User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von stefan87 » 17. Februar 2009, 23:02

Zitat von Merkur:

""...und keiner will mir verraten, wer diese gestrengen Vorschriften für neutral/konform erlässt, kontrolliert, Verstöße ahndet. Bild

Habt Mitleid und lasst mich nicht dumm sterben! ""

Merkur, m.E. geht es hier im Augenblick lediglich um persönliche Eitelkeiten, unter anderem auch um die Deinen.....!!

Wenn es Euch wirklich um die Sache gehen sollte (EIN Wiki für ALLE, frank und frei!), dann rauft euch zusammen und spielt hier nicht die persönlich beleidigten Leberwürste.

Seht zu, dass ihr aus dem Wiki, dass ihr habt, das Beste macht!
Gemeinsam!

Spaltung, Teilung, Flucht führt da im Augenblick nicht weiter.
Oder soll ich als User dann in Zukunft in drei oder vier verschiedenen Wikis rumblättern??

Gamb
Halter

#82 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gamb » 18. Februar 2009, 00:44

Naja The_Paranoid, auch ohne 2 Wikis gibts ne Lösung. Und zwar jemandem im alten Wiki mal Adminzugriff geben der was tut. Der dafür sorgt dass man wieder gescheit mitarbeiten kann ohne vor den Kopf gestossen zu bekommen.
Das Problem ist ja nicht das Wiki selbst oder ob Wiki A oder Wiki B. Problem sind eine Hand voll Leute die allen anderen die Mitarbeit erschweren.

Allerdings sehe ich hier für mich persönlich das Problem dass diese Hand voll Leute gute Leute sind, die auch ordentlich was tun. Diese würde ich nicht verlieren wollen.
Hier sehe ich nur noch die Möglichkeit mit den betroffenen Personen mal eine Gesprächsrunde zu machen um die Fronten zu klären und Kompromisse zu finden.
Hier geht es darum von möglichst vielen Leuten gute Informationen für die gesamte Ameisencommunity bereitzustellen!
Leider habe ich den Eindruck dass es einigen Leuten hier um die persönliche profilierung geht. Ich kann mich auch täuschen. Deßhalb ein Dialog. Wenn sich weiterhin so quer gestellt wird dann gehts halt nicht anders, leider gerät man nur zu oft an Menschen die den Kern einer Sache nicht verstehen oder verstehen wollen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich nicht die Absicht habe mit meinem Post jemanden persönlich anzugreifen. Das ganze ist nur mein Eindruck des ganzen der in diesem Thread entstanden ist. Wenn dieser täuscht, umso besser, dann sollte in einem Dialog ja auch was bei rum kommen.

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#83 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Witzman » 18. Februar 2009, 12:15

Dann hier nochmal der Aufruf, an aktive Beteiligung.

Diskussionseiten nutzen, sachlich bleiben (auch wenns schwerfällt). Adminpositionen werden wirklich gerne vergeben, allerdings gibt es einfach keine Anwärter.

Ihr braucht keine Artikel zu schreiben, wenn ihr das nicht und nur die Struktur beeinflussen wollt, aber es ist halt Aktivismus gefragt.

Ein Vorschlag für den Anfang:
Jeder rufe einfach mal 5 zufällige Artikel auf ( züfälliger Artikel“ AmeisenWiki )und schreibt {{Ãœberarbeiten|Kurze Begründung. OptionalName}} an den Anfang der Seite.

Ich selbst halte mich ja wie ihr seht aus allen fachlichen Themen raus und lasse allen freie Hand. Da wie Paranoid anmerkt, die aktiven Autoren unterstütze liegt daran, dass ich hier aktivismus sehe. Kommt der auch von der anderen Seite, unterstütze ich das ebenfalls.
Ich will mich nur um einen Fortbestand der Plattform einsetzen.

Tut was....

Auf Spezialseiten – AmeisenWiki kann man auch einiges an Verbesserungen ins Leben rufen.
Die Ãœberarbeitungsvorlage z.b. wurde gestern erstellt und das ganze geht auch ohne Adminrechte. Sowas darf jeder.

