User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eastgate » 27. Oktober 2009, 07:21

Hallo Gummib4er,

mein Beileid!

Ich glaube wir alle können dir nachempfinden, wie es dir grad gehen muss. Auch wenns nur Ameisen sind, bauen die meisten Ameisenhalter eine feste, fast liebevolle Bindung zu den Tierchen auf.

Du kommst sicher drĂĽber hinweg...

GruĂź

eastgate

Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Gamb » 27. Oktober 2009, 09:52

Mich wunderts nur wie schnell das bei dir ging. Meine Kolonie hatte richtig richtig krass Milben und das hat Monate gedauert bis die Gyne dahin war und erst nach 6 Monaten oder so die letzten Arbeiterinnen.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 27. Oktober 2009, 10:47

Ja Gamb, das wundert mich selbst extrem. Vielleicht war de Putzaktion auch zuviel für sie. Eigentartig ist nur das sie direkt danach sehr gut drauf waren und keine Anzeichen von einer Beeinträchtigung zu sehen war, so wie bei den verbleidenden zwei Imago die putzmunter sind. Vielleicht schlüpft ja noch ein Männchen und betreibt Inzucht ^^°..... Falls das passiert sollte ich öfter Lotto spielen.

@eastgate
Natürlich kommt man drüber weg, aber bei solchen Fällen ist die Schuld ja beim Halter zu suchen und wenn man keine offensichtliche Schwachstelle findet, ist es schon doof. Aber es nützt ja alles nichts, nächstes Jahr werde ich mir eine andere exotische Art besorgen und solange hab ich weiter meine Freude an meinen beiden Kolonien die nicht in Winterruhe sind.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#60 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 27. Oktober 2009, 19:58

Hallo.

So ein trauriges Ende!

Finde es auch erstaunlich wie schnell die Kolonie eingegangen ist. Fand die Haltung eigentlich recht einfach und hatte mit dieser Art nie Probleme. FĂĽr mich waren die Harpegnathos recht anspruchslose Ameisen.
Aber die Einschätzung ist natürlich nicht objektiv, wie auch.
Na ja, schade ist es allemal. Hätte mich schon interessiert wie groß das Volk noch hätte werden können.

Ich hoffe du lässt dich deswegen nicht zu sehr unterkriegen. Auch schlechte Erfahrungen sind schließlich Erfahrungen, wer weiß ob dir das nicht noch irgendwann bei der Haltung mal nützt.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 27. Oktober 2009, 20:05

Natürlich lasse ich mich nicht unterkriegen, die verbleibenden Ameisen werde ich solange pflegen wie ich kann und schauen ob die Milben nochmal wiederkommen und es an falschen Haltungsparametern liegt oder ob ich sie irgendwie eingeschleppt habe. Ich denke ich werde es irgendwann erneut mit dieser Art versuchen wenn mein Geldbeutel es zulässt.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#62 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Oberst Emsig » 4. November 2009, 15:54

Oh schade das Ende!

Ein recht kurzer Beitrag. Waren auf einmal alle Ameisen tot oder was ist genau passiert?

Mein Beileid!

GruĂź,
der Oberst

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“