß denken, oder findest du nicht? So einfach ist es aber nirgendwo im Leben.
Natürlich hast du soweit recht, dass z.B. ein 8jähriger mit der Ameisenhaltung leicht überfordert ist und somit auch keine halten sollte (es sei den, die Eltern "wachen" über das ganze). Aber gerade in noch so jungen Jahren geht die Entwicklung rasant. Deswegen kannst du doch einen 16-jährigen nicht mit einem 8-jährigen in einen Topf werfen.
Andersrum gibt es doch auch genügend Erwachsene, bei denen man sich fragt: Wie haben die es überhaupt geschafft erwachsen zu werden.

Hawksfire
Halter

#23 AW: Zustand des Forums

Beitrag von Hawksfire » 1. Februar 2009, 14:46

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:[...]
Crematogaster rogenhoferi soll ja spannend sein, höre ich. [...]

Du kannst mir dann sicher erzählen was Lasius niger den ganzen Tag so tut. Fressen und schlafen? Fressen und umherirren? Oder umherirren und schlafen? Wow. Suuuuperrrrr. *gähn* [...]

Ich kann dir versichern, dass Crematogaster rogenhoferi auch nicht viel anderes machen, als Lasius niger.
Die fressen wie Scheunendrescher, laufen umher, naja . . . in das Nest kann man zumeist auch nicht hineinschauen, weil es ja eben ein Kartonnest ist (es sei dann man bricht es auf)

Aber, wenn ich mal meine Crematogaster rogenhoferi Kolonie vorstelle, kannst das dann bei Gelegenheit ja mal lesen.
Kommt aber frühestens, wenn meine Prüfungen vorbei sind.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 AW: Zustand des Forums

Beitrag von PHiL » 1. Februar 2009, 14:58

Du differenzierst hier Ameisen untereinander, aber so eine Lasius niger Kolonie an sich ist für jeden doch ziemlich beeindruckend. Klar, andere Ameisenarten sind da spannender.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“