Ich schlage vor, diese Diskussion hier abebben zu lassen und uns auf die vor uns liegende Arbeit zu konzentrieren.

Ich werde mich hier nun wieder ausklinken und erhoffe mir Ergebnisse.

Gast

#84 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 18. Februar 2009, 18:28

Hier kann ich leider nichts mehr hinzufügen. So steht es jetzt im AmeisenWiki. Vielleicht glätten sich jetzt die Wogen wieder und himmlischer Friede zieht ins Forum ein.
MfG, Merkur
-------

[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Intern:Entwicklung[/font]

[font=Times New Roman]Der Blockierer gibt auf.[/font]

[font=Times New Roman]Habe mir gerade mal [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Intern:Entwicklung[/font][font=Times New Roman] durchgemustert.[/font]
[font=Times New Roman]Zitate:[/font]
[font=Times New Roman]14:22:41) Sebastian: mir fallen außer Buschinger ( auf den ich perönlich keine Rücksicht nehmen würde ) sonst nur das dramatische Problem des Impressums ein :D[/font]
[font=Times New Roman](14:29:20) Witzman: wenn er das nicht akzeptiert, soll er nen vorschlag bringen [/font]
[font=Times New Roman](14:29:29) Sebastian: :D süße Idee [/font]
[font=Times New Roman](14:29:39) Sebastian: er macht dann einfach auf Stur und ist weg [/font]
[font=Times New Roman](14:29:42) Sebastian: kennst ihn doch [/font]
[font=Times New Roman](14:29:51) Witzman: das is dann aber sein problem [/font]

[font=Times New Roman]Nun weiß ich, wer wo steht.[/font]
[font=Times New Roman]Was ich nicht verstehe ist, dass man solche Interna öffentlich diskutieren muss! [/font]

[font=Times New Roman]Ich habe mir weiterhin angesehen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Intern:Richtlinien[/font]
[font=Times New Roman]und auch den verlinkten bürokratischen Wasserkopf:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neutraler_Standpunkt#Vorgehen[/font]
[font=Times New Roman]Für mich ein Horror wie die Steuergesetzgebung.[/font]

[font=Times New Roman]Ich sehe, dass nun v.a. TheParanoid hemmungslos im AWiki herumfuhrwerkt. Gut so, so habt Ihr’s wohl verdient.[/font]

[font=Times New Roman]Und ich habe im AHWiki einen Eintrag gesehen, in der „Diskussion Pygmäen“: [/font]
[font=Times New Roman]Übernehmen würde ich nicht ... im AWiki Artikel ist mir zuviel Gelaber vom Buschinger drin, das nicht wirklich in ein AmeisenhaltungsWiki passt (zumindest meine Meinung)[/font]
[font=Times New Roman]lg, [[Benutzer:Chrizzy|Chrizzy]] [/font]
[font=Times New Roman][Modedit chrizzy: Obige Aussage stammt nachweislich nicht von mir, ich weise jegliche Anschuldigungen von mir zurück. Kann jeder selbst in der angesprochenen Diskussion nachlesen, ein anderer User hat dies geschrieben!][/font]

[font=Times New Roman]Das wird also alles unter Nennung meines Namens debattiert. Habt Ihr keinerlei Schamgefühl mehr????[/font]

[font=Times New Roman]Nun, Ihr habt es geschafft! Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Buschinger-freien Wikis![/font]

[font=Times New Roman]Mir ist meine Zeit sehr viel zu schade, um mich zu diesem Zeitpunkt weiterhin einzubringen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich warte mal ab, ob in absehbarer Zeit wieder Vernunft einkehrt. Spätestens wenn die jetzt so hochaktiven Aktivisten eigene Artikel schreiben müssen, um die Wikis voran zu bringen, wird sich die Spreu vom Weizen scheiden. Hoffentlich entstehen nicht zwei so vernachlässigte Bauruinen wie „Ameisenhaltung“.[/font]

