Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Mai 2009, 19:10

Die fleissigen und munteren Gigantiops leben nun zwei Jahre bei mir. Sie waren besonders in der letzten Zeit recht produktiv. Es wurden einige Jungkolonien und -königinnen abgegeben. Der Erlös ermöglichte es mir, über neue Dimensionen ihrer Haltung nachzudenken. Es sollte auch unbedingt mehr Platz und Abwechslung geboten werden.
Die Tiere haben es im wahrsten Sinne des Wortes verdient und nehmen nun seit einer Woche ihr neues Refugium lebhaft an. Anders als im recht kleinen Terrarium können die Gigantiops jetzt tatsächlich weitläufig fouragieren, ohne ständig "Kollegen" zu begegnen. In weiter vom Nest entfernten Bereichen zeigen sie nun ein furchtsameres Verhalten, benehmen sich vorsichtig und taxieren alles ausgiebig.
Zur Bepflanzung des neuen etwas grösserenTerrariums dienten Zimmerpflanzen, die seit Jahren bei mir lebten. Ausserdem verschiedenste Pflanzen, die in meinen Terrarien lebten wie Orchideen, Farne, Moose, Tillandsien usw.. Der Boden, in dem die Pflanzen wurzeln, besteht aus den bei mir bewährten Aufbau, den ich an anderer Stelle schon beschrieb. Das hat den Vorteil, dass die Gigantiops und andere Mitbewohner hier kaum siedeln können und sich so nicht meiner Beobachtung entziehen können. Prinzipiell stehen alle Pflanzen in einer grossen umfassenden Hyrdrokultur, die aus einer grossen Wanne, geformt aus Teichfolie, besteht. Ein Nebler sorgt vor "Sonnenaufgang" und nach "Sonnenuntergang" für satte Luftfeuchtigkeit.
Vorerst habe ich das den Gigantiops vertraute alte Nest wiederverwendet. Sie sind rechte Gewohnheitstiere, sie sollten jetzt im neuen Areal erstmal ihr vertrautes Nest zurückbekommen. Ein neues Nest hätte sie zu sehr verunsichert, es dauert einige Zeit, bis sie ein neues Nest annehmen. So aber haben einige Arbeiterinnen schnell das bekannte Nest wiedergefunden ind innerhalb eines Tages die kompltte Belegschaft hierhin transportiert.
Ein "Nachteil" des neuen Terrariums ist vllt., dass die Gigantiops hier nicht allgegenwärtig zu sehen sind, die Tiere verteilen sich im grösseren Raum. Das ist aber natürlich kein Nachteil, sondern kommt natürlichen Bedingungen näher als es im relativ kleinen Terrarium vorher nachzustellen möglich war.

Verwendet wurde ein kleines Treibhaus, Grundfläche 2x2 Quadratmeter, ebenso hoch. Natürlich ist ein solches nicht für die Ameisenhaltung konstruiert, so musste an zahllosen Stellen für "Dichtheit" gesorgt werden. Schwierig war das insbesondere bei der Schiebetür, dann hatte ich eine Idee mit selbstklebenden Türbesen. Funktioniert hervorragend.

Soweit erstmal an dieser Stelle.

LG, Frank.
Dateianhänge
Grossterrarium 003.jpg
Grossterrarium 005.jpg
Grossterrarium 004.jpg
Grossterrarium 002.jpg
Grossterrarium 001.jpg



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von PHiL » 17. Mai 2009, 19:15

Wow, das sieht ja absolut klasse aus! Ein Regenwald im eigenen Zimmer, mehr kann man sich nicht wĂĽnschen! :)
Sehen wir bald auch ein paar Bilder von innen mit Ameisen?

GrĂĽĂźe, PHiL



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Imago » 17. Mai 2009, 19:38

Hi Frank!

Ich finde toll mit welch großem Herz Du den Tieren eine nahe, natürliche Umgebung anbietest, die viel Auslauf gewährt.

Das sieht ja auch super aus und macht echt was her.

So sitzt der Eine vor seinem 60x30cm Becken und der Frank halt vor seinem 2x2m² Gewächshaus mitten im Wohnzimmer.

BENEIDENSWERT!

Tolle Sache.

LG Imago



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Gamb » 17. Mai 2009, 19:49

Sehr geil. Sowas hab ich auch schonmal angedacht. Bitte unbedingt nähere Aufnahmen!



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Mai 2009, 20:09

Weiter Bilder kommen noch, muss ja alles erstmal etwas wachsen. Und die Gigantiops kennt ihr ja...:).
@Imago, Dankeschön. Es geht aber eigentlich auch nur, weil ich hier Oberlichter habe. Die sorgen für gutes Licht. Zwar gibt es noch einige elektr. Lampen, aber ich weiss nicht, ob ich ohne das Oberlicht ausreichendes Licht für ein so relativ grosses Refugium hätte.
LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von TRIA » 17. Mai 2009, 20:50

Ist ja wirklich mal der Hammer, so stelle ich mir auch Ameisenhaltung in Vollendung vor. Genau darum will ich ein Haus, du bist zu beneiden. Kannst du auch ein paar Bilder von deiner TĂĽrsicherung usw. machen? Tipps kann man ja nicht genug haben. MuĂź es nochmal sagen, Hammmmmmmmmmerrrrrrrrrrr:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

parson
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 17. Dezember 2006, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von parson » 17. Mai 2009, 21:03

Hallo Frank,

da hast Du Dir ja ein schönes Stück Regenwald nach Hause geholt.

Da werden wir doch sicher mal einen Termin ausmachen zum besichtigen ?

GruĂź aus Koblenz

Fred


e u s o z i a l . d e

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Mai 2009, 21:08

Klar, Fred, bist hier immer willkommen!!! Du hast dann sicher auch noch ein paar gute Tips für mich. Nächstes WE?
@Tria, Danke. Weitere Bilder demnächst, gerne auch von den Türbesen in Aktion.
LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“