1)Koloniegröße.
Ich hab eine Kolonie mit 1
Bezüglich der Angabe der Koloniegröße von 1 Millionen Arbeiterinnen, will ich auch mal dagegen halten, dass es auch eine andere wissenschaftliche Veröffentlichungen gibt, in der Kolonien in West-Malaysia untersucht wurden. Hier wurden nur Kolonien bis max. 2300 Arbeiterinnen und nur wenigen
2) Platzbedarf
Definitiv ein kritischer Punkt bei P. dives. Ist wohl die Kolonie, der ich den meisten Platz zur Verfügung stelle und die dennoch Verhaltensauffälligkeiten (wie Tote-Rumtragen) zeigt. Haben wirklich einen enormen Platzbedarf.
3) Geruch
Kann ich nicht nach vollziehen ... bei meinen P. dives riecht es nach Wald ... kein Stück Ameisensäure oder sonst irgendwie ein chemischer oder unangenehmer Geruch. Belüftung läuft bei mir nur passiv. Keine aktiven Lüfter.
4) Leichentragen
Hatte ich beim Platz ja schon angesprochen. Hatte ich sowohl als die Kolonie noch klein war, als auch bei der jetztigen Größe. Obwohl die Ameisen seit Anfang an mindestens 2 Meter Entfernung vom Nest aus zurücklegen konnten, tragen sie die Leichen rum.
5) Töten von Koloniemitgliedern
Kann ich auch seit Anfang an beobachten. Jedoch in sehr geringem Umfang. Kommt bei mir immer mal wieder vor. Auswirkungen von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit konnte ich da auch nicht wirklich feststellen. Habe es aber auch nicht wirklich genau verfolgt, da es sich bei mir in Grenzen hält. Kann es vielleicht 1 bis 2 mal die Woche beobachten, dass eine andere Ameise attackiert wird.
6) Fazit
Meiner Meinung nach eine Art, die auch für Anfänger geeignet ist. Sehr robust, stellt keine Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur (habe sie eine Zeitlang ohne Probleme bei Zimmertemperatur ohne zusätzliche Luftbefeuchtung, Beleuchtung, etc. gehalten).
Schön groß und interessant zu beobachten. Leider schlechter bis garkein Einblick ins Nest, was ich als Nachteil sehe. Nestbau kann man auch nicht so oft beobachten. Ist bei mir immer so Phasenweise. 2 Tage wird viel gebaut. Dann 2 Monate garnicht.
Wie gesagt anfängergeeignet ... allerdings sollten sich Anfänger bewusst sein, was an Platzbedarf auf sie zukommt.
Habe das Bild ja schon in einem anderen Thread gepostet. Aber irgendwie gefällt es mir so sehr, dass es hier auch nochmal rein muss. Man möge mir verzeihen