[font=Times New Roman]Was Ihr mit meinen unterzeichneten Beiträgen macht, ist mir im Prinzip egal. Löscht nur meinen Namen und meine Initialen bitte sorgfältig heraus, vor allem, wenn meine Beiträge „neutralisiert“ werden sollen. Dann soll bitte der Neutralisierer auch die Verantwortung für den Inhalt übernehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Ich empfehle auch, meine Beiträge aus wissenschaftlichen Zeitschriften zu löschen (z.B. [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Risiken_der_Haltung_ausl%C3%A4ndischer_Ameisen[/font][font=Times New Roman] )[/font]
[font=Times New Roman]Bisher habe ich die Verantwortung für diese Kopien übernommen. Ob die neuen Macher das gegenüber den Verlagen riskieren wollen, sei dahingestellt. Selbst werde ich das nicht machen. „Digitale Bücherverbrennung“ liebe ich nicht.[/font]

[font=Times New Roman]Andere von mir erstellte und unterzeichnete Beiträge können ja nach GNU jetzt unter dem Namen der Abkopierer eingestellt werden. Für anständig halte ich das nicht: Bemüht Euch wenigstens, die Beiträge dann selbst neu zu formulieren![/font]

[font=Times New Roman]Es tut mir Leid um diejenigen, die meine Beiträge gerne gelesen haben und etwas daraus lernen konnten. Für deren Unterstützung bedanke ich mich ausdrücklich. Aber ich denke, es ist verständlich, dass ich den jetzt dominierenden Anderen mein Wissen nicht um jeden Preis, bis hin zu dem der persönlichen Diffamierung, aufdrängen möchte.[/font]

[font=Times New Roman]Ich verstehe nun absolut meine Kollegen, die sich frühzeitig aus der Ameisenhalter-Szene verabschiedet haben, oder sich geweigert haben, hier aktiv zu werden: Sie hatten den besseren „Riecher“.[/font]

[font=Times New Roman]A. Buschinger <(tbd)[/font]

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#85 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Februar 2009, 20:53

Wenn das Ganze nicht so ernst wäre, könnte man es für eine Operette halten. Einen dramatischen Schlussakkord hat Merkur gerade gesetzt.
Ich habe das Ganze im Wiki nicht verfolgt, mich lediglich hier an der Diskussion beteiligt. Es wundert mich, dass die beteiligten Kräfte nicht die Grösse haben, aufeinander zu zugehen. Wollt Ihr euch noch in der Hölle streiten???
Was die Kritiker des Prof. Buschinger angeht, die seine manchmal harschen und herablassend anmutenden Umgangsformen beklagen, muss ich sagen, na und? Was solls... Er ist einer der wichtigsten Ameisenforscher der deutschen Gegenwart, er ist mit Sicherheit der wichtigste Autor im Wiki und auch hier. Wer von ihm mehr Toleranz und Kollegialität fordert, muss dazu auch selbst fähig sein. Immer und immer wieder.
Man kann sich über Detailfragen fetzen, wer wüsste das besser als ich, aber man sollt nicht das "Grosse und Ganze" aus dem Auge verlieren. Fakt ist doch, dass wir alle uns den Ameisen verschrieben haben. Das ist ein wichtiger, einender Aspekt.
Beim Prof. habe ich in der letzten Zeit durchaus angenehme Zwischentöne bemerkt. Bei allem Respekt, lieber Professor Buschinger, es gab in früheren Zeiten viel härter formulierte Ansagen von Ihnen. Unwichtig dabei, ob zu Recht oder nicht, solche Umgangsformen können verletzen und schaffen nicht immer nur Freunde. Aber das ist bekannt.
Ich verstehe nicht, dass Signale nicht erkannt werden. Und das es vielen offenbar zu müssig ist, gegen die "Vorherrschaft" des Prof. im Wiki anzuargumentieren. Natürlich muss man dann auch Argumente haben und den entsprechenden Kampfgeist. Aber bei aller Auseinandersetzung kann man versuchen, seinen Gegenüber nicht über Gebühr zu beschädigen. Inernen Mailverkehr zB. mit subjektiven Einschätzungen bringt man nicht an die Öffentlichkeit.
Offenbar haben doch viele keine Lust, nicht die Kraft und vllt. auch nicht das Wissen, im Awiki etwas im Sinne einer scheinbaren Neutralität zu erreichen. Oder es gibt tatsächlich andere Ziele. Ziele solcherart, die damals unterstellt wurden, als wir das AF änderten und versuchten, aus einen Debattierklub ein Forum zu Fragen der Ameisenhaltung und -beobachtung zu machen. Es gab damals keine solchen Ziele, das kann ich als Beteiligter sagen. Heute bin ich mir bei dem Awiki nicht so sicher.
Man fragt sich tatsächlich, wem dient es? Werden hier tatsächlich die wichtigsten deutschen Ameisenseiten "geeint"??? Es gibt weiter oben dazu deutliche Fragen, die sind für mich ungenügend beantwortet.:confused:..

