Ausbruchsschutz-Ideen
- ameisenheld4
- Halter
- BeitrÀge: 135
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#41 AW: Ausbruchsschutz-Ideen
Ich weiss nicht ob das wirklich eine gute Idee ist aber ich habe mir mal vorgestellt, dass man eigentlich einen Wassergraben machen könnte der auf der oberen Kante der Arena liegt so brĂ€uchte man auch keinen Deckel mehr ( natĂŒrlich nur bei einheimischen Arten ). Man kann so Platz sparen und es sieht auch nicht schlecht aus. Vielleicht noch einen Stöpsel wo man das Wasser ablassen könnte.
#42 AW: Ausbruchsschutz-Ideen
Hallo ameisenheld4!
Denk an die Geschlechtstiere, spÀtestens dann ist ein Deckel unabdingbar.
NatĂŒrlich lĂ€sst sich das Becken zu der Zeit auch provisorisch abdecken, aber ich persönlich wĂŒrde nicht auf einen Deckel verzichten wollen.
Viele Ameisen ertrinken in den WassergrÀben.
Das Wasser muss kontinuierlich gewechselt werden und der Graben muss gesĂ€ubert werden, sonst wird das Wasser trĂŒb und sieht hĂ€sslich aus.
Ich habe bei meinen Camponotus ligniperda PygmĂ€en schon beobachten können wie sie ĂŒber meine Wasserschale (natĂŒrlich mit Wasser gefĂŒllt) drĂŒber hinweg liefen, dem nach können Ameisen den Wassergraben auch vereinzelt ĂŒberwinden. Ich denke nicht das jede Art ĂŒber Wasser laufen kann, aber wenn es selbst die groĂen Camponoten schaffen...
Wie man den Ausbruchschutz auch gestalten will, ein Deckel (evtl. spĂ€ter in Verbindung mit einem Schmiermittel) ist und bleibt die sicherste und meiner Meinug auch die schönste und auch am einfachsten zu handhabende Methode, denn alle Schmiermittel und WassergrĂ€ben mĂŒssen erneuert und gewartet werden.
Somit ist solch ein Ausbruchschutz höchstens so sicher, wie das Verantwortungsbewusstsein und die Disziplin des Halters.
Was aber immer noch nicht die Gerissenheit der Ameisen abdeckt.
LGImago
Denk an die Geschlechtstiere, spÀtestens dann ist ein Deckel unabdingbar.
NatĂŒrlich lĂ€sst sich das Becken zu der Zeit auch provisorisch abdecken, aber ich persönlich wĂŒrde nicht auf einen Deckel verzichten wollen.
Viele Ameisen ertrinken in den WassergrÀben.
Das Wasser muss kontinuierlich gewechselt werden und der Graben muss gesĂ€ubert werden, sonst wird das Wasser trĂŒb und sieht hĂ€sslich aus.
Ich habe bei meinen Camponotus ligniperda PygmĂ€en schon beobachten können wie sie ĂŒber meine Wasserschale (natĂŒrlich mit Wasser gefĂŒllt) drĂŒber hinweg liefen, dem nach können Ameisen den Wassergraben auch vereinzelt ĂŒberwinden. Ich denke nicht das jede Art ĂŒber Wasser laufen kann, aber wenn es selbst die groĂen Camponoten schaffen...
Wie man den Ausbruchschutz auch gestalten will, ein Deckel (evtl. spĂ€ter in Verbindung mit einem Schmiermittel) ist und bleibt die sicherste und meiner Meinug auch die schönste und auch am einfachsten zu handhabende Methode, denn alle Schmiermittel und WassergrĂ€ben mĂŒssen erneuert und gewartet werden.
Somit ist solch ein Ausbruchschutz höchstens so sicher, wie das Verantwortungsbewusstsein und die Disziplin des Halters.
Was aber immer noch nicht die Gerissenheit der Ameisen abdeckt.
LG
- Tabernakel
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Danksagung erhalten: 0
#43 AW: Ausbruchsschutz-Ideen
ameisenheld4 hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das wirklich eine gute Idee ist aber ich habe mir mal vorgestellt, dass man eigentlich einen Wassergraben machen könnte der auf der oberen Kante der Arena liegt so brĂ€uchte man auch keinen Deckel mehr ( natĂŒrlich nur bei einheimischen Arten ). Man kann so Platz sparen und es sieht auch nicht schlecht aus. Vielleicht noch einen Stöpsel wo man das Wasser ablassen könnte.
Hallo, genau das hatte ich gemacht, Glasscheiben zugeschnitten, mit Silikon Dicht verklebt und dann hatte ich einen Wassergraben direkt an dem Formicarium.
Ich war anfangs extrem ĂŒberzeugt von dieser Idee, weil ich mir unter den sogenannten Rutschmitteln nichts vorstellen konnte, was nicht dreckig und eklig ist. Aber mittlerweile bin ich zum GlĂŒck etwas schlauer geworden.
So ein Wassergraben wĂŒrde ich niemandem mehr empfehlen, das Wasser fĂ€ngt irgendwann an extrem eklig zu werden, die Ameisen werfen AbfĂ€lle rein, es ist stehendes Wasser, es fault schnell und stinkt widerlich. Ich musste es am Ende mehrfach wöchentlich reinigen und Algen sind trotzdem gewachsen wie die Hölle.
Jetzt verwende ich Paraffinöl + Deckel, das funktionert super und sieht viel besser aus.
GruĂ,
Alex
Heisenberg has been here.
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
#44 AW: Ausbruchsschutz-Ideen
Vor etwa drei Jahren hielt ich Lasius niger auf einer Insel mit einem Wassergraben und kann Tabernakel nur zustimmen. Ich habe genau die selben Erfahrungen damit gemacht und wĂŒrde deshalb jeden davon abraten.
Hier hatte ich es schon mal gepostet:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34234-fragen-zur-insel-haltung-2.html#post200648
Hier hatte ich es schon mal gepostet:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34234-fragen-zur-insel-haltung-2.html#post200648
- Jamo
- Halter
- BeitrÀge: 933
#45 AW: Ausbruchsschutz-Ideen
Zur Idee meines Vorredners: Tadellos, wird allerdings an dem "Willen" und der HartnĂ€ckigkeit groĂer Kolonien von Arten mit, Ă€h, "Wuselfaktor" scheitern, da 2-3 cm Wasser und auch mehr fĂŒr die meisten von ihnen wirklich kein Hindernis darstellt.
mfG
Jamo
Jamo