User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von Imago » 22. Juni 2009, 20:23

Hallo swagman!

Das ist aber eine tragische, zu dem auch noch eine traurige Nachricht! Aber ich denke die meißten hier im Forum, haben auch schon mit nicht vorhersehbaren Rückschlägen klarkommen müssen. Ob es nun Milben waren oder sonstige Probleme.

Es ist wirklich schade um die schönen Tiere. Und ja, das die Königin evtl. nicht begattet war ist bei weitem kein Trost!

Hast Du Dir denn jetzt überlegt eine neue Kolonie einer anderen Art einzusetzen?

Schließlich finde ich, sollte man sich nicht allzu lange mit solch einem Verlust auseinanderetzten, bringt ja eh nichts. Und außerdem ist es auch nicht verkehrt sich etwas gutes zu tun:rolleyes:

Jedoch sollte man auch nicht unbedingt ein weiteres Risko eingehen. Manche Arten sind ab eine bestimmten Koloniegröße sehr territorial.
Es wäre ja auch schade wenn man des öffteren Kämpfe mit ansehen müsste, und sich die Kolonien im beidiger Anwesenheit nicht richtig entwickeln können.

Viele Grüße und Kopf hoch!
LG Imago

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#34 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 24. Juni 2009, 19:50

Danke dir für die lieben Worte Imago.

So schlimm ist es aber nun auch nicht.
Hab ja noch die zweite Harpegnathos Kolonie.
Ursprünglich war es ja mal eine Kolonie mit zwei Königinnen. Hab die dann ja getrennt und eine der Teilkolonien eben in das Tropenbecken gesetzt. Nur war die Gyne wohl nicht begattet.
Eine neue Kolonie kommt erst mal nicht in Frage, hab so schon genügend Kolonien zu versorgen. Zumal die meisten erst noch richtig groß werden müssen. Da kommt noch genügend auf mich zu.^^

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von checker » 21. September 2009, 20:43

Hey,
der Bericht ist super aber mir werden die Bilder irgendwie nicht angezeigt. Da sind nichtmal Links:( Scheint an meinem Computer zu liegen...

lg

PS: Komischerweise werden mir die Bilder in anderen Berichten angezeigt...
Liegt wohl an meinem Pc

mfg:)

swagman
Halter

#36 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 3. Oktober 2009, 14:15

Hallo Henning.

Tja, hätte ich dir noch sagen sollen, dass es Vorteile hat den Ytong mit Gips zu bestreichen. Ich mach dies inzwischen bei vielen meiner Ameisen so.
Allerdings ändert man ja öfter seine Haltungsparameter. So stelle ich gerade nach und nach meine Haltung auf liegende Ytong-Nester um. Hat bei einigen Arten einfach mehr Vorteile.
Wie auch immer, es freut mich dass es den Harpegnathos bisher recht gut geht. Die hohe Aktivität könnte mit dem neuen Becken zusammenhängen. Schön wäre natürlich, wenn sie weiter so häufig furagieren, aber das könnte sich mit der Zeit wieder etwas beruhigen.
Das sie Asseln fressen wundert mich wenig, die sind nicht sehr wählerisch. Ich hab schon immer vermutet, dass sie die tropischen Asseln in meinen Becken auch gejagt haben. Dennoch hatten sie zahlreiche kleinste Asseln in ihrem Nest, die dort den "Dreck" beseitigten. Kann man nur empfehlen.
Bin jedenfalls gespannt wie sich die Kolonie noch entwickelt. Das ein Männchen aufgezogen wurde hab ich schon befürchtet. Sie haben auch bei mir viele Geschlechtstiere aufgezogen. Da könnten also durchaus noch mehr kommen. Wobei es ja spannenden ist bei dieser Gattung. Es könnte durchaus zu einer Begattung kommen. Da ist noch Beobachtungspotenzial gegeben.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 3. Oktober 2009, 14:26

Hey Markus,
alle meine Ameisen leben in liegenden externen Ytong Nestern. Nur visher hatten sie keine Probleme mit den Poren. Nunja nun bin ich wieder etwas schlauer. Ich denke auch das noch einige Geschlechtstiere kommen, aber die Puppen haben verschiedene größen also werden wohl auch Arbeiter dabei sein.
Ich werde meine Augen offen halten, ob es zu einer Begattung im Nest kommen wird und eun natürlich im Falle des Falles darüber informieren.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

swagman
Halter

#38 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von swagman » 6. Oktober 2009, 20:10

Hallo.

Na ja, bei mir wurden auch immer wieder Puppen geöffnet und gefressen. Vermutlich hat die von dir im Bericht gezeigte Larve den Transport nicht verkraftet. Ist wohl auch eine kritische Phase die Häutung zur Puppe, da kann schon mal was schief gehen.
Zumindest sind diese Ameisen da nicht verschwenderisch und fressen, bzw. verfüttern die toten Larven und Puppen. Andere Arten schmeißen die ja nur auf den Müll.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gummib4er » 7. Oktober 2009, 11:08

Ja, das stimmt verschwenden tun die kleinen nichts.

Das ist ein Test ;)

puniceus
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Diskussionsthread zu Harpegnathos venator

Beitrag von puniceus » 11. Oktober 2009, 10:40

Hallo Gummib4er,

bei meinen venator´s schlüpfen zurzeit auch nur Jungköniginnen nur ganz am Anfang meiner Kolonie hatte ich mal ein Männchen dabei welches aber leider nur drei Tage überlebte.Die Jungköniginnen werfen nach ca. 1 Woche ihre Flügel ab und helfen im Nest.

Schön das Du den Bericht weiterführst.

lg

puniceus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“