KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#377 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ignorama » 17. Juni 2009, 00:04

Wenn du zufälligerweise die Fliege Microdon myrmicae meinst, dann kann ich dir die Frage mit Nein! beantworten. Ebenso ist es bei Ameisen (vielleicht meinst du ja sogar Myrmica :P). Für Ersetzung von Gliedmaßen werden Häutungen benötigt, welche jedoch bei einem Imago nicht mehr stattfinden.
GruĂź

Edit: Alle Vertreter der Myrmicinae können natürlich ebenfalls keine Gliedmaßen ersetzen.



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#378 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hypnotized » 17. Juni 2009, 00:13

Oops. Hab natĂĽrlich Myrmicinae gemeint. :-D



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#379 sehr wenig Aktivität

Beitrag von Rapunzel » 17. Juni 2009, 00:26

Hallo Ameisenfreunde

Ich halte seit ca. zwei Monaten eine kleine Kolonie Lasius niger. Zu Beginn gab es verglichen zur Anzahl (8 Arbeiterinnen) relativ viel Betrieb, sie haben viel Futter angenommen und die Königin hat Eier gelegt. Mittlerweile gibt es Brut in allen Stadien, doch geschlüpft ist noch keine Ameise. Auch hat die Aktivität merklich abgenommen. Hat zu Beginn ständig eine Ameise fouragiert, sitzen mittlerweile wirklich alle nur noch im RG rum. Ich vermute stark sie haben die angeschlossene Farm noch nicht mal entdeckt.

Auch werden keine Insekten mehr angenommen; Fliegen, Heimchen, gar nichts geht. Den Eingang zum RG haben sie fast vollständig verschlossen, hatten ihn in den ersten Wochen aber höchstens zur Hälfte zu.

Ich konnte in verschiedenen Haltungsberichten keine Ă„hnlichkeiten entdecken. Ist ein solches Verhalten normal?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#380 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 17. Juni 2009, 09:59

Hallo Rapunzel!

Ja, das ist ganz normal!

Die Arbeiterinnen haben emsig Proteine aufgenommen, um die vorhandenen/bevorstehenden Larven zu versorgen. Nun wird sich um diese bemüht, es gilt die Brut schnellst möglich durch alle Stadien bis hin zum Schlupf der Imagines zu bringen.

Das zu bauen des Einganges des Reagenzglases kann man auf zwei Ursachen zurückführen. Entweder zum Schutze des Nestes, was gerne gemacht wird, wenn die Kolonie noch kleiner ist und Brut vorhanden ist. Oder es sind noch keine Puppen vorhanden, meißt wird, wenn nur Eier und Larven vorhanden sind das Reagenzglas zugebaut, um die Feuchtigkeit in dem Reagenzglas zu erhöhen.

Die Arbeiterinnen lassen sich zum furagieren erst wieder blicken, wenn eine Nahrungsaufnahme von Nöten ist.

Evtl. wird der Nesteingang (wenn es an der Feuchtigkeit lag), wenn Puppen vorhanden sind wieder etwas geöffnet.

LG Imago



Ameisenbär77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#381 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbär77 » 17. Juni 2009, 10:00

Hallo,
ich hab eine Frage.Wie bekomm ich eine Lasius niger Kolonie zum Umzug?:confused:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#382 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 17. Juni 2009, 10:12

Hallo Ameisenbär77!

Der Satz:
Wie bekomm ich eine Lasius niger Kolonie zum Umzug?
Ist schon schlecht formuliert, schlieĂźlich sollten die Tiere entscheiden.

Mit einem gut Artgerechtem vorbereitetem Nest (evtl. 1-2°C. erwärmen mehr ist nicht notwendig) und sehr viel Geduld. Lasius niger geben ihr Nest meißt erst auf, wenn das alte Nest wirklich unzureichend ist. Da sich die Ameisen aber auch auf widrigen Umstände flexibel einstellen können, wie z.B. einem leeren Wassertank, ist wirklich Geduld das Zauberwort.

In der Natur gräbt die Gyne eine Gründungskammer, welche nach der erfolgreichen claustralen Gründung, von den Arbeiterinnen stetig dem Kolonie wachstum angepasst erweitert wird. Somit ziehen sie in der Natur nicht um sondern erwitern lediglich ihr Nest. Außer ihr Nest wird, aus welchen Gründen auch immer, zerstört.

LG Imago



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#383 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTdrĂ© » 17. Juni 2009, 13:43

Hallihallo nochmal,

ich habe zwei Fragen!

Die erste wurde leider ĂĽberpostet. Hier nochmal die Frage.
von mir hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage bezĂĽglich einem Temnothorax spec. Volk, welches in einer z.B. Eichel oder Haselnuss nistet. Wie kann man solch ein Volk in der Haltung ĂĽberwintern, im Bezug auf die notwendige Feuchtigkeit?


Die zweite Frage lautet. Wie funktioniert die Lebenderhaltung der gespeicherten Spermien im Körperinneren einer Königin?


Ich hoffe es weiĂź jemand eine Antwort!

Mit bestem Dank und Gruß, André.



Maverik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2009, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#384 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maverik » 17. Juni 2009, 15:00

moin Antdré

zu #1
Wo willst dudn die Temnnothrax ĂĽberwintern? Im Keller reicht das doch. Denk ich. Hoff ich.

#2
Hier (Befruchtete Königinnen gibt es nicht ? AmeisenWiki
)steht, dass sie eine Samentasche besitzen. wahrscheinlich sind sie selber sehr robust ^^ weiĂź niemand.


hmm.. i hab a eine Frage: Bei mir in Dresden lag oft ne dicke, zähe Wolkendecke, die seit heute auch weg ist. Hab heute auf dem Schulhof eine unbegattete Königin mit Flügeln gesehen. Wahr aber auch die einzige die ich da gesehen hab. Danach fuhr ich mit dem Fahrrad zu einer bestimmten stelle wo immer haufend Myrmica rubra gibt, aber wo ich unter den Steinen geguckt hab, wahren tausend Ameisen und fast so viel Eier und larven. Woher kommen diese? Es steht da, dass sie erst August Schwarmflug machen oder hab ich das verpasst?

P.S hab schon eine kleine selbstgebaute Arena mit fertigem RG und will die Art unbedingt besitzen :P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“