Die erste Ameise die ich außerhalb vom Nest entdecken konnte, machte leider keinen gesunden Eindruck. Ihre Bewegungen waren langsam und schwächlich. Einen Tag später lag sie fast regungslos in einer Ecke vom Formikarium und noch einen Tag später war sie tot. Auch im Nest konnte ich immer mehr tote Ameisen entdecken. Insgesamt 9 Stück. Zum Glück machen die verbliebenen Tiere bisher einen gesunden Eindruck. Vielleicht war der arktische Winter in meinem Kühlschrank einfach zu hart
Am letzten Samstag, also eine Woche nachdem ich die Ameisen langsam aufgetaut hatte, sind sie in das neue Naturkorknest gezogen. Ganz ohne Anreiz lief das natürlich nicht. Mit einer Heizmatte (unter dem Becken) habe ich das neue Nest halbseitig erwärmt. Die Matte war kaum auf Temperatur, als die ersten Ameisen zwischen den Nestern hin und her liefen. Ich wusste sofort, dass der Umzug ansteht. Gegen Abend waren die meisten Arbeiter samt
Doch die Rache könnte schon bald folgen. Zur Zeit wird der Kork angeknabbert. Mit den Krümeln werde kleine Lücken und Unebenheiten im Nest aufgefüllt. Ich hoffe, dass sie sich nicht zu tief in den Kork graben, sonst sehe ich sie bald nicht mehr . Vielleicht wäre ein bisschen Kies oder anderes Baumaterial im Nestbecken besser gewesen als reiner Sand. Ich bin gespannt!
Heute Nacht wurde übrigens die erste Kurzflügelgrille ins Nest geschleppt. Ein gutes Zeichen. Die Verluste der ersten Woche werden hoffentlich bald ausgeglichen sein !
[img]http://picmirror.de/thumb.php/35391_haltung4.jpg[/img]