Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#81 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Braenen » 12. Mai 2009, 22:26

Lord Helmchen hat geschrieben:Hi


Ich erlaube mir an dieser Stelle Herr A. Buschinger zu zitieren.

Aus einer Großstadt in NRW erreichte mich eine Mail mit diesem Bild im Anhang. Ich zitiere aus dem Text:
"...wohnen in einem Dreifamilienhaus im 1.Og. Als wir vor drei Jahren eingezogen sind, bemerkten wir kaum eine Ameise. Diesen Sommer jedoch bevölkerte ein riesiger Teppich von Ameisen unseren Balkon....traten diese Ameisen zu Hunderten auf. Sie kamen an der Hauswand, aus dem Mauerwerk und schließlich verbreiteten sie sich in unserem Wohnzimmer, im Badezimmer und im Gäste-WC. Nach vielen Versuchen mit Köderboxen und Sprays wurden wir der Lage nicht mehr Herr."
Ein Schädlingsbekämpfer diagnostizierte Pharaoameisen, der Vermieter ließ die Ameisen andernorts bestimmen: Pheidole, was ja nach dem Bild sicher zutrifft.
"In diesem Sommer haben die Ameisen auch noch Geschlechtstiere hervor gebracht...Mittlerweile ist es Dezember und die Ameisen sind nicht weniger, sondern mehr geworden....auch die Nachbarn haben sie in der Wohnung."
Das Bekämpfungsunternehmen riet, mit der Bekämpfung bis zum Frühjahr zu warten, "da die Ameisen in eine Winterstarre fallen" würden, so dass eine Bekämpfung mit Fraßködern nicht effektiv sei. UNSINN! Ich habe den Betroffenen gemailt, dass sofort bekämpft werden muss, weil die Ameisen jetzt im Winter nicht nach draußen ausweichen können. Nach Anweisung des Unternehmens wurden Proben unterschiedlichen Futters aufgestellt, um zu testen, was die Ameisen annehmen (ein guter Rat!).
So, aber jetzt nochmals: Eine solche Ameisenbekämpfung ist sehr teuer, der Erfolg ungewiss. Wer also noch einen Restbestand an Vernunft hat, lässt die Finger von Pheidole pallidula, egal welcher Herkunft und zu welchem Zweck. Und bitte lasst die Händler auf dem Ungeziefer sitzen! Falls die Herkunft zu ermitteln ist, müssen die Verursacher für die Beseitigung zahlen. Bei etlichen Tausend Euro Bekämpfungskosten lohnt sich eine DNA-Untersuchung, die eine Herkunftsbestimmung prinzipiell ermöglicht!!!
MfG, A. Buschinger



Kannst Du hierzu mal bitte eine Quellen-Angabe machen? Ich würde mir gerne den gesamten Text im Orignial durchlesen.

Danke!



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#82 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Lord Helmchen » 12. Mai 2009, 22:35

Sicher, http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen:Beispiel1 dort ist auch ein kleines Bild. Es steht aber nicht viel mehr drin, als bei mir. Ausser, dass Herr Buschinger sogar von ALLEN Pheidole Arten abrät. Aber ich finde z.B. Pheidole rhea sind durchaus haltbar, aber bei allen Pheidole gilt, so finde ich, NIX FÜR ANFÄNGER, auch wenn sie leicht zu halten sind.

LG und gute Nacht Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#83 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Braenen » 13. Mai 2009, 08:15

Merci,

also wohl wirklich nichts für Anfänger wie mich.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#84 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Lord Helmchen » 13. Mai 2009, 13:23

Hi

NEIN, zu 100% nicht!!! Wie schon gesagt, sie sind einfach zu pflegen, aber eben nicht ohne. Nun sollten wir aber wieder zurück zu G UNIT 88 Haltungsbericht kommen. Ich werde vielleicht das Thema Pheidole Ja oder nein? starten, aber das gehört nicht hier rein.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#85 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 14. Mai 2009, 19:42

@Braenen:
Das musst du selbst Beurteilen können was du dir zutraust und was du an wissen hast.Du kannst dir natürlich zu deinem Wissen und Einstellung Meinungen holen.Wen du z.b. in einem anderen Forum warst und mehr als genug Informationen gesammelt hast mit anderen genau so schwierigen Arten ist es was anderes.Aber wenn du wirklich ein Anfänger bist kann ich Lord Helmchen nur befürworten.

Ich möchte auch eine Interessante Diskussion dazu hier Verlinken damit man sich noch weitgehende Ansichten,Meinungen,Wissen anschauen oder aneignen kann.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/35467-pheidole-pallidula-privath-nden-ja-oder-nein.html

MFG G!8)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“