User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 16. Februar 2009, 14:21

Frank Mattheis hat geschrieben:Aber wens stört, der kann doch offenbar dort wie auch hier mitarbeiten/ändern/korrigieren. Das wurde doch eigentlich hier auch für das Awiki mehrmals angeboten.

So oft es auch angeboten wurde: die Realität sieht anders aus! Wurde auf den vorigen Seiten ja ausgiebig dargestellt, dass eine Mitarbeit am Ameisenwiki eben nicht möglich ist. Allein aus diesem Grund wurde das Ameisenhaltungswiki gegründet.

Totgeburt? Bleibt abzuwarten. Also bisher sieht es so aus als ob die GrĂĽndung des Ameisenhaltungswiki ein richtiger Schritt war.

Joschi hat geschrieben:Jetzt auch noch zwei Wikis zu machen und die Kompetenzen aufzuteilen, das halte ich auch fĂĽr keine gute Idee.

Im Endeffekt werden keine Kompetenzen aufgeteilt, da dem Ameisenwiki keine Autoren verloren gehen. Im Gegenteil wird nur mehr Leuten die Mitarbeit ermöglicht. Dank dem Wiki-Prinzip können auch Inhalte zwischen den Wikis kopiert werden (richtige Quellen-Angaben vorrausgesetzt). So wurden auch Texte, die für das Ameisenhaltungswiki geschrieben wurden, von den Mitarbeitern des AWikis übernommen. Autoren, deren Mitarbeit am AWiki blockiert wird, können so über Umwege nun doch Inhalt für das AWiki liefern.

Egal aus welchem Sichtwinkel man es sieht: es profitieren alle Seiten von der momentanen Lösung. Sowohl das AWiki, das AmeisenhaltungsWiki und ganz besonders die Leser.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#66 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Frank Mattheis » 16. Februar 2009, 14:42

Ja, dann muss man es immer wieder fordern. Das eingeräumte Recht zur Mitarbeit (..wenn man es denn wirklich will).
So ist das nunmal im Leben. Schliesslich wird das immer wieder postuliert, dass jeder mit Kenntnis im Awiki mitarbeiten kann. Dass es gewisse Hindernisse gibt, ist normal. Wenn man etwas erreichen will, muss man etwas tun dafür, auch gegen Widerstände.
@Para...Ich habe nicht gesagt, dass irgendein Wiki ĂĽberflĂĽssig ist. Bitte leg mir in diesem Zusammenhang nicht solche Worte in den Mund. Mag ich nicht so besonders..:).
Wenn ich von einer evtl. Totgeburt rede, meine ich damit die Probleme, die ein neues Wiki haben wird. Es werden sich kaum sehr viele Autoren einfinden. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Es ist jedoch nicht mein Wunsch, dass ein neues Wiki eine Totgeburt wird. Es ist aber auch nicht wĂĽnschenswert fĂĽr mich, dass es zwei Wikis gibt. Halt ich fĂĽr nen ziemlichen Unsinn, aus den von mir und von anderen og. GrĂĽnden.

Lg, Frank.

The_Paranoid
Halter

#67 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 16. Februar 2009, 14:54

Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. War nicht gedacht, dir irgendwelche Worte in den Mund zu legen. Habe den Beitrag entsprechend editiert.

Gewisse Hindernisse sind normal. Da gabe ich dir Recht. Wie auf den vorigen Seiten nachzulesen ist, hab ich auch einiges investiert und gegen Widerstände gekämpft.
Es kann eben nicht sein, dass Prof. Buschinger einfach ohne anständige Belege Unwahrheiten in das AWikis stellen darf und wenn ich diese korrigieren will (und mit Quellen ankomme) wird mir erstmal der schwarze Peter zugeschoben und ich muss mehrere Stunden diskutieren und mich rechtfertigen, warum ich Buschingers Texte korrigiere... nein, auf der Basis ist eine Mitarbeit im Ameisenwiki nicht möglich. Die Sache mit dem Aspartam ist nur ein Beispiel. Versuche das AWiki neutraler zu gestalten ist eine weitere Sache, die nicht funktioniert hat. Und ich bin nicht der einzige, dem es so geht (siehe vorigen Seiten).
Aber gut ... das Thema ist erledigt und sollte nicht wieder aufgerollt werden. Wollte nur zeigen, dass wirklich versucht wurde etwas zu verändern und auch gegen Widerstände angekämpft wurde. Leider vergebens.

EDIT: nur ein kurzer Nachtrag. Es geht mir nicht darum, dass Fehler gemacht werden. Wir sind alles Menschen und jedem können Fehler unterlaufen... ist ja auch kein Problem. Aber es kann nicht sein, dass im Ameisenwiki eine Meinungs-Hohheit herrscht, bei der eben nur die Meinung einer(oder weniger) Personen zählt und auf diese Weise anderen Leuten die Mitarbeit erschwert bis unmöglich gemacht wird. Allein aus diesem Grund wurde das alternative Wiki ins Leben gerufen. Ich würde es auch begrüßen, wenn man zusammen an einem Wiki arbeiten kann... leider funktioniert das nicht, wie oben schon angesprochen.

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 15:05

Ohne Anmeldung kann man im neuen Ameisenhaltungswiki nichts beitragen. Selbst als angemeldeter User ist es nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen. Seid ihr euch sicher, dass ihr Mitarbeit wollt oder wird das ein neues Projekt von zwei bis drei Personen?

The_Paranoid
Halter

#69 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 16. Februar 2009, 15:10

donbilbo hat geschrieben:Selbst als angemeldeter User ist es nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.

:confused: Sollte eigentlich klappen ... hast du es denn mal als angemeldet User probiert?

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#70 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Sebastian » 16. Februar 2009, 15:13

Hallo donbilbo.

Ich weiĂź nicht auf welcher Seite Du bist, aber auf dem Wiki von dem ich spreche kann man als Gast ohne Probleme neue Artikel erstellen.

Eine Anmeldung von Dir kann ich dort aber auch nicht finden.
Ich denke Du bist irgendwie falsch gelandet.

GrĂĽĂźe
Sebastian

Ordo ab Chao

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#71 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 15:13

Ja klar, als unangemeldeter Besucher erscheint bei keinem Artikel der Knopf "Bearbeiten". Als angemeldeter Benutzer erscheinen die "Bearbeiten" Felder aber nirgends eine Möglichkeit um neue Artikel zu erstellen. Ich habe mich dort schon angemeldet, bin sicher nicht falsch gelandet. ;)

The_Paranoid
Halter

#72 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 16. Februar 2009, 15:19

Hab gerade nochmal einen test-Account angelegt und bei mir funktioniert alles ... wie heiĂźt denn dein Account?

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“