Heute war Ferienanfang, das heißt früher Schule aus und endlich mehr Zeit! Und zum Glück auch noch unglaublich tolles Wetter- man kann ohne JAcke, Pullover oder sontigen vor die Tür gehen, und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Tja, ein optimlaer Tag zum Ameisensammeln!
Und wo? Dorthin, wo ich hätte schon lange nach Ameisen suchen müssen. In dem wunderschönen Trockenrasennaturschutzgebiet in Gundersheim. Ist doch etwas besonderes, da dort alles TRockenrasen ist, auf dem man einige interessante Ameisenarten finden könnte. Berühmt jedoch ist der Rosengarten (so heißt das Naturschutzgebiet) nicht wegen seiner Ameisenfauna, sondern wegen den seltenen Pflanzen und Schmetterlingen.
Urspünglich war das heutige Naturschutzgebiet ein Kalksteinbruch, man kann heute noch ein paar Stellen sehen, an denen ursprünglich die Züge fuhren, zu den alten Kalköfen, die man auch noch heute sehen kann. Im Laufe der Zeit wurde es dann verlassen, und zum Polizeitrainingslager gemacht. Man kann sogar mit ein bisschen Fantasie die Grantatenwurfstände erkennen.
Das wurde dann aber auch verlassen, und so ist es mit der Zeit verkommen, bis es zum Naturshcutzgebiet erklärt wurde. Jeden Herbst muss gemäht werden, damit sich kein Humus bildet, und ein Wald wachsen kann. Lustig, Naturschützer, die die Natur zerstören. Wie auch immer, ich arbeite dort jeden Herbst seit 3 Jahren. Ist zwar etwas langeweilig (abgemähtes Streu zusammenrechen), aber was macht man nicht, um sich die schöne Gegend zu erhalten.
Ich war bereits einmal in diesem Jahre dort, und habe zum ersten mal Tetramorium
Nach einigem Steineumdrehen und etlichen Lasius, welche tatsächlich unter 90% aller Steine steckten, ein wichtiger Fund- die ersten Myrmica dieses Jahres.
Erstaunlich wenige, nur etwa 9 Stück. Vom Rest eines Volkes keine Spur.
Nun, unter den nächsten 30 Steinen nur Lasius. Die klebten immer in großen Klumpen zusammen unter den Steinen.
Ich hielt weiterhin die Augen offen, in der Hoffnung meine gewünschten Ameisen zu finden.
Meine Ziele:
-Solenopsis fugax
-Tetramorium
-Formica sanguinea
-andere Formica
Nun, nach etlichen steineumdrehen immer noch keine der gewüünschten Ameisen. Das konnte doch nicht sein, letztes Mal hatte ich schließlich auch Tetramorium gefunden. Aber Fehlanzeige.
Doch dann, so auffällig, dass ich es fast übersehen hätte, ein großes Nest der Raptiformica. Aufälliger gehts eigendlich gar nicht, es war auf der Spitze eines großen Erdhügels. Sieht man zwar schlecht auf dem Foto, und meinen Schatten hab ich auch noch mitgeknipst.
Bei genauerem hinsehen merkte ich, dass es unmöglich war die "europäischen Cataglyphis" zu knipsen. Zu schnell, und beim hinsetzen wurde ich auch noch von ihnen attakiert. Ich verbrachte gut 10 Minuten damit, welche von ihnen gescheit zu erwischen.
Und siehe, es gelang mir halbwegs.
Arbeiterin beim Grashalm wegschleppen:
Ich hatte das Glück, sie nach erfolgreicher Jagd zu erwischen. Hier beim Kampf mit einer Raupe:
Sie waren stetig beim Aufbau ihres großen Baus, der gesamte Hügel sah aus, als wären einige Kammern eingestürtzt gewesen, ist wohl während des Winters passiert.
Ãœbrigends konnte ich einige Tiere ohne den roten
Und dann gings weiter- die nächsten paar Myrmica.
Übrigends mit einer interessanten Beobachtung- ihr Platz unter dem Stein war knapp 10 cm von dem der so häufigen Lasius cf niger entfernt. Seltsam, dachte ich doch, sie würden sich gegenseitig nicht tollerieren. Sind die Tiere doch nicht so aggressiv, wie immer angneommen wird?
Und wie man sieht, gereiten in der Panik einige auch zur anderen Seite- und wurden völlig ignoriert.
Zwei Schwestern:
Hier der schöne Steinbruch, von unten betrachtet:
Und erneut ein paar Lasius:
Man sieht hier schön ihre Nestbauweise, wunderbare Kammern:
Dieses Volk hatte sogar sichtbare
So sah es unter fast jeden Stein aus:
Jaja, ihr merkt schon, ich hab kaum noch Kraft um zu schreiben^^ Ich war ungefähr 3 Stunden lang dort oben auf der Suche nach Ameisen. Also, weiter gehts.
Nicht nur Ameisen habe ich gesehen, sondern jede Menge anderes Getier. Darunter einen Wanderfalken, mehrere Fasane und einen Eichelhäher. Und natürlich jede MEnge kleine Krabbler, wie dieser Saftkugler hier zum Beispiel.
Und, taada ein großes Volk Formica
An dieser Stelle eine Frage: Ich habe nur ganz kurz angelupft, und kaum nachgeguckt, aber angenommen dort befände sich eine
Mindestens 5 Lasius cf flavus Nester habe ich übrigends auch gesehen.
Und sogar eines mit Myrmica, wieder ein Zeichen für das enge Zusammenleben:
Der Fundort, eine etwas feuchtere Stelle. (Logisch, sonst gäbs da ja keine Myrmica). Der Müll dort hinten ist übrigends "Verzeigemüll" der bei Führungen als Beispiel für Umweltverschmutzung dient.
Und hier die Blumenwiese, bei den dortigen Steinhaufen befanden sich übrigends auch wieder einige L. cf flavus
Mit den Blumen:
Und hier der Steinbruch, von oben gesehen:
Eines muss man ihm lassen, den guten alten Rosengarten- langeweilig wird er nicht, dort am Weg gings ca 15 Meter runter.
Zum krönenden Abschluss noch 2 Spinnchen, die erste war die fetteste Spinne seit langem, die zweite, eine Zebraspinne, hat gerade Beute gemacht.
Leider konnte ich, wie ihr seht nicht alle erwünschten Arten finden, aber ich bin dennoch zufrieden. Auf korrekte Bestimmung gibts keine Garantie! Wenn ich einen Fehler irgendwo irgendwie gemacht habe, einfach hier reinschreiben. Auch für sonstige Anmerkungen, macht euch blos nicht die Mühe, nochn Disskussionsthread zu erstellen
Unfassbar, ich hab doch tatsächlich 3 Stunden für dne Bericht gebraucht. Puh, jetzt muss ich mich erstmal ausruhen.
Ciao, euer Phil
P.S.: Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber ich bin wirklich KO...