Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 7. Februar 2009, 16:26

Hallo Flo.

Schön das dir mein Bericht gefällt.

Diese Art kann sehr gut an Glas laufen, jedoch kommen die Arbeiterinnen ja bisher nicht aus dem Nest. :confused:
Futter muss ich noch immer ins Nest geben. Dazu muss ich halt erstmal den Sand aus dem Eingang machen. Die Ameisen bleiben dabei recht ruhig. Scheint sie nicht weiter zu stören, auch wenn man das ständige verschließen des Eingangs natürlich auf diese Störungen zurück führen könnte. Da sich jedoch die Brut bisher sehr gut entwickelt und auch weiterhin Eier gelegt werden, sehe ich das nicht so eng.
Ich habe sogar das Gefühl, dass sie schon auf ihre zweitägliche Fütterung warten. Ich konnte schon beobachten, dass die Tiere nicht nachsehen kommen wenn ich mal zu einer anderen Zeit das Futter biete. Denn, in der Regel kommen sie sofort zum Eingang um ihr Heimchen entgegen zu nehmen. Ich vermute mal, dass man diese Ameisen später sogar von Hand füttern kann.

Jedenfalls bewegen sich diese Ameisen sehr langsam und umsichtig.
Anfangs, als noch welche draussen waren, konnte man auch im Becken arbeiten ohne das die Tiere entweichen. Die weichen eher zurĂĽck wenn man ihnen zu nahe kommt. BerĂĽhrt man die Tiere springen sie sogar einige Zentimeter weit davon.
Solange man sie also im Auge behält, entkommt keine.



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Atombone » 7. Februar 2009, 16:38

Besten Dank fĂĽr die schnelle Antwort!
Interessant zu erfahren wie sich Ameisen von Art zu Art so unterschiedlich verhalten, sind ja fast handzahm deine kleinen... ich glaube keine meine jetzigen Kolonien würde auch nur in Erwägung ziehen sich bei Störung zurückzuziehen :D. Bin mal sehr gespannt wie sich deine beiden Kolos noch entwickeln und wie sich das Verhalten mit wachsender Größe vielleicht noch ändern wird, vorallem was das verlassen des Nests betrifft.

Also nochmal vielen dank für deine interassente Beiträge, werde den Bericht auf jeden Fall weiter mit Begeisterung verfolgen!:clap:

Beste GrĂĽĂźe Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂĽnn und dĂĽnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Panman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 19. März 2007, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Panman » 7. Februar 2009, 17:22

Hallo,
Na bei dir läuft es ja richtig gut, bei mir ist noch immer keine Larve zu erkennen.
Aber mit etwas Geduld wird da schon noch was kommen.
Erstaunlich ist das sich die Larven innerhalb von 20 Tagen zur Puppe entwickelt haben.
Ăśbrigens ein toller Bericht den Du da zusammen gestellt hast.
leider ist bei mir noch nicht so viel zu berichten, aber wie schon gesagt das kommt noch .

Ach eine Frage habe ich noch, hast Du dein Nest abgedunkelt oder hast du nur eine rote Folie auf deinem Nest?

MFG
Stefan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 8. Februar 2009, 14:10

Hallo Stefan.

Hm, seltsam. Sollte sich langsam schon mal was tun.
Die Temperatur bei dir passt eigentlich. Wie ist es nachts, beheizt du da auch?
Wenn nein, würd ich das mal machen. Zumindest auf etwa 24°C. Kühler würde ich sie nicht halten.
Die Nestfeuchtigkeit sollte auch nicht zu hoch sein. Was könnt sonst noch sein? Genug Futter?

Das Nest dunkle ich mit einem passenden Stück Karton ab. Rote Folie verwende ich nicht. Der Karton ist allerdings etwas wellig, also sicher nicht Lichtdicht. Stört die Ameisen aber nicht im geringsten. Allerdings stehen sie eher dunkel, also die kleine Kolonie wenigstens.

Ja, die Larven wachsen recht schnell. Bin aber schon gespannt wie lange die Puppen brauchen.
Bisher haben ich also etwa 4-5 Wochen vom Ei zur Larve ermittelt und gut 20 Tage fĂĽr die Larven zur Puppe.

DrĂĽcke dir die Daumen, dass sich bald was tut.



Panman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 19. März 2007, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Panman » 8. Februar 2009, 20:19

Hallo,

Ich glaube die kühlen Temperaturen in der Nacht könnten das Problem sein.
ich habe jetzt mal eine Heizmatte unter das Becken gelegt ( nicht unterm Nest) diese kleine Heizmatte mit 8W macht mal locker 38unter dem Becken somit habe ich einen Dimmer vorgeschaltet der die Temp. auf 25Grad drosset.
Mal sehen ob dieses zum Erfolg fĂĽhrt.
Lufttemperatur liegt jedoch in der Nacht bei 22-23 Grad .
Aber ich möchte die Heizmatte nicht zu doll aufdrehen da hier schnell Stauwärme entstehen kann.
also langsam heran testen.

MFG
Stefan



Panman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 19. März 2007, 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Panman » 9. Februar 2009, 18:33

Hallo nochmal,

So habe jetzt alles eingeregelt. die Heizmatte an der Seite des Formis angebracht und das Formi etwas isoliert, ich habe zwei FĂĽhler untergebracht.
Der eine misst die Temperatur direkt an der Scheibe wo sich die Heizmatte befindet, der andere ist auf der Scheibe des Nestes angebracht.
An der Scheibe mit der Heizmatte messe ich konstante 33 Grad, auf dem Nest habe ich die gewünschten 24Grad. Alles ohne zusätzliche Beleuchtung.
jetzt habe ich mir aber aus sicherheitsgrunden noch den Termocontrol bestellt um eine mögliche Überhitzung zu vermeiden, hier habe ich dann auch die Möglichkeit die Tag und Nacht Temperaturen separat einzustellen.
Werde berichten wenn das gerät in Einsatz ist .

MFG
Stefan



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Skasi » 9. März 2009, 23:42

Könntest du bitte mal wieder ein Foto vom gesamten Nest machen, swagman?
WĂĽrde zu gerne sehen, wie es als ganzes genutzt wird.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 11. März 2009, 19:18

Hallo Skasi.

Kann ich machen, aber viel zu sehen gibt es noch nicht.
Die halten sich fast ausschließlich in der Brutkammer auf. Nur beim größeren Volk sind sie auch mal in anderen Kammern unterwegs. Brut befindet sich jedoch bisher bei beiden Kolonien nur in einer Kammer.
Ansonsten nutzen beide Völker noch je eine, am weitesten von der Brutkammer entfernte Kammer als Müllplatz, bzw. Toilette. Größere Futterreste werden aus dem Nest gebracht, kleinste Teile und ihre Ausscheidungen landen jedoch in diesen Kammern, welche dadurch schon schwärzlich verfärbt sind. Es schimmelt dort jedoch nur sehr selten und wenn, dann bringen sie das schimmlige Teil nach draussen.
Manche Kammern bleiben bisher auch völlig ungenutzt. Na ja, die Völker sind ja auch noch nicht sehr groß.
Werde aber bei Gelegenheit die gewĂĽnschten Bilder machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“