KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#345 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe vor kurzem ein neues RG mit Wassertank bereitgestellt.
Die Watte zum Wasser ist ungefähr 20mm dick und sieht recht trocken aus.
Kann es sein, dass die "Wattewand" zu dick oder zu fest sein kann, so dass kein Wasser durchkommt oder bilde ich es mir nur ein, dass es trocken aussieht??
Die Watte zum Wasser ist ungefähr 20mm dick und sieht recht trocken aus.
Kann es sein, dass die "Wattewand" zu dick oder zu fest sein kann, so dass kein Wasser durchkommt oder bilde ich es mir nur ein, dass es trocken aussieht??
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
#346 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo bettwurst!
Hmmm? Schwer zu sagen, also ich habe eher die Erfahrung gemacht, das es schwerer ist die Watte fest hinzubekommen als zu locker. Außerdem besteht die Möglichkeit für die Ameisen sich Richtung Feuchtigkeit hindurch zu beißen. Was sie wohl auch tun würden, wenn die Watte zu fest wäre und somit nur kaum Feuchtigkeit führt. Ich habe immer unbehandelte Watte aus 100% Baumwolle genommen, selbst wenn der Pfropfen sehr...sehr, sehr fest war, kam genügend Feuchtigkeit hindurch. Meine Pfropfen waren zu dem immer größer als 2cm!
Von Experimenten wir das Reagnezglas etwas schräg zu stellen, dass sich mehr Druck Richtung Reagenzglas- Aus/Eingang aufbaut würde ich die Finger von lassen.
LGImago
Hmmm? Schwer zu sagen, also ich habe eher die Erfahrung gemacht, das es schwerer ist die Watte fest hinzubekommen als zu locker. Außerdem besteht die Möglichkeit für die Ameisen sich Richtung Feuchtigkeit hindurch zu beißen. Was sie wohl auch tun würden, wenn die Watte zu fest wäre und somit nur kaum Feuchtigkeit führt. Ich habe immer unbehandelte Watte aus 100% Baumwolle genommen, selbst wenn der Pfropfen sehr...sehr, sehr fest war, kam genügend Feuchtigkeit hindurch. Meine Pfropfen waren zu dem immer größer als 2cm!
Von Experimenten wir das Reagnezglas etwas schräg zu stellen, dass sich mehr Druck Richtung Reagenzglas- Aus/Eingang aufbaut würde ich die Finger von lassen.
LG
#347 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen, weiĂź jemand, ob Lasius emarginatus eine "GiftdrĂĽse" besitzen?
Ich halte ein Volk von ungefähr 2000 Tieren nebstKönigin , habe aber bisher noch keinen Geruch von "Ameisensäure" feststellen können.....
Danke fĂĽr Antwort :-)
Ich halte ein Volk von ungefähr 2000 Tieren nebst
Danke fĂĽr Antwort :-)
- M&M
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#348 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Ameisenfans,
falls Ihr meinen letzten Thread gelesen habt, habt ihr gelesen das bei mir an einem Tag 10 Ameisen gestorben sind.
Kann es auch daran liegen, da ich ca. 3 Tage lang mein Formicarium nicht befeuchtet habe?
Info: Nest ist das RG das im Formicarium ist.
Es handelt sich um die Kolonie Lasius umbratus
falls Ihr meinen letzten Thread gelesen habt, habt ihr gelesen das bei mir an einem Tag 10 Ameisen gestorben sind.
Kann es auch daran liegen, da ich ca. 3 Tage lang mein Formicarium nicht befeuchtet habe?
Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten.
Meine Ameisenhomepage:
http://meine-ameisen.cms4people.de/
Meine Ameisenhomepage:
#349 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Woran sieht man, ob ein Ytong- oder Gipsnest überbevölkert ist? Gibt es eine Faustregel wie xx Ameisen/cm^2, xx cm addierte Ameisenlänge pro cm^2 oder xx Prozent von Ameisen bedeckte Bodenfläche? Das Nest beginnt ja sicher schon zu klein zu sein, bevor sich die Ameisen stapeln müssen.
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#350 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Eigentlich stappeln sich die meisten Arten recht gerne.
Wenn du vor lauter Ameisen nichts mehr erkennen kannst, wĂĽrde ich ein neues Nest anbieten.
LG Henning
Wenn du vor lauter Ameisen nichts mehr erkennen kannst, wĂĽrde ich ein neues Nest anbieten.
LG Henning
Das ist ein Test
- M&M
- Einsteiger
#351 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Ameisenfans,
Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten.
Meine Ameisenhomepage:
Meine Ameisenhomepage:
-
- Halter
#352 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey leute,
welche Art zu heizen wĂĽrdet ihr mir empfehlen?
Matten, Folien, normale Stabheizung oder was auch immer.^^
Muss ich auch schon heizen, wenn ich eine Kolonie gründe? Also z.B. in einem "Ferrero die Besten" Päckchen, wo langsam die ersten Arbeiterinnen ihre ersten Gehversuche unternehmen?
Wenn ja was empfehl ihr da und was in einem größeren Formicarium?
Liebe GrĂĽĂźe
Paderborn074
welche Art zu heizen wĂĽrdet ihr mir empfehlen?
Matten, Folien, normale Stabheizung oder was auch immer.^^
Muss ich auch schon heizen, wenn ich eine Kolonie gründe? Also z.B. in einem "Ferrero die Besten" Päckchen, wo langsam die ersten Arbeiterinnen ihre ersten Gehversuche unternehmen?
Wenn ja was empfehl ihr da und was in einem größeren Formicarium?
Liebe GrĂĽĂźe
Paderborn074