User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 25. MĂ€rz 2009, 12:50

Ich habe einen Auftrag fĂŒr den Bau eines rubra-Nestes bekommen. Nun ist meine Frage wie groß sollte ein rubra Nest fĂŒr eine Kolonie von 200-300 Tieren sein?

Da ich die Tiere nicht besitze und ich mit dieser Art keine Erfahrung habe wollte ich hier mal nachfragen, nicht dass mein gebautes Nest dann zu groß oder zu klein ausfĂ€llt.

Geplant ist ein Gipsnest in Kugelform. Diese soll wie eine Kristallkugel aussehen, die auf einer Knochenhand liegen soll. (War nicht meine Idee :D)

Wieviele Kammern sollten hierbei umgefĂ€hr hineingearbeitet werden? Wie groß sollten diese Kammern sein?


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Marco_K » 26. MĂ€rz 2009, 11:28

Fabienne hat geschrieben:
Geplant ist ein Gipsnest in Kugelform. Diese soll wie eine Kristallkugel aussehen, die auf einer Knochenhand liegen soll.


:huh: ....

Schwer schwer das ganze !
Eventuell erst einmal Daten von Nestern einiger Halter einholen und da etwas drauß ableiten, wie groß die Kammern und wie groß die GĂ€nge sein könnten.

Bei mir leben ca. 90 Arbeiterinnen + Königin der Myrmica rubra in einem Y-Tongstein mit " GipsĂŒberzug " ( 49cm Lang x 20cm Hoch x 7,5cm Tief ). Sie bewohnen zur Zeit von der grĂ¶ĂŸe her gesehen nun ca. 1/5 des Nestes.

Kammerntiefe ist bei mir 2cm Kammernhöhe ca. 1,5cm die GÀnge haben ein Durchmesser von 8mm.

Hoffe die Informationen könnten dir ein wenig weiterhelfen ( und viel Erfolg bei dem Bau, hoffe Bilder von dir werden folgen ! )


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 27. MĂ€rz 2009, 11:52

Habe mich nun fĂŒr eine Kugel mit 8 cm Durchmesser als Nest entschieden. Dort dĂŒrfte ich mehrere Kammern und GĂ€nge gut unterbringen. Anschluss zur Arena wird mit einem Schlauch gewĂ€hrleistet. In der Mitte der Kugel werde ich eine Kreisscheibe so einsetzen, dass diese Scheibe die Kugel halbert. Dadurch kann ich den Ameisen vorerst den weg zu den Kammern der zweiten HĂ€lfte der Kugel verwehren um nicht ein zu großes Nest gleich am Anfang anzubieten. Denn 8 cm Durchmesser ist schon enorm viel FlĂ€che fĂŒr GĂ€nge und Kammern. Die GĂ€nge werden ca. 0,8 cm Durchmesser haben. Die Kammern (es wird viele geben) eher klein gehalten 1 cm Tiefgang, 2-3cm höchstens lang 1,5 cm hoch.

Als Materialien werde ich Plastelin als Kammerplatzhalter fĂŒr die Gussform verwenden und somit eben die Kammern zu formen. Durch Weißen Gips, den ich in die Gussform schĂŒtten werde, entsteht dann das Gipskugelnest. Der Wassertank wird dabei in der Mitte der Kugel entstehen und von Außen nicht sichtbar sein. Die Wasserzufuhr wird durch einen Schlauch gewĂ€hrleistet wie in meinem Waldameisenhaufennest im Freizeitpark-Formicarium.

Ich hoffe das Nest wird am Monhtag fertiggestellt sein. Den Baubericht werde ich hier schildern.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Toblin » 27. MĂ€rz 2009, 12:27

Hallo Fabienne,

mit Myrmica rubra im Gipsnest hab ich einige Erfahrung (siehe mein Formikarium 2006). Damals habe ich ein Ă€hnlich großes Volk aus unserem Garten geholt und es in einem Gipsnest plaztiert. Die gut 300 (oder auch mehr) Tiere haben locker in einem der beschriebenen Module Platz gefunden. Mit der Zeit wurden es allerdings immer weniger Ameisen und zum Ende der Saison wusste ich dann auch warum. Feuchten Gips zu zerbeissen ist fĂŒr Myrmica rubra kein Problem! Auf dem letzten Bild kann man erkennen wie sie es sich in dem Nest gemĂŒtlich gemacht haben. Das ganze Gipsmodul war durchgraben. Sogar in dem Schwamm, der in der Mitte der Module als Wasserspeicher platziert war, haben sie sich gefressen!

Diese Art mag es nicht nur feucht, sie mag es nass ;). Leider vertrĂ€gt sich "nass" nicht wirklich gut mit Gips und ich wĂŒrde Myrmica rubra nicht unbedingt nochmal in einem Gipsnest halten. Wenn man sich jedoch bewusst ist, dass die Ameisen vielleicht ihr eigenes Ding durchziehen und das Nest nach einem Jahr in der Feuchtigkeit am Ende seiner Substanz ist, wird man viel Freude an dieser Art haben.

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 27. MĂ€rz 2009, 12:35

Hallo Toblin, gibt es nicht einen HĂ€rtemacher fĂŒr Gips? Dann mĂŒsste man doch dem Problem entgehen können. Ansonsten mache ich eine Ytongkugel zwischen Gips und Wassertank.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Toblin » 27. MĂ€rz 2009, 12:50

HĂ€rter fĂŒr Gips? Da hab ich noch nie was von gehört. Doch selbst wenn es das gĂ€be wĂ€re mir der Chemiefaktor ein bisschen zu riskankt. Vielleicht könnte man Glas- oder Kevlarfasern mit einrĂŒhren ;).... hmmm, auch nicht so toll...

Da gefÀllt mit die die Idee mit der Ytongkugel in der Mitte schon besser. Im Endeffekt hÀtte man eine spÀhrische Gipsfarm mit Ytongkern. Sowas hatten wir auch noch nicht. Ich freue mich schon auf die Bilder :D!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 27. MĂ€rz 2009, 13:35

Andere Lösung 2 Metallsiebe ergeben auch eine Kugel die kann ich ja miteingießen! :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von TRIA » 27. MĂ€rz 2009, 18:23

gibt es nicht einen HĂ€rtemacher fĂŒr Gips?

Jein, nimm einfach Rotband. Brauch 24h bis es hart ist, aber hat Kalkanteile und ist hÀrter dadurch. Ich hatte die gleiche Idee :D Lass mich raten, Kerzenform? ;)
[color=#000000]http://s38977257.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15499b5a7637670/shopdata/0060_Creatives+Gestalten/0110_Kerzen+gestalten/0040_Kerzengie=DFformen/images/kugelform_400x400.jpghttp://s38977257.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15499b5a7637670/shopdata/0060_Creatives+Gestalten[/color]
Ich wĂŒrd einfach eine Kugel aus Rotband gießen und nachtrĂ€glich GĂ€nge schnitzen. Lass die Kugel erst auf der Heizung 2 Tage trocknen und du kannst es super bearbeiten.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“