He Witzman, klar haben auch wir uns gefetzt. In den guten alten Zeiten..;). Dafür gab es für Dich und für mich halt Gründe, jeder hatte seine. Aber sowas kann man später auch leicht vergessen, was soll es denn, zu grollen.
Ich hake so etwas nach einiger Zeit ab und bin für einen Neubeginn bereit. Und bei allem Streit sehe ich immer, dass für die meisten von uns die Motivation die Gleiche ist, nämlich die Beschäftigung mit den sozialen Insekten.
Und wenn ich schon über mich spreche, was ich ja soo gerne tue, jeder der mich kennt, weiss das..:spin2:, ich habe auch überhaupt kein Problem damit, meine Meinung zu ändern, wenn ich merke und man es mir klar machen kann, dass ich geirrt habe. Das ist überhaupt nicht schwer, es erleichtert aber den Umgang mit Menschen. Manch einer kann das offenbar nicht ohne Weiteres, da muss man eben abwarten. Jeder denkende Mensch entwickelt sich weiter und gelangt zu neuen Einsichten im Verlauf einer Diskussion, und manchmal gibt es eben auch Signale, klein und kaum bemerkbar, aber vorhanden. Diese zu bemerken ist eine genauso wichtige Eigenschaft wie das Lernen, die Einsicht, die Toleranz, die Nachsicht und und und,...

Und eines ist doch sicher allen klar. Wir können einen Prof. Buschinger nicht genauso behandeln wie einen x-beliebigen user. Es muss allen klar sein, dass er eine Koryphäe auf dem Gebiet ist, und der einzige Wissenschaftler, der sich überhaupt beteiligt, wenn es darum geht, mit uns teilweise halbwegs qualifizierten Laien zusammen zu arbeiten. Seine Mitarbeit ist nützlich, meist prägend, manchmal für einige traumatisierend und steigert das Renomme diese AF und des Awiki.

So, nun hab ich mich wieder schön verplaudert. Das ist auch schon das nächste Problem bei dieser ganzen Internetdiskutiererei...
Ich schreibe das hier aus dem Stegreif. Ich verzichte darauf, andere Meinungen digital zu zerhacken, um sie zu zitieren und dann im Einzelnen zu demontieren. Ich halte das sowieso für eine Unart, die zu nichts führt als zu weiteren Missverständnissen und Verletzungen.

Bei allem Geschwafel, auch von mir hier an dieser Stelle, ich glaube, unser grösstes Problem ist die zwischenmenschliche Kommunikation. Sie ist hier einfach kaum vorhanden!!!

Vieleicht sollten die maßgeblich Beteiligten an dieser Diskussion mal miteinander reden statt sich zu schreiben, aneinander vorbei zu schreiben oder übereinander schreiben... Denn mit dieser Art des miteinander Umgehens haben wir in den Jahren des AF keine so tollen Erfahrungen gemacht.

Ich schlage eine Gipfel vor, hier könnten solche und andere Fragen freundschaftlich diskutiert werden, es könnten Richtlinien festgelegt werden, es würden Kontakte geknüpft. Manch einer würde evtl. merken, dass er seinen Lebenzeit damit vergeudet, Freunde zu beschimpfen (...lest nochmal Witzman, wie recht er hat!...seufz..). Missverständnisse könnten ausgeräumt werden, Standpunkte jedoch klar gemacht werden. Im taktvollen Disput sollte es doch möglich sein, dies seinen Gegenüber zu gewähren...

So, ich höre lieber auf, sonst find ich gar kein Ende... :sleep:

LG, Frank.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#86 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Boro » 18. Februar 2009, 21:25

Hallo Frank!
Deinen ausgewogenen und vom Geist der Besinnung getätigten Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Hoffentlich bleibst du nicht ein Rufer in der Wüste.........nun ja, von einigen ist der Ruf ja bereits vernommen worden.....
Beste Grüße v. Boro

jkiefer
Halter

#87 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von jkiefer » 18. Februar 2009, 21:31

Hallo,

ich will mich ja nicht einmischen, aber bei solch unangebrachten Äusserungen kann ich nicht anders und muss meine Meinung dazu schreiben. Ob sie gefällt oder nicht ist mir egal, ich werde mich auch auf keine Diskussionen einlassen.

Wie schon erwähnt, ich respektiere die Arbeit von Merkur und A. Buschinger. Auch finde ich es (man verzeihe mir den Ausdruck) "SPITZE" wie sehr beide sich in den Foren bzw. im Ameisenwiki einbringen. Zeit wächst nicht auf Bäumen, umso mehr freut es mich das diese Spezialisten ein wenig ihrer Zeit opfern, um "Anfängern" (ja das sind die meisten von uns hier) mit Informationen zu versorgen und ihnen soweit möglich zu helfen.

Mehr noch, bei vielem bin ich einer Meinung mit Ihnen, auch wenn es teilweise Reibereien und ausufernde Diskussionen gibt/gab.
Und die Artikel von A. Buschinger im AmeisenWiki sind immer lesenswert und reich an Informationen, an die man als normaler Ameisenhalter sonst nicht wirklich rankommt.
Vielleicht sind diese Artikel nicht "Wiki-Konform", vielleicht sind sie auch abundzu nicht neutral. Mich persönlich stört das jedoch nicht sosehr, das ich damit nicht leben könnte, geschweige denn für eine Löschung plädieren würde. Und wenn sie gelöscht werden würden, wäre das ein sehr großer Verlust.

Den Wunsch das AmeisenWiki neutraler zu gestalten kann ich durchaus verstehen, und ich bin mir sicher das auch Merkur und A. Buschinger damit einverstanden wären. Allerdings gibt mir die Art und Weise mit der dies umgesetzt wird doch sehr zu denken.

Öffentlich einen angesehenen, geachteten und im Ruhestand befindlichen Professor der Biologie so zu diffamieren ist schlicht und einfach nicht angebracht. Umso mehr, da dieser selbstlos sehr viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt gesteckt hat.
Sehr schade das dies nun zur Folge hat, das Herr Buschinger sich aus dem AmeisenWiki zurückzieht. Doch in meinen Augen verständlich. Ich selbst würde es auch nicht anders machen.

Ein großer Verlust für das AmeisenWiki und ein noch größerer Verlust für uns Ameisenhalter. Und warum? Weil einige Leute ein wenig zuviel über die Strenge geschlagen haben.
Eine öffentliche Entschuldigung von diesen Personen an Herrn Buschinger finde ich angebracht, und ich hoffe diese wird es auch geben, allein schon des Anstands wegen.

MFG

EDIT: Frank hat völlig recht, da sind vielleicht die Pferde ein wenig mit mir durchgangen, habe deswegen ein wenig rumeditiert. Allerdings steh ich zu meiner Meinung das solch ein Verhalten und solche öffentlichen Äusserungen unangebracht und nicht gerechtfertigt sind.
Was passiert ist, ist passiert. Trotzdem sollte man zumindest eine ernstgemeinte Entschuldigung erwarten dürfen.

Witzman
Fortgeschrittener Halter

#88 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Witzman » 18. Februar 2009, 21:35

Meine Stellungname

Bitte lasst uns doch alle hier weitermachen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“