Fabienne, dir bin ich noch eine Antwort schuldig: 5,1kg! Soviel wiegt die 40cm lange Steinwand. Ich hätte fast mehr geschätzt, aber da sie an der linken Seite so schmal und niedrig ist hab ich etwas an Gewicht eingespart.
Ich hoffe das die Tilandsien bei mir lange genug leben! Ich will sie nicht alle vier Wochen austauschen müssen. Daher nochmal vielen Dank für die Gärtnertip per PN
terrajungle, herzlich willkommen im Ameisenforum! Bevor ich deine Fragen beantworte möchte ich dir unsere FAQ empfehlen. Dort kannst du die wichtigsten Dinge über die Ameisenhaltung in kompakter Form nachlesen.
Die rote Folie deckt das Nest ab, damit es den Ameisen darin dunkel erscheint (sie sind weitestgehend "rotblind"). Trotzdem kann man sie durch die Folie beobachten. Die Pflanzen sind nicht aus Plastik. Das sind echte Tilandsien, die ich in der Pflanzenabteilung im Baumarkt gekauft habe. Bei uns kosten sie 2€ das Stück.
Die Becken sind 2-fach ausbruchgesichert. Da die meisten Ameisen sehr gut am Glas hoch laufen können befindet sich am oberen Rand der Becken ein Rutschmittel, über das Ameisen nicht drüber kommen. Und falls es doch mal eine schafft oder fliegende Geschlechtstiere zum Hochzeitsflug aufbrechen wollen ist ein Deckel im Weg. Ein guter Ausbruchschutz ist sehr wichtig, denn Ameisen die sich den Bedingungen in z.B. in Norddeutschland angepasst haben, können in Süddeutschland das natürliche Gleichgewicht der Natur stören. Noch schlimmer ist es wenn exotische Ameisen (z.B. aus Südamerika) hier frei kommen. Sie können enormen Schaden in der heimischen Natur anrichten! Die Meisen müssen also unbedingt dort beiben wo wir sie haben wollen: im Ameisenbecken, auch Formikarium genannt!
Wenn man Ameisen halten möchte ist es wohl am einfachsten sich selbst eine
Hier könnt ihr all eure Kommentare zu meinem 2009'er Baubericht, dem Haltungsbericht und den Fotostrecken zu loswerden!