User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Werbekampagne gegen Gott

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von swagman » 13. März 2009, 17:16

Hallo.

Vielleicht hab ihr ja schon davon gehört?
Kampagne in deutschen Städten: Werbung für ein Leben ohne Gott - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Buskampagne.de

Nun endlich soll diese Kampagne auch nach Deutschland gebracht werden. Inzwischen ist auch das komplette benötigte Geld dafür gespendet worden. Und zwar in Rekordzeit.
Auch wenn diese Aktion sicherlich nicht bei jedem gut ankommt, ich bin begeistert davon.
Ich selber glaube nicht an Gott oder eine höhere Macht, obwohl ich getauft bin.
Doch, ich sehe einen Sinn in solchen Aktionen. Gerade deshalb, weil ich als Katholik erzogen worden bin. Es ist Zeit, dass sich da mal was ändert.
Die archaischen Meinungen von Ratzinger und Co, welche ich mir als Schwuler immer wieder anhören darf, tuen ihr übriges um meine Meinung der Kirche gegenüber nicht gerade zu verbessern.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von Fraaap » 13. März 2009, 17:24

Ich glaub an 'nen Gott. Aber nie und nimmer an die propagandamäßigen Lehren und Behauptungen unserer natürlich unverfehlbaren Kirchen. Mein Gott ist mein Gott - und kein anderer. :)

Edit.

Achso, zur Aktion: Ich finde sie nicht gut. Sorgt nur für Konflikte, und bringt die Menschen auch nicht von selbst zum Umdenken...



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von Eaglesword » 13. März 2009, 17:33

Ich bedauere dich mit ehrlichem Herzen, Moderator!

Ehemals verbissener Atheist, weis ich, wie es einem zumute ist ohne Kontakt zum Schöpfer. Was diese Wirrköpfe da versuchen, ist zum Scheitern verurteilt. Warum ich mir da so sicher bin?
-G'tt handelt
-lässt Sich nicht manipulieren
-reagiert auf derlei Versuche
-hat mannigfach Seine Existenz bewiesen
--und zwar nicht alleine durch Organismen selber, sondern auch
--durch das Volk IsraEl
---jedes andere Volk vergleichbarer Größe ist längst schon vernichtet worden, doch dieses mein Volk ist sogar als Nation auferstanden.

Du willst Befreiung? Dann löse dich vom Einfluss der kirchlichen Religion, der sich manifestiert in
-Kirchenjahr mit samt entsprechenden Feiertagen
--Weihnachten, Ostern usw.
-Sonntagsruhe und Schabathschändung
-Sonnenkalender

Damit hast du erst mal genug zu tun. Und wenn du wirklich Intresse hast an der Wahrheit auch im wissenschaftlichen Bereich, kann ich dir gerne ein paar Links mitbringen.

Fazit ist:
G'tt hat keinerlei Schuld an kirchlichen Pogromen gegen uns Juden und Christen. Ja, du liest richtig, denn die durch Konstantin gegründete Kirche hat uns blutigst verfolgt. G'tt und Kirche sind zwei entgegengesetzte Welten- auch wenn einige Kirchenmitglieder Ihm zu dienen versuchen.

Letztlich kann die auf Menschenwerk basierende Kirche gar kein Widerspiegeln G'ttes bewirken, da Er ganz anders ist als die Kirchenväter, denen es nicht um Ihn, sondern um Herrschaft über ihre Mitmenschen ging. Und immer wieder war es der Atheismus und auch Solche, die eine bibelfeindliche Religion für ihre machtbesessenen Zwecke nutzten, welche nichts als Unglück, Zerstörung, Elend und Niedergang über die Menschheit gebracht haben.

Wenn schon eine Kampagne, dann am richtigen Punkt angesetzt!
Will heißen:
Aufklärung über den Unterschied zwischen der Staatsreligion `Christentum´, ihrer Kontrollinstanz `Kirche´auf der einen Seite und ihr gegenüber der wahren Gemeinde des Messias.
Nicht G'tt ist unser Feind!



Benutzeravatar
Qweas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 21. Februar 2009, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von Qweas » 13. März 2009, 18:01

swagman hat geschrieben:.. meine Meinung der Kirche gegenüber nicht gerade zu verbessern.


Sprichst du nun gegen einen - wie auch immer - Gott oder gegen die Katholische Kirche? Oder ist für dich das eine gleich zu setzen mit dem Anderen?

Eaglesword hat geschrieben:-G'tt handelt
-lässt Sich nicht manipulieren
-reagiert auf derlei Versuche
-hat mannigfach Seine Existenz bewiesen


Begibst du dich nicht etwas auf dünnes Eis wenn du sagt dass es bewiesen ist das Gott existiert? Mir ist keinerlei Beweis bekannt der wissenschaftlich auf ein Handeln, eine Reaktion oder eine Existenz von Gott rück schließen lassen würde.

Und mal ganz davon abgesehen finde ich eine solche Diskussion in einem Ameisenforum vollkommen fehl am Platz. Ich würde sie gleichsetzen mit einer politischen oder darwinistischen Diskussion. Und diese führen bekanntlich nie zu einem guten Ergebnis und zu Zustimmung, sondern nur zu Streit.
Warum dann gerade von einem Moderator ein solches Thema hier eröffnet wird kann ich nicht nachvollziehen.

MfG Qweas



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von PHiL » 13. März 2009, 18:32

Hallo,

Ja, jetzt gibt es natürlich einen kleinen Glaubenskonflikt hier im Forum. Nicht wirklich erwünschenswert in einem Ameisenforum, seis drum.

Ich bin von Kindesbeinen ein Atheist, und ich bin meinem Vater heute noch sehr dankbar dafür. Ein solches Glück haben leider noch relativ wenige, und Darwin wird immer wieder gekonnt ignoriert, auch in der Schule. Ich bin in der 10ten Klasse, und das einzigste Mal, in dem über die Evolution berichtet wurde, war in einer einzigen Vertretungsstunde. Und Religion haben die meißten von der Grundschule an. Eine wirklich enorm große Lücke in unserem deutschen Schulsysthem, welche sich auch leider öfters hervorhebt. Ich bin wohl der einzigste meines Jahrgangs, der Die Entstehung der Arten liest, und überhaupt weiß, was Evolution ist. Beispiel war die genannte Unterrichtsstunde. Angefangen hat der Lehrer den Unterricht damit, schon vorhandenes Wissen zu sammeln. Einzigste Stichworte meiner Klassenkameraden waren "der Mensch stammt vom Affen ab". Was an sich nichtmal stimmt, streng gesehen.
Was noch furchterregender ist, ich bin der ebenso der einzigste meiner Klasse, der ernsthaft mal versucht hat, die Bibel zu lesen. Ich habs nicht gepackt, aber ich bin einige Seiten weit gekommen, schließlich sollte man doch als Atheist wenigstens ansatzweise Wissen, gegen was man eigendlich steht.

Umso mehr erfreue ich mich über die Buskampagne in England, die mit einem riesen Erfolg geklappt hat. Wie ging das noch: "There's Probably No God. Now Stop Worrying And Enjoy Your Live!" Wobei das "Probably" wegelassen mMn hätte werden sollen. Aber es war ja Absicht, sich extra Vorsichtig ausdrücken.

Und umso mehr erfreue ich mich nun, das diese Kampagne es auch nach Deutschland geschafft hat. Welch erfreuliches Ereigniss!
eaglessword hat geschrieben:-G'tt handelt
-lässt Sich nicht manipulieren
-reagiert auf derlei Versuche
-hat mannigfach Seine Existenz bewiesen

Kann ich auch:
-Gott existiert nicht
eaglessword hat geschrieben:---jedes andere Volk vergleichbarer Größe ist längst schon vernichtet worden, doch dieses mein Volk ist sogar als Nation auferstanden.

Das ist das, was ich an der Religion doch manchmal verachte. Sobald eine Reliigon Überhand gewinnt, ist sie der Meinung sie sei die bessere, und rottet einfach so ganze Völker und Kulturen aus, nur weil diese an etwas anderes glauben (Wichtig: Ich spreche hier nicht nur vom Christentum (Kreuzkriege) sondern auch z.B. ehemaligen Hochkulturen wie die Atzteken, welche auch viele Kriege gegen andersgläubige geführt haben). Sogar in diesem Moment sind diese idiotischen Bekehrer der Kirche im Dschungel, und zerstören die uralten Traditionen und Kulturen der dortigen Ureinwohner. Was soll man schon davon halten?

eaglessword hat geschrieben:--Weihnachten, Ostern usw.

Ich möchte hier nur erwähnen, dass solche Feste nicht auf Religion beruhen, sondern aus alter Tradition, wie z.B. Wintersonnenwende, Frühlingsanfang und co. Die Christen haben daraus einfach ihre eigenen Feiertage gemacht, weil es grad so dem bürgerlichen Volke gepasst hat. Ostern und Weinachten kann man auch ohne Glaube feiern, man kann sich ohne Christkind und Weinachtsmann beschenken.

Immer wieder meinen vielen Gottesanhänger, beweist doch, dass es keinen Gott gibt. Aber könnt ihr denn die Nichtexistenz der über 1000 anderen Götter beweisen?
Eaglessword hat geschrieben:Wenn schon eine Kampagne, dann am richtigen Punkt angesetzt!
Will heißen:
Aufklärung über den Unterschied zwischen der Staatsreligion `Christentum´, ihrer Kontrollinstanz `Kirche´auf der einen Seite und ihr gegenüber der wahren Gemeinde des Messias.
Nicht G'tt ist unser Feind!

Das ist ein wichtiger Punkt, dennoch sollte man daran denken, dass Gott durch eine jeweilige Religion definiert ist. Ist Gott denn jetzt Manitu, Shiva oder "der liebe Gott"?
Eigendlich finde ich es ganz in Ordnung, dass es mittlerweile so viele gibt, die an einen Gott glauben, aber nicht an die dazugehörige Religion. Habe da auch so meinen Lieblingsgott, das Fliegende Spaghetti Monster. Wäre doch schade, wenn es das nicht gäbe.

Und noch was: Auch wenn sich das jetzt vielleicht nicht so angehört hat, ich bin durchaus ein Befürworter jeglicher Religionen. Denn diese prägen die Kultur, Religionsvielfalt ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges, und sollte immer respektiert werden. Auch wenn sie besagt, dass Herz anderer Menschen zu essen. Aber jeder sollte das Recht auf eine Aufklärung haben, wenn er diese will. Und vor allen, das ist etwas was mich sehr ärgert, sollte Religion vollends aus der Politik verschwinden. Die hat da nichts zu suchen, ein Grund, weshalb ich nie CDU wählen würde.

Ein großes Lob an die Leute, die eine solche Kampagne erst möglich gemacht haben!

Viele Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von Schildkroet » 13. März 2009, 19:05

Hey!

Eaglesword hat geschrieben:G'tt hat keinerlei Schuld an kirchlichen Pogromen gegen uns Juden und Christen. Ja, du liest richtig, denn die durch Konstantin gegründete Kirche hat uns blutigst verfolgt.


Zu allererst: Das Christentum begann als eine jüdische Sekte, welche z.B. unter Kaiser Nero und anderen Herrschern verfolgt wurde.
Konstantin ließ keine Christen verfolgen!
Die Geschichte mit Konstantins beginnt in einer Schlacht, in welcher er seinen Männern das Zeichen des "Christengott" auf die Schilde aufmalen lies, ein Kreuz mit einem P, gelesen "Chr" für Christ.
Unter diesem Zeichen siegte er und gelobte dem Gott angeblich Treue, kämpfte weiterhin unter dessem Zeichen und sagte letztenendes den heidnischen Göttern ab und schuf den Gedanken eines Gottes - Eines Kaisers.
So spielte er gekonnt, in seinen Augen mit Gottes Hilfe, die Mitherscher des römischen Imperiums aus, denn Kaiser nannten sich zu jener Zeit drei, jeder über einen Teil des Imperiums.
A facto führte Konstantin in seiner Alleinherrschaft das Christentum zur Staatsreligion. Viele sprachen dagegen, doch die Umwelzung war zu mächtig, ungläubige wurden aus Vorteilsgründen Christen und die Religion wandte sich immer mehr vom jesualischen Glauben ab.
Es wurde der Glaube so gebogen, dass das Schwert genutzt werden durfte, entgegen der Lehren Jesu, wodurch es zu einer gewaltsamen Auslebung und Ausbreitung des Christentums in Form von Zwangstaufen und Verfolgung anders Gesinnter kam.
Man kann quasi die Kreuzzüge als direkte Folge daraus betrachten.

Ich selbst bin nicht gläubig, aber halte den jesualischen Gedanken der Gemeinschaft ohne Gewalt für denkbar, nur halte ich solch eine Idee nicht für eine Gottesidee.

Aber wenn es einen Gott gibt, untersteht die Kirche in ihrer Gesamtheit nichtmehr dem Urglauben, sie ist entartet. Konflikte zwischen Moslems, Christen und allen anderen Religionen beruhen in meinen Augen auf Angst - Angst nicht an den richtigen Gott zu glauben!
Warum wurden die Christen im Jahre 1000 nicht erlöst? In ihren Augen, weil Jerusalem nicht rein christlich war und Jesus deshalb garnicht zurückkehren konnte, denn hier begann er seine Reise und hier sollte auch die Erlösung stattfinden, die Erlösung der Christen. Somit ist Unsicherheit in Bezug auf kirchliche Propaganda Saat für Verfolgungen und grausame Glaubenskriege.

Aber ich frage mich gerade selbst, warum ich auf solch ein Thema eingehe =/
Deshalb betone ich: ICH WILL NIEMANDEN ANGREIFEN!
Ich finde es leider etwas unpassend! Nicht das ich niemanden seine Meinung gönne, aber durch solche Themen wird provoziert - der Glaube selbst wird immer angreifbar sein und angegriffen, und wo ein Angreifer ist, muss auch ein Verteidiger sein.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von NIPIAN » 13. März 2009, 20:15

Hoi,

die Busaktion ist berechtigt. In Anbetracht des ziellos anmutenden Verhaltens verschiedener Religionen und Staaten kann eine weitere Stimme sowieso nicht schaden.

Eaglesword hat geschrieben:(...)
Und wenn du wirklich Intresse hast an der Wahrheit auch im wissenschaftlichen Bereich, kann ich dir gerne ein paar Links mitbringen.
(...)


Der Rest der Debatte geht mir am Allerwertesten vorbei, aber ich will die Links sehen.


MfG NIPIAN



herbie272
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. August 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Werbekampagne gegen Gott

Beitrag von herbie272 » 13. März 2009, 20:20

Also, ich habe vor jeder Religion Respekt, die einen dazu anhält, kritisch über sein eigenes Handeln und Denken zu reflektieren, und in der die goldene Regel im Vordergrund steht.

Nun zu den Atheisten und ihrer 'aufgeklärten' Aktion:

Für mich stehen diese Leute auf derselben Ebene wie übereifrige Bekehrer irgendeiner Religion.

Warum den Leuten etwas nehmen oder vermiesen, wenn es ihnen Halt gibt?

Wenn jemand Atheist, ist doch gut und in Ordnung, aber muss er alle anderen auch zu Atheisten machen? Will mir nicht einleuchten.


Ich suche Formica cinerea